Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

233,70 €
0,69 %

Einschätzung Buy
Rendite (%) 77,07 %
Kursziel 160,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 160,0

Subdi schrieb am 10.01.23: 
Tesla kann jederzeit eine Version von FSD herausbringen die in gewissen Teilen der USA völlig legal und versichert fährt. FSD Beta hat sich zuletzt in so riesigen Schritten verbessert - man sieht dass die künstliche Intelligenz jeden Tag dazulernt. Meine Prognose ist ganz klar, dass autonomes Fahren innerhalb höchstens eines Jahres bei Tesla Realität ist!

@Subdi @BUY Tesla Inc

Ja, das haben sie uns die letzten Jahre versprochen - in ein paar Monaten ist FSD einsatzbereit. Es hat sich immer wieder als kompletter Unsinn herausgestellt. Wie oben erwähnt fahren die Teslas selbst im Vegas Loop nicht autonom. Wer behauptet, dass sein System demnächst funktioniert und es Jahre später noch nicht einmal ansatzweise zuverlässig läuft, ist schlicht ein Lügner.  Lügen-Elon lügt halt gerne.

Kalifornien verbietet die FSD-Werbung: https://www.govtech.com/policy/new-california-law-bans-tesla-from-advertising-as-fully-self-driving

Es ist amüsant welche Ausreden sich die Tesla-Jünger für den Kursverlust einfallen lassen. 

Enphase als Unternehmen der Energiewende hat Tesla in letzter Zeit locker in den Schatten gestellt.

Ich gehe gerne eine Wette ein @Subdi : Wenn Teslas im regulären Verkehr unter normalen Bedingungen innerhalb eines Jahres (11.01.2024) vollständig autonom fahren können ohne überdurschnittlich häufig Unfälle zu verusachen, bekommst du von mir 100€. Ansonsten bekomme ich 100€. Gilt die Wette?

Einschätzung Buy
Rendite (%) 15,27 %
Kursziel 137,00
Veränderung
Endet am 30.11.23

Kursziel geändert auf 137,0

Tesla hat die Preise in aller Welt brutal gesenkt, und damit einen Preiskrieg im wachsenden Segment der Elektroautos begonnen.
 
Wer wird diesen Preiskrieg in einer beginnenden Rezession, in einem schrumpfenden Automarkt, wohl gewinnen? Für mich ist die Antwort klar:
 
Gewinnen werden die Hersteller, die in kürzester Zeit, zur kostengünstigen Massenproduktion, der besten Elektroautos, in der Lage sind. Dazu zählt auf jeden Fall Tesla, und vermutlich auch BYD.
 
Das sind die zwei Weltmarktführer und Technologieführer in vielen Aspekten, von den technischen Daten, bis zur Fähigkeit die Produkte auch in riesigen Stückzahlen preiswert zu liefern.

BYD und Tesla haben übrigens auch eine Partnerschaft ...

MBU schrieb am 11.01.23: 
Subdi schrieb am 10.01.23: 
Tesla kann jederzeit eine Version von FSD herausbringen die in gewissen Teilen der USA völlig legal und versichert fährt. FSD Beta hat sich zuletzt in so riesigen Schritten verbessert - man sieht dass die künstliche Intelligenz jeden Tag dazulernt. Meine Prognose ist ganz klar, dass autonomes Fahren innerhalb höchstens eines Jahres bei Tesla Realität ist!


Ich gehe gerne eine Wette ein @Subdi : Wenn Teslas im regulären Verkehr unter normalen Bedingungen innerhalb eines Jahres (11.01.2024) vollständig autonom fahren können ohne überdurschnittlich häufig Unfälle zu verusachen, bekommst du von mir 100€. Ansonsten bekomme ich 100€. Gilt die Wette?

Nette Wette!


... aber mein Zeithorizont liegt eher bei 2 Jahren, innerhalb derer Tesla auf jeden Fall liefern muss. Wenn wir diese Wette auf ein Jahr abschließen, würde ich wahrscheinlich gewinnen, aber sicher bin ich mir nicht ;-)

... und wir könnten uns am Ende streiten wer recht hatte, wenn zum Beispiel FSD in Florida prinzipiell funktioniert, aber auf den Highways nicht. 
 
Eine wichtige Frage ist, ob Tesla vor Gericht argumentieren könnte, dass FSD zwar funktioniert, doch nur noch nicht überall zugelassen ist. Dafür könnten klagende Kunden Tesla nicht finanziell verantwortlich machen. Deswegen muss Tesla mindestens so weit liefern.

@Subdi 

normalerweise gilt Preissetzungsmacht also hohe Preise als Zeichen für außerordentlich gute Unternehmen. Marktführer können hohe Preise durchsetzen.
Ein Preisnachlass könnte man also auch als Schwäche auslegen. Sehe ich mir den Chart an so ist die Aktie doch erheblich abgestürzt (337 € auf jetzt 113) ... vielleicht auch der Politik Musks  bei Twitter geschuldet. Herkömmliche Hersteller von KFZ liegen wie VW bei etwa einem 5 er KGV. Tesla noch bei 26 (lt. Onvista). 
Im technischen Sektor sind Fortschritte von Unternehmen oft schnell kompensiert. Die Branche Teslas wird grade von alten und neuen Unternehmen geflutet, da sind solche Preiskämpfe üblich und kaum jemand kann die Margen langfristig halten. Besser man legt in Branchen mit Oligopolen an. Zuletzt hätte man mit einem Short auf Tesla sehr gut verdient. 

kidnah1 schrieb am 14.01.23: 
@Subdi 

normalerweise gilt Preissetzungsmacht also hohe Preise als Zeichen für außerordentlich gute Unternehmen. Marktführer können hohe Preise durchsetzen.
Ein Preisnachlass könnte man also auch als Schwäche auslegen. Sehe ich mir den Chart an so ist die Aktie doch erheblich abgestürzt (337 € auf jetzt 113) ... vielleicht auch der Politik Musks  bei Twitter geschuldet. Herkömmliche Hersteller von KFZ liegen wie VW bei etwa einem 5 er KGV. Tesla noch bei 26 (lt. Onvista). 
Im technischen Sektor sind Fortschritte von Unternehmen oft schnell kompensiert. Die Branche Teslas wird grade von alten und neuen Unternehmen geflutet, da sind solche Preiskämpfe üblich und kaum jemand kann die Margen langfristig halten. Besser man legt in Branchen mit Oligopolen an. Zuletzt hätte man mit einem Short auf Tesla sehr gut verdient. 

@kidnah1

Auch die Preissetzungsmacht der außerordentlich guten Unternehmen ist begrenzt. Am Ende zählt ja auch das verfügbare Geld der Konsumenten und der Mechanismus funktioniert bei Fahrzeugen dann auch ein bisschen wie der Immobilienmarkt. Die Angebotsverknappung in Folge der Corona Zeit ist vorbei und die hohen Energiepreise ziehen das Geld in eine andere Richtung. Die Preise der angebotenen Autos sind jenseits der Leistungsfähigkeit der Normalverdiener. Da hilft auch nicht der Konsum der Eigenmarken der Handelsketten. Die Ersparnis reicht nicht für den Kauf eines Teslas oder auch einer beliebigen anderen Marke.

ValueFreak schrieb am 14.01.23: 
kidnah1 schrieb am 14.01.23: 
@Subdi 

normalerweise gilt Preissetzungsmacht also hohe Preise als Zeichen für außerordentlich gute Unternehmen. Marktführer können hohe Preise durchsetzen.
Ein Preisnachlass könnte man also auch als Schwäche auslegen. Sehe ich mir den Chart an so ist die Aktie doch erheblich abgestürzt (337 € auf jetzt 113) ... vielleicht auch der Politik Musks  bei Twitter geschuldet. Herkömmliche Hersteller von KFZ liegen wie VW bei etwa einem 5 er KGV. Tesla noch bei 26 (lt. Onvista). 
Im technischen Sektor sind Fortschritte von Unternehmen oft schnell kompensiert. Die Branche Teslas wird grade von alten und neuen Unternehmen geflutet, da sind solche Preiskämpfe üblich und kaum jemand kann die Margen langfristig halten. Besser man legt in Branchen mit Oligopolen an. Zuletzt hätte man mit einem Short auf Tesla sehr gut verdient. 

@kidnah1

Auch die Preissetzungsmacht der außerordentlich guten Unternehmen ist begrenzt. Am Ende zählt ja auch das verfügbare Geld der Konsumenten und der Mechanismus funktioniert bei Fahrzeugen dann auch ein bisschen wie der Immobilienmarkt. Die Angebotsverknappung in Folge der Corona Zeit ist vorbei und die hohen Energiepreise ziehen das Geld in eine andere Richtung. Die Preise der angebotenen Autos sind jenseits der Leistungsfähigkeit der Normalverdiener. Da hilft auch nicht der Konsum der Eigenmarken der Handelsketten. Die Ersparnis reicht nicht für den Kauf eines Teslas oder auch einer beliebigen anderen Marke.

@ValueFreak
Das ist sicherlich richtig. Autos sind nun mal eines der teuersten Konsumgüter und das Geld sitzt knapp.

Andererseits werden die meisten Autos über Leasing oder andere Kredite finanziert, wodurch die Menschen auch verleitet werden mehr für ein solches Produkt auszugeben. Die Wünsche der Menschen spielen immer noch sehr stark in diesem Sektor eine Rolle (Autos als Prestigeobjekte oder Zeichen für Armut), das sieht man an den überdimensionierten SUVs die für viele erste Wahl sind (oder überalterte BMWs wenn man sich nichts anderes leisten kann) statt sich ein wirtschaftlich günstigen kleinen Stadtwagen zu besorgen.

Sonst müsste Tatta mit Autos wie den Nano mehr Erfolge haben statt die Produktion einzustellen. https://www.auto-motor-und-sport.de/news/tata-nano-produktion-ende/ Es gibt sicherlich ein Klientel das solche Autos nutzen müsste, doch nicht nutzen will.

Die letzte Krise hat der Staat mit der Abwrackprämie gelöst. Doch heute sind auch wesentlich mehr Unternehmen in diesem Sektor Unterwegs. Ich denke der Preiskampf ist auch ein Ergebnis der vielen Produzenten.
Ob ein Kleinwagen eine Lösung ist ... nur wenn er nicht als Indikator für Armut gilt. Der Käfer war immer recht billig aber auch cool und in bestimmten Phasen hatte fast jeder einen. Er galt als "Volkswagen" und als wirtschaftlicher Fortschritt und nicht als Zeichen für Armut.

Aber so ist es immer ... von den Reichen kann man das sparen lernen nicht von den Armen.

kidnah1 schrieb am 14.01.23: 
@Subdi 
normalerweise gilt Preissetzungsmacht also hohe Preise als Zeichen für außerordentlich gute Unternehmen. Marktführer können hohe Preise durchsetzen.
.@kidnah1

Ich finde, bei einem disruptiven Wachstumsunternehmen wie Tesla muss man das Wort "Preissetzungsmacht" ganz anders interpretieren. Letztes Jahr war Tesla gezwungen die Preise stark zu erhöhen, damit die Lieferzeiten nicht zu lange werden, und auch um die hohen Kosten der Lieferketten-Krise abzudecken. Elon Musk hat damals gesagt, dass ihm die hohen Preise peinlich sind, aber Tesla hatte damals eben nicht die Preissetzungsmacht die Autos billiger anzubieten. Das größte Ziel von Tesla ist die globale Energiewende, und das Zeitalter des Verbrennungsmotors zu beenden. Preissetzungsmacht bedeutet in diesem Zusammenhang die Macht die Preise so zu setzen, dass die wachsende Produktion optimal ausgelastet ist.

Ein Preisnachlass könnte man also auch als Schwäche auslegen. Sehe ich mir den Chart an so ist die Aktie doch erheblich abgestürzt (337 € auf jetzt 113) ... vielleicht auch der Politik Musks  bei Twitter geschuldet. Herkömmliche Hersteller von KFZ liegen wie VW bei etwa einem 5 er KGV. Tesla noch bei 26 (lt. Onvista). 

Der Preisnachlass bei Tesla bedeutet dass Tesla eine Art Preiskrieg gegen die etablierte Konkurrenz startet. Elon rechnet mit einer längeren Rezession, er sieht eine deflationäre Tendenz, und Tesla startet pro-aktiv in die Preisspirale nach unten, die durch die Überkapazitäten in einer Rezession für die Autoindustrie unausweichlich erscheint.

Im technischen Sektor sind Fortschritte von Unternehmen oft schnell kompensiert. Die Branche Teslas wird grade von alten und neuen Unternehmen geflutet, da sind solche Preiskämpfe üblich und kaum jemand kann die Margen langfristig halten. 

Das mit den Fortschritten der Konkurrenz trifft bei Tesla einfach nicht zu. Die Energie-Effizienz eines Tesla wird z.B. seit Jahren von keinem Konkurrenten erreicht, die Steuerung der Komponenten über einen zentralen Computer, und die Möglichkeit des OTA-Updates dieser Komponenten ist bei Tesla seit Jahren einzigartig.

Besser man legt in Branchen mit Oligopolen an. Zuletzt hätte man mit einem Short auf Tesla sehr gut verdient. 

Ich meine bei Elektroautos bildet sich gerade ein Oligopol. Außer Tesla und BYD ist kein einziger Hersteller in der Lage Elektroautos mit Gewinn und in Massen zu produzieren. Der Aktienpreis sagt nichts über den Wert der Firma, behaupte ich.

Die Konkurrenz wird auf Teslas Preissenkung antworten müssen, und das wird ihr sehr schwer fallen. Die goldenen Zeiten der Angebots-Knappheit dürften endgültig vorbei sein.

Im 5ten Jahr nach dem Tweet beginnt der Prozess in San Francisco
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Musk-muss-sich-Klage-in-San-Francisco-stellen-article23844275.html
Elon Musk muss sich verantworten für die Kurznachricht, mit gesicherter Finanzierung Tesla von der Börse zu nehmen.
Musks Anwälte argumentierten unter Verweis auf von potenziellen Geschworenen ausgefüllte Fragebögen, Musk könne in Kalifornien keinen fairen Prozess bekommen. Rund zwei Drittel der Kandidaten hätten negative Ansichten über den Tech-Milliardär, betonten sie. Richter Edward Chen betonte jedoch, Sympathie sei kein Faktor bei der Geschworenenauswahl, wie der Finanzdienst Bloomberg aus einer Anhörung am Freitag berichtete.
So blieb demnach eine Frau in der Auswahl, die geschrieben hatte, Musk sei "unsympathisch". Auch war es nicht disqualifizierend, im Fragebogen zu schreiben: "Die Autos sind schön, aber Mr. Musk ist ein Idiot". Der Geschworenenkandidat, der ihn als "nächsten Trump" und einen "Narzissten mit Wahlvorstellungen" bezeichnete, wurde dagegen ausgesiebt.

Lügen-Elon lügt halt gerne. FSD-Video war manipuliert: https://www.nbcnews.com/business/business-news/tesla-video-promoting-self-driving-was-staged-engineer-testifies-rcna66150

Aber wir haben bald autnomes Fahren - ganz sicher...Man muss nur fest genug daran glauben...
Eigentlich haben wir schon autonomes Fahren laut Tesla - seit Jahren. Wir haben es bloß nicht gemerkt.
Das erinnert an "Der Schrank ist im Prinzip auf":


Ich wäre nicht überrascht wenn Tesla noch viel häufiger verklagt wird. Das können Klagen von großer Tragweite sein. Als Investor würde ich dieses Risiko nicht eingehen. 

Einschätzung Buy
Rendite (%) 65,82 %
Kursziel 150,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 150,0

Man kann über die künftigen Gewinne von Tesla nach der brutalen Preissenkung von bis zu 23% viel spekulieren, aber:

Earnings don't matter for Tesla as long as they can destroy the ICE-industry. And whatever happens, Tesla won't go bankrupt anymore. Tesla has the strongest balance sheet in the car industry now.
 
https://seekingalpha.com/article/4570568-is-tesla-pricing-strategy-dependent-on-taxpayer-subsidy#comment-94282005

buy

Einschätzung Buy
Rendite (%) 65,82 %
Kursziel
Veränderung
Endet am 20.01.24

Kursziel geändert auf 0,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) 52,90 %
Kursziel 80,00
Veränderung
Endet am 22.01.24

Sell mit Kursziel 80,0

3 1/2 Minuten Video vom WSJ, kostenlos anzusehen:


Will Teslas Be Fully Autonomous in Five Years? Investors Debate


Wall Street short seller and Tesla bear Jim Chanos debates Tesla bull Ross Gerber about whether Tesla vehicles will be fully autonomous in the next five years

ValueFreak schrieb am 03.01.23: 
Ich steige aus der Sell Einschätzung wieder aus - bei Tesla muss man sich in Acht nehmen vor dem irrationalen Verhalten der Anleger. Da bin ich mit dem kleinen Short Gewinn zufrieden.

@ValueFreak @SELL Tesla Inc

Aus der SELL-Empfehlung auszusteigen war sicher eine kluge Entscheidung. Aber nicht wegen des "irrationalen Verhaltens der Anleger".
 
Tesla hat das Ziel zum wertvollsten Unternehmen der Welt aufzusteigen. Und bisher hat Tesla all seine Ziele entweder erreicht, oder die Firma arbeitet daran das Ziel zu erreichen. 
 
In der Autobranche ist Tesla in der stärksten Position aller Marktteilnehmer, und gerade in einer Wirtschaftskrise würde sich das auszahlen.

Zodi schrieb am 09.01.23: 
Immer noch überbewertet. Abstand zu Mitbewerbern verkleinert sich täglich. Elon dreht gerade etwas durch.

@Zodi @SELL Tesla Inc

Wenn du mal nur nach den Wachstums- und Gewinnzahlen gehst, wie bist du zu dieser Ansicht gekommen?
 
Wenn sich Tesla so weiter entwickelt, wie über die letzten 5 Jahre, gibt es für die Bullen doch überhaupt keinen Grund zur Sorge.
 
Du müsstest also davon ausgehen, dass sich Tesla in Zukunft viel schlechter entwickelt als bisher. Kannst du das begründen?

Lügen-Elon lügt hat gerne. Wird der FSD-Schwindel richtig teuer für Tesla? EIn neuer Dieselskandal bloß bei E-Autos? : https://www.wiwo.de/my/unternehmen/auto/teslas-schummel-video-die-drohkulisse-fuer-tesla-ist-extrem/28941954.html?ticket=ST-96842-slFkhpv5OTpk9AO7XdKK-cas01.example.org