Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

219,65 €
-3,65 %

DrMabuse schrieb am 18.05.21: 

... aber seine E-Autos, die den Strombedarf ebenso in die Höhe treiben, sollen wir kaufen. ...

Dem Stromverbrauch von E-Fahrzeugen steht der eingesparte Treibstoffverbrauch von Verbrenner-Fahrzeugen gegenüber. Auch wenn du es nicht glaubst, die Ökobilanz ist eindeutig vorteilhaft. Dem Stromverbrauch von Bitcoin stehen dagegen keine Einsparungen gegenüber.

 Musks Bitcoinspekulation war für mich ein klarer Fall von Kursmanipulation ...

Wenn du Elons Diskussionen auf Twitter und YouTube verfolgt hättest, wüsstest du, dass es ganz andere Gründe für den Einstieg bei Bitcoin gab. Die Marktreaktion und der extreme Kursgewinn war nicht vorhersehbar - es hätte auch das Gegenteil passieren können. Für den Umweltschutz war der Kursanstieg aber tatsächlich ein Problem. 

Wenn es eine Kursmanipulation gewesen wäre, wäre es nur logisch gewesen, Teslas Bitcoin Investment vor der öffentlichen Distanzierung aufzulösen. Tesla hat aber nur angekündigt, Bitcoin weder zu kaufen noch zu verkaufen. Insgesamt hat Tesla nur 10 % seiner ursprünglichen Position verkauft. Daraus eine Kursmanipulation abzuleiten finde ich geradezu absurd.


Ob Tesla-Aktionäre auf die Charttechnik schauen?
Das Unterschreiten des 200-Tage-Durchschnitt galt jedenfalls früher als mittelfristig negatives Trendsignal ...

grafik.png 104.48 KB

Das sah schon seit einiger Zeit nicht mehr so gut aus, jetzt könnte es ernst werden!

Das ist der langfristige Chart von Tesla. Eine Kerze ist ein Monat, und die Linie zeigt den Durchschnitt der letzten 12 Monate. Wir sind noch darüber, genau wie im letzten Jahr im März.

Es kann  weiter nach unten gehen, aber sicher wäre ich mir da nicht. Langfristige Anleger sollten eher überlegen ob sie zu so günstigen Kursen nicht besser gleich kaufen :-)

(zum Vergrößern anklicken)
tsla-sma12m.png 74.71 KB

Wenn wir mal davon ausgehen, dass Elon Musk den Aktienkurs in gewisser Weise steuern muss, weil er nicht wollen kann, dass Teslas Aktie überbewertet ist, dann würde ich vermuten, dass er Kursverluste bis 50% akzeptiert, doch wenn es darüber geht wird er gegensteuern, denn er will den langfristigen Aufwärtstrend sicher nicht gefährden.

Je billiger die Aktie ist, um so besser für die Aktienoptionen, mit denen die Mitarbeiter belohnt werden sollen, denn das bedeutet mehr Gewinnpotenzial, und damit zufriedenere Mitarbeiter.

Ich vermute, wir werden bis Monatsende den Kurs-Tiefpunkt dieses Jahres erleben, vielleicht auch erst im Juni, wie im Jahr 2019.

Tesla war schon eine Ewigkeit massiv überbewertet. Der Kurs muss extrem fallen um auch nur ansatzweise eine realistische Bewertung zu erreichen. Die Zeiten in denen die Konkurrenz keine vernünftigen, marktfähigen E-Autos bauen konnte, sind endgültig vorbei. 

@Subdi : Musk kann den Kurs kurzfristig durch seine Äußerungen manipulieren. Aber wenn sich die Stimmung des Marktes generell dreht, kann er den Kursverfall auch nicht mehr aufhalten. Wer mit Tesla ordentliche Gewinne gemacht hat, sollte sich freuen und die Position schließen. 

Sell Tesla Inc

Sell Tesla Inc

@MBU 
Tesla baut gerade Produktionskapazitäten für Millionenstückzahlen in der oberen Mittelklasse auf. Und die Batterieversorgung in hoher Qualität, zu unschlagbar niedrigen Kosten haben sie auch gesichert. Da kann kein Konkurrent mithalten.

Dazu kommt dann noch die Fähigkeit zum autonomen Fahren, die nur Tesla seinen Kunden versprechen kann.

Falls all das nur leere Versprechungen ohne Substanz wären, hättest du recht :-)

 Tesla will launch an all-new electric hatchback in 2023 that’ll cost from just £18,000 and could have more than 180 miles of range. Read on for full details. ...
https://www.carwow.co.uk/tesla/news/5220/new-tesla-ev-compact-electric-car-hatchback-price-specs-release-date

@MBU 

... übrigens, interessantes Interview mit Herbert Diess. Er sagt, Tesla ist nicht überbewertet, aber seiner Meinung nach ist Volkswagen unterbewertet. Bei der Software Entwicklung liegt Volkswagen allerdings weit zurück ...


Handelsblatt Innovation Week: Volkswagen-CEO Diess – Handelsblatt Disrupt Live

Subdi schrieb am 19.05.21: 
DrMabuse schrieb am 18.05.21: 

... aber seine E-Autos, die den Strombedarf ebenso in die Höhe treiben, sollen wir kaufen. ...

Dem Stromverbrauch von E-Fahrzeugen steht der eingesparte Treibstoffverbrauch von Verbrenner-Fahrzeugen gegenüber. Auch wenn du es nicht glaubst, die Ökobilanz ist eindeutig vorteilhaft. Dem Stromverbrauch von Bitcoin stehen dagegen keine Einsparungen gegenüber.

 Musks Bitcoinspekulation war für mich ein klarer Fall von Kursmanipulation ...

Wenn du Elons Diskussionen auf Twitter und YouTube verfolgt hättest, wüsstest du, dass es ganz andere Gründe für den Einstieg bei Bitcoin gab. Die Marktreaktion und der extreme Kursgewinn war nicht vorhersehbar - es hätte auch das Gegenteil passieren können. Für den Umweltschutz war der Kursanstieg aber tatsächlich ein Problem. 

Wenn es eine Kursmanipulation gewesen wäre, wäre es nur logisch gewesen, Teslas Bitcoin Investment vor der öffentlichen Distanzierung aufzulösen. Tesla hat aber nur angekündigt, Bitcoin weder zu kaufen noch zu verkaufen. Insgesamt hat Tesla nur 10 % seiner ursprünglichen Position verkauft. Daraus eine Kursmanipulation abzuleiten finde ich geradezu absurd.


Marc Friedrich über Elon Musk: Ein Heuchler, der Bitcoin nicht verstanden hat 
Die Aussage "78 Prozent des Bitcoin-Energiebedarfs wird bereits aus erneuerbaren Energien gewonnen" muss man fairerweise kritisch hinterfragen, weil diese 78 Prozent an anderer Stelle durch fossile Energieen ersetzt werden müssen. Aber sonst stimme ich dem Artikel zu. 

 Insgesamt hat Tesla nur 10 % seiner ursprünglichen Position verkauft. Daraus eine Kursmanipulation abzuleiten finde ich geradezu absurd. 
Mit diesen 10 % konnte Musk seine Bilanz um immerhin ca. 100 Mio USD aufbessern. Dazu kommen noch 518 Mio USD aus dem Handel mit Abgaszertifikaten.
Tesla-Rekordgewinn: Konzern verliert Geld mit E-Autos – so bessert Elon Musk die Kasse auf


Tesla schuldig gesprochen in Norwegen - Entschädigung von 16000 USD für die Fahrzeugkäufer
https://electrek.co/2021/05/24/tesla-found-guilty-throttling-charging-speed-asked-pay-16000-thousands-owners/
Die erfolgreiche Klage zeigt auf, dass jeder Tesla Aktionär durch einem Berg von juristischen Risiken bedroht ist. Tesla kann gegen das Urteil Berufung einlegen. Wenn die Klage dauerhaft Erfolg hat, droht die Verpflichtung zur Entschädigung von tausenden Fahrzeughaltern.
Die Degradierung der Batteriekapazität durch Software Update dürfte ein kleiner Fisch gegen die Fehlleistungen des sogenannten "Autopiloten" sein (im Zusammenhang mit unlauterer Werbung und ungenügender Absicherung gegen Missbrauch).   

Subdi schrieb am 22.05.21: 
@MBU 
Tesla baut gerade Produktionskapazitäten für Millionenstückzahlen in der oberen Mittelklasse auf. Und die Batterieversorgung in hoher Qualität, zu unschlagbar niedrigen Kosten haben sie auch gesichert. Da kann kein Konkurrent mithalten.

Dazu kommt dann noch die Fähigkeit zum autonomen Fahren, die nur Tesla seinen Kunden versprechen kann.

Falls all das nur leere Versprechungen ohne Substanz wären, hättest du recht :-)

Ich zweifele nicht an Teslas Geschäftsmodell. Ich zweifele auch nicht an kommenden Innovationen aber die Bewertung der Aktie ist vollkommen überzogen. Warum hat Michael Burry Tesla geshortet? Wohl kaum weil er das Geschäftsmodell grundsätzlich für problematisch hält. Er hat Tesla aufgrund der krassen Überbewertung geshortet. Ich könnte mir vorstellen, dass Burry seine Position sogar komplett dreht nachdem der Kurs deutlich abgestürzt ist. Aktuell gibt es noch viel Raum nach unten. Wir sind kurz davor eine sehr wichtige Unterstützung bei 563 zu reissen. 

Zu Diess: Hat er eine besondere Expertise in der Bewertung von Aktienkursen? Das ist mir zumindest nicht bekannt. Ich glaube allerdings auch, dass VW wahrscheinlich unterbewertet ist. VW hat gelernt und passt sich der neuen Realität mittlerweile gut an. Auch in der Softwarentwicklung werden sie sichtbare Fortschritte machen.

Für mich ist Tesla aktuell definitiv kein Kauf. 

MBU schrieb am 24.05.21: 

... Zu Diess: Hat er eine besondere Expertise in der Bewertung von Aktienkursen? Das ist mir zumindest nicht bekannt. Ich glaube allerdings auch, dass VW wahrscheinlich unterbewertet ist. VW hat gelernt und passt sich der neuen Realität mittlerweile gut an. Auch in der Softwarentwicklung werden sie sichtbare Fortschritte machen.

Für mich ist Tesla aktuell definitiv kein Kauf. 

Natürlich kann Herbert Diess  seine Branche realistisch einschätzen, und dadurch hat er unweigerlich eine "Expertise".

Einschätzung Buy
Rendite (%) 185,14 %
Kursziel 550,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel geändert auf 550,0

DrMabuse schrieb am 24.05.21:
... 
Marc Friedrich über Elon Musk: Ein Heuchler, der Bitcoin nicht verstanden hat 
Die Aussage "78 Prozent des Bitcoin-Energiebedarfs wird bereits aus erneuerbaren Energien gewonnen" muss man fairerweise kritisch hinterfragen, weil diese 78 Prozent an anderer Stelle durch fossile Energieen ersetzt werden müssen. Aber sonst stimme ich dem Artikel zu. 

Marc Friedrich operiert mit falschen Zahlen, und ich verstehe nicht, worauf er sich beruft, wenn er behauptet, Elon Musk hätte Bitcoin nicht verstanden.

78% der Energie für das Hashing kommen sicher nicht aus erneuerbaren Energien. Der Autor nennt dafür überhaupt keine Quelle. Wenn man den Aussagen von Bloomberg glaubt, findet das Mining zu 65% in China statt, und dort werden stillgelegte Kohleminen illegal in Betrieb genommen, nur um den Strom für's Bitcoin-Mining zu gewinnen.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-05-26/china-s-crypto-mining-crackdown-followed-deadly-coal-accidents

Teslas Rückzug vom Bitcoin hat dem Bitcoin Pusher Marc Friedrich sicher hohe Verluste beschert, aber ich bin mir sicher, dass der Stromverbrauch dadurch sinken wird. Meines Wissens wird auch Tesla in den nächsten Q-Zahlen große Abschreibungen für seine Bitcoins ausweisen müssen, doch das war der Umweltschutz für Tesla offensichtlich wert.

... 
Mit diesen 10 % konnte Musk seine Bilanz um immerhin ca. 100 Mio USD aufbessern. Dazu kommen noch 518 Mio USD aus dem Handel mit Abgaszertifikaten.
Tesla-Rekordgewinn: Konzern verliert Geld mit E-Autos – so bessert Elon Musk die Kasse auf

Der Artikel behauptet, Tesla verliert mit E-Autos Geld - eine ganz dumme Lüge der TSLAQ Fraktion!

Hier gibt es eine Analyse, wie viel Geld Tesla mit den Autos verdient: 

Tesla's Incredible Profitability - Pierre Ferragu & Rob Maurer Discuss Tesla



Wenn ein Firmenlenker innerhalb von Wochen einen so abrupten Richtungswechsel vollzieht, muss man sich als Aktionär schon seine Gedanken machen. Man kann das zwar als außerordentliche Lernfähigkeit interpretieren, jedoch werden konservative Anleger da sehr skeptisch sein. Bezeichnend ist, dass bei immer noch sehr hochgejubelten Aktienkursen die Bonitätseinstufungen des Unternehmens eher ärmlich ausfallen. Der Kauf der Bitcoins war an dieser Stelle nicht gerade zuträglich für Vertrauen. 

Einschätzung Buy
Rendite (%) 153,22 %
Kursziel 550,00
Veränderung
Endet am 12.11.21

Kursziel geändert auf 550,0