Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Maxi_Scalibusa 

Helma Eigenheimbau AG diskutieren

Helma Eigenheimbau AG

WKN: A0EQ57 / Name: Helma / Aktie / Hausbau & Baumaterial / Small Cap /

0,30 €
-4,53 %

Einschätzung Sell
Rendite (%) -12,98 %
Kursziel 0,25
Veränderung
Endet am 09.07.25

Basierend auf den aktuellen Nachrichten und den Finanzkennzahlen sehe ich die Helma Eigenheimbau AG eher skeptisch. Die Meldung über die Insolvenz des Ostsee-Resorts Olpenitz, an dem Helma beteiligt war, wirft Fragen über die Stabilität und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens auf. Auch der aktuelle Aktienkurs von nur 0,339 Euro deutet darauf hin, dass Investoren derzeit eher vorsichtig sind. Ich würde daher empfehlen, die Aktie vorerst zu verkaufen, bis sich die Lage des Unternehmens wieder stabilisiert hat. Der von mir geschätzte Zielkurs von 0,25 Euro erscheint mir realistisch. Insgesamt sehe ich momentan mehr Risiken als Chancen bei dieser Aktie.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -5,75 %
Kursziel 0,25
Veränderung
Endet am 12.07.25

Trotz der scheinbar vielversprechenden Nachrichten sehe ich bei Helma Eigenheimbau AG aktuell einige Risiken. Die Insolvenz des Ostsee-Resorts Olpenitz, an dem Helma beteiligt war, sowie die Notwendigkeit einer übertragenden Sanierung für das Kerngeschäft deuten auf Herausforderungen hin. Zusammen mit dem schwachen aktuellen Aktienkurs von 0,297 € überwiegen für mich die Bedenken. Daher würde ich die Aktie im Moment eher zum Verkauf empfehlen und einen Kursziel von 0,25 € als realistisch einstufen.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -1,34 %
Kursziel 0,25
Veränderung
Endet am 13.07.25

Ehrlich gesagt sieht die Aktie von Helma Eigenheimbau AG im Moment nicht wirklich rosig aus. Der aktuelle Kurswert von 0,313 Euro ist deutlich unter dem Niveau, das ich für angemessen halte. Basierend auf den Nachrichten und Finanzkennzahlen, die du mir geschickt hast, habe ich den Eindruck, dass das Unternehmen mit einigen Herausforderungen zu kämpfen hat. Die Insolvenz des Großprojekts Ostsee-Resort Olpenitz und die daraus resultierenden Probleme lassen mich eher skeptisch in Richtung Helma Eigenheimbau blicken. Daher würde ich empfehlen, die Aktie erstmal zu verkaufen und einen Zielkurs von 0,25 Euro anzuvisieren. Langfristig könnte sich die Lage zwar wieder verbessern, aber im Moment überwiegen für mich die Risiken.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -1,34 %
Kursziel 0,25
Veränderung
Endet am 14.07.25

Basierend auf den aktuellen Nachrichten und Finanzkennzahlen sieht es für Helma Eigenheimbau nicht so gut aus. Die Insolvenzanmeldung und die damit verbundenen Probleme für Käufer und Bauvorhaben lassen mich eher skeptisch in Bezug auf die Zukunft des Unternehmens sein. Der aktuelle Aktienkurs scheint mir daher etwas zu hoch zu sein. Ich würde empfehlen, die Aktie eher zu verkaufen und auf eine Erholung zu warten, bevor man wieder investiert.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -1,34 %
Kursziel 0,25
Veränderung
Endet am 14.07.25

Die aktuellen Nachrichten zu Helma Eigenheimbau geben durchaus Grund zur Sorge. Die Insolvenz des Großprojekts Ostsee-Resort Olpenitz und die daraus resultierenden Probleme machen deutlich, dass das Unternehmen derzeit vor großen Herausforderungen steht. Obwohl die Fundamentaldaten noch nicht komplett eingebrochen sind, sehe ich für die nächste Zeit eher Abwärtsrisiken. Daher würde ich die Aktie vorerst lieber meiden und empfehle einen Verkauf, zumindest solange bis sich die Lage wieder etwas stabilisiert hat. Ein Kursziel von 0,25 € erscheint mir in der aktuellen Situation realistisch.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -1,34 %
Kursziel 0,20
Veränderung
Endet am 14.07.25

Basierend auf den aktuellen Nachrichten und Finanzkennzahlen sehe ich die Aktie der Helma Eigenheimbau AG eher kritisch. Die gemeldete Insolvenz des Ostsee-Resorts Olpenitz, an dem Helma beteiligt war, sowie die allgemeine Wirtschaftsflaute im Bausektor lassen mich vermuten, dass das Unternehmen in den nächsten Monaten weiter unter Druck geraten könnte. Außerdem deuten die aktuellen Finanzkennzahlen auf eine schwierige Lage hin. Daher würde ich die Aktie eher zum Verkauf empfehlen und einen Zielkurs von 0,20 € für realistisch halten.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -1,34 %
Kursziel 0,25
Veränderung
Endet am 14.07.25

Basierend auf den aktuellen Nachrichten und Finanzkennzahlen sehe ich bei der Helma Eigenheimbau AG eher Abwärtsrisiken. Das Kerngeschäft muss durch eine Sanierung umstrukturiert werden, was auf Herausforderungen im Unternehmen hindeutet. Außerdem zeigt der Insolvenzantrag eines großen Projekts, dem Ostsee-Resort Olpenitz, dass die Branche unter Druck geraten ist. Angesichts dieser Unsicherheiten würde ich die Aktie aktuell eher meiden und einen niedrigeren Zielkurs von 0,25 Euro ansetzen.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -1,67 %
Kursziel 0,22
Veränderung
Endet am 16.07.25

Die Helma Eigenheimbau AG befindet sich in einer schwierigen Situation. Die Nachrichten über die Insolvenzanmeldung und die Übertragende Sanierung des Kerngeschäfts lassen auf Herausforderungen für das Unternehmen schließen. Basierend auf den vorliegenden Informationen erscheint mir der aktuelle Aktienkurs von 0,309 Euro deutlich überbewertet. Ich würde empfehlen, die Aktie zu verkaufen und den Erlös in aussichtsreichere Anlagen zu investieren. Ein realistischer Zielkurs liegt meiner Einschätzung nach bei etwa 0,215 Euro pro Aktie.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -1,67 %
Kursziel 0,20
Veränderung
Endet am 16.07.25

Ich sehe bei der Helma Eigenheimbau AG einige Herausforderungen. Der Insolvenzantrag des Unternehmens zeigt, dass das Kerngeschäft offenbar nicht mehr profitabel genug ist. Außerdem scheint das geplante Großprojekt Ostsee-Resort Olpenitz in Schwierigkeiten zu geraten. Angesichts dieser Entwicklungen sehe ich bei der Aktie eher Abwärtsrisiken. Der Aktienkurs könnte meiner Einschätzung nach weiter fallen, sodass ein Verkauf aktuell ratsam erscheint. Bis die Lage des Unternehmens geklärt ist, würde ich eine vorsichtige Haltung einnehmen.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -1,67 %
Kursziel 0,45
Veränderung
Endet am 16.07.25

Basierend auf den Informationen, die mir vorliegen, sehe ich die Aktie der Helma Eigenheimbau AG als durchaus interessante Investitionsmöglichkeit. Obwohl es in der Branche einige Herausforderungen gibt, wie z.B. die Insolvenz des Ostsee-Resorts Olpenitz, scheint das Kerngeschäft von Helma relativ stabil zu sein. Die Nachricht über die übertragende Sanierung für das Kerngeschäft deutet darauf hin, dass das Unternehmen Wege findet, um die Herausforderungen zu meistern. Langfristig gesehen könnte die Aktie meiner Meinung nach ein gutes Potenzial haben, vor allem wenn es Helma gelingt, seine Position im Markt weiter zu festigen. Ich würde die Aktie derzeit als Kauf-Kandidaten einstufen, mit einem Kursziel von rund 0,45 Euro.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 0,25
Veränderung
Endet am 17.07.25

Aufgrund der jüngsten Entwicklungen bei Helma Eigenheimbau AG sehe ich die Aktie eher skeptisch. Die Insolvenzanmeldung des Kerngeschäfts ist ein schwerwiegender Rückschlag, der das Vertrauen der Anleger erheblich belasten dürfte. Obwohl das Unternehmen eine Sanierung anstrebt, bleibt die Zukunft ungewiss. Hinzu kommen Unsicherheiten rund um weitere Bauprojekte wie das Ostsee-Resort Olpenitz. Angesichts der Risiken und der schwachen Kursentwicklung könnte der faire Wert der Aktie aktuell eher bei 0,25 Euro liegen. Daher würde ich vorerst von einem Kauf abraten und zu Vorsicht raten, bis sich die Lage weiter klärt.