Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von melinda 

Aerovironment diskutieren

Aerovironment

WKN: A0MJX7 / Symbol: AVAV / Name: AeroVironment / Aktie / Luftfahrt & Rüstungsindustrie / Small Cap /

152,90 €
-1,67 %

Einschätzung Sell
Rendite (%) -5,91 %
Kursziel 130,00
Veränderung
Endet am 12.07.25

Auch wenn AeroVironment ein interessantes Unternehmen mit Fokus auf Drohnentechnologie ist, sehe ich bei der Aktie aktuell einige Risiken. Der starke Insiderverkauf und die jüngsten Abstufungen durch Analysten sind ein Warnsignal. Dazu kommt, dass die Aktie mit einem KGV von über 50 sehr hoch bewertet ist, insbesondere angesichts des nur moderaten Gewinnwachstums. Ich denke, es gibt aktuell attraktivere Investitionsmöglichkeiten im Technologiesektor. Daher rate ich zum Verkauf der Aktie und würde einen Zielkurs von 130 Euro für angemessen halten.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -5,68 %
Kursziel 120,00
Veränderung
Endet am 12.07.25

Basierend auf den vorliegenden Informationen sehe ich bei der AeroVironment-Aktie aktuell eher Risiken als Chancen. Die hohe Bewertung bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 50 und einer Gewinnwachstumsrate von nur 12% erscheint mir übertrieben. Dazu kommen die Insider-Verkäufe von Führungskräften, was ein Warnsignal sein könnte. Auch der jüngste Kurssturz nach Vorlage der Quartalszahlen deutet darauf hin, dass die Erwartungen der Anleger nicht erfüllt wurden. Daher rate ich aktuell eher zum Verkauf oder zumindest zum Abwarten, bis sich die Lage bei AeroVironment wieder stabilisiert.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -4,94 %
Kursziel 150,00
Veränderung
Endet am 12.07.25

Basierend auf den aktuellen Nachrichten und Finanzkennzahlen sehe ich AeroVironment eher skeptisch. Der Aktienkurs ist in letzter Zeit deutlich gefallen, vor allem nach dem letzten Quartalsbericht. Insiderverkäufe und eine hohe Bewertung bei gleichzeitig nur moderatem Gewinnwachstum deuten darauf hin, dass der Kurs weiter unter Druck kommen könnte. Deshalb rate ich im Moment eher zum Verkauf oder zumindest zum Abwarten, bis sich die Situation geklärt hat.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -4,59 %
Kursziel 130,00
Veränderung
Endet am 13.07.25

Basierend auf den aktuellen Nachrichten und Finanzkennzahlen sehe ich derzeit eher Vorsicht bei AeroVironment. Der starke Insiderverkauf und der jüngste Kursrutsch nach den Quartalszahlen lassen mich vermuten, dass die Aktie kurzzeitig überbewertet ist. Zwar ist das Unternehmen in einem wachstumsstarken Markt aktiv, aber die hohe Bewertung bei nur moderatem Gewinnwachstum macht mich etwas skeptisch. Ich würde die Aktie vorerst eher mit 'Verkaufen' einstufen und einen Zielkurs von 130 Euro sehen, bis sich die Lage etwas beruhigt.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -4,59 %
Kursziel 120,00
Veränderung
Endet am 13.07.25

Die Aktie von AeroVironment sieht momentan etwas überkauft aus. Trotz solider Geschäftszahlen und Aussichten für den militärischen Drohnensektor, deuten die jüngsten Insiderverkäufe und die hohe Bewertung auf Risiken hin. Ich würde daher erstmal abwarten, bis die Aktie etwas korrigiert, bevor ich wieder zugreife. Mein Kursziel liegt bei etwa 120 Euro.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -4,59 %
Kursziel 140,00
Veränderung
Endet am 14.07.25

Basierend auf den aktuellen Nachrichten und Finanzkennzahlen sehe ich für AeroVironment eher Risiken als Chancen. Der aktuelle Aktienkurs von 158,80 USD erscheint mir zu hoch bewertet, vor allem angesichts der jüngsten Insiderverkäufe und des Kursrutsches nach den Quartalsergebnissen. Zwar sieht der CEO großes Potenzial für autonome Waffen in der Zukunft, aber kurzfristig scheint das Geschäft von Gegenwind geprägt zu sein. Ich würde daher eher zum Verkauf raten und einen realistischeren Zielkurs von etwa 140 USD für angemessen halten.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -4,59 %
Kursziel 120,00
Veränderung
Endet am 14.07.25

Auch wenn Aerovironment ein führender Anbieter von autonomen Drohnensystemen ist, sehe ich aktuell einige Herausforderungen für das Unternehmen. Die jüngsten Insiderverkäufe durch den CEO und CFO sind ein Warnsignal. Dazu kommen die Kommentare des CEOs zu autonomen Waffen, die zwar auf ein wachsendes Geschäftsfeld hinweisen, aber auch ethische Fragen aufwerfen und möglicherweise nicht von allen Investoren positiv gesehen werden. Außerdem erscheint mir der aktuelle Aktienkurs von 158,8 Euro im Verhältnis zum Gewinnwachstum von 12% etwas zu hoch bewertet. Daher empfehle ich momentan eher ein 'Verkaufen' der Aktie und würde einen Zielkurs von 120 Euro für angemessen halten.