Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

194,60 €
2,46 %

Ich sehe aktuell auch den Elektro-Antrieb vorne. Wasserstoff könnte allerdings gut als Zwischenspeicher eingesetzt werden. Die Zeiträume in denen große Mengen erneuerbare Energien erzeugt werden (z.B. sonnig mit starkem Wind) können nicht ausreichend genutzt werden. Der Energiebedarf wird dann übererfüllt und eine Speicherung findet kaum statt. Dann könnte Wasserstoff als Langfristspeicher, trotz des Energieverlusts, sinnvoll sein. Ich setze also mehr auf Hersteller von Großanlagen für Wasserstoff und weniger auf Wasserstoff im Individualverkehr. In allen Fällen braucht es noch viel mehr Investionen in die Infrastruktur.

edit: Bei hoher Nachfrage wirds eng für die Teslas: https://www.welt.de/wirtschaft/article203986592/Lange-Warteschlangen-An-Feiertagen-zeigt-sich-die-Kehrseite-von-Teslas-Erfolg.html

@Subdi Fährst du eigentlich einen Tesla oder willst du dir einen zulegen? 

Megabulle schrieb am 02.12.19: 

@Subdi Fährst du eigentlich einen Tesla oder willst du dir einen zulegen? 

Ich versuche im Stadtverkehr möglichst mit dem Fahrrad auszukommen. Meine kleine Benzinkutsche von Toyota, Baujahr 1998, fährt im Monat oft weniger als 100 Km, und die wird auch mal an meine Freunde verliehen, wenn es z.B. um den Transport von Bierkästen geht. Für mich kommt ein Tesla die nächsten 8 Jahre nicht in Frage.

Wenn man allerdings bedenkt, dass die Preise der Akkuzellen alle 4 Jahre um die Hälfte fallen, kann ein gebrauchter Tesla in 8 Jahren auch für Wenigfahrer wie mich rentabel werden...

... falls ich bis dahin nicht auf Robo-Taxis umsteigen sollte ;-)

Ich habe den Eindruck, im letzten Jahr haben viele langjährige Tesla-Skeptiker ihre Meinung geändert. Ein Aktuelles Beispiel ist Jim Cramer. Aus einem Artikel von Teslamag:

" Der Börsenjournalist Jim Cramer nimmt selten ein Blatt vor den Mund, was vielleicht auch den Titel seiner Sendung „Mad Money“ erklärt. Zu den Freunden von Tesla zählte er bislang nicht – schon im Jahr 2011, bei Kursen um 22 Dollar, empfahl er einer Anruferin, sich von der Aktie des Unternehmens zu trennen. Auch dem Tesla Cybertruck sagte er zuletzt schlechte Chancen voraus. In den letzten Tagen aber scheint er sich umbesonnen zu haben: Er habe eine Probefahrt mit einem Model X gemacht, werde eines kaufen und habe sein Kursziel für die Tesla-Aktie erhöht, teilte Cramer auf Twitter mit. " ...
... der ganze Artikel

Ermittlungen auf dem Tesla Gelände wurden erschwert
https://eu.rgj.com/story/news/2019/12/04/tesla-elon-musk-reno-gigafactory-theft-nevada-investigation-report/4266861002/
During his time at the Gigafactory, Thompson suspected theft of copper wire worth millions of dollars, according to his complaint. 

stratec schrieb am 05.12.19: 

Ich glaube Mr. Musk wird noch viel Spaß mit den deutschen Arbeitnehmerrechten haben...

Der Beitrag wurde gelöscht

Pessimismus für Q4 - mauer US Markt und noch kein Verkaufsstart für die in China gebauten Vorserien-Fahrzeuge
https://teslamag.de/news/videos-tesla-china-gigafactory-produziert-verkaufslizenz-fraglich-25997
Das sieht nach Quartalsverlust aus.

Der Cybertruck nutzt eine Technologie der Metallverarbeitung für die  selbsttragende Karosserie, die ursprünglich von SpaceX  entwickelt wurde. Das ist Synergie.

Außerdem nutzt der Cybertruck die Vorteile des Luftfahrwerks und bietet sich als Quelle von Strom und Druckluft an. Ein sehr vielseitiges Werkzeug, das seine Liebhaber finden wird.

Ein funktionales Fahrzeug, an dessen Optik sich die Menschen gewöhnen werden.
https://seekingalpha.com/article/4309961-teslas-cybertruck-is-far-from-failure

Natürlich haben die Bären recht, dass Tesla rein von den Kennzahlen her überbewertet ist. 

Doch das hilft ihnen gar nichts, denn die Bullen haben auch gute Argumente, und die Shorts sind in der Beweispflicht. Sie haben einen großen Teil aller Aktien leerverkauft.

Ohne Beweise für Teslas Scheitern, wird die Aktie weiter steigen, behaupte ich :-)

Die Tesla Aktie wird entsprechend der Kennzahlen in 10 Jahren immer noch überbewertet sein, behaupte ich, denn in 10 Jahren werden Elektroautos immer noch ein Wachstumsmarkt sein, und Tesla wird wahrscheinlich immer noch Technologieführer sein. 

Innerhalb von 5 Jahren rechne ich auch mit einem Mittelklasse-Wagen von Tesla, der im Preisbereich des ID 3 von VW angesiedelt ist. Innerhalb von 8 Jahren rechne ich mit einem preiswerten Kleinwagen für den Stadtverkehr von Tesla.

Erst in 20 Jahren wird das Wachstum der E-Autos schrumpfen, nach allem was ich bisher zu wissen glaube. Dann sehen wir weiter ;-)

ValueFreak schrieb am 06.12.19: 
...  und noch kein Verkaufsstart für die in China gebauten Vorserien-Fahrzeuge ...

Die Auslieferungen des Model 3 haben in China schon begonnen. Sehr gut im Zeitplan!

Wer sagt Dir denn, dass die Autos auf dem LKW saleable sind?

Bei Tesla werden Käufer sich zunehmend für das Modell 3 entscheiden. Der Preis beginnt bei 35.000 US-Dollar. Der Preis für das Model S beginnt bei 69.200 USD. Dies führt dazu, dass weniger Modelle S gekauft werden. Im vergangenen Jahr lieferte Tesla 24.781 Einheiten des Modells S. Gegenüber 2017 war dies ein Rückgang um 8 Prozent. In dieser Hinsicht verschlingt das weniger profitable Produkt den Umsatz des profitableren Produkts. Darüber hinaus ist die Entwicklung der Bruttomarge schlecht. Im Gegensatz zur operativen Marge sind die Bruttomargen von Tesla stetig gesunken, von 28 Prozent im Jahr 2014 auf die tatsächlichen 17 Prozent in den letzten zwölf Monaten. Dies zeigt bereits, dass Tesla keine Hexerei betreibt und am Ende keine höhere Marge halten kann als Volkswagen:

Tesla-Enthusiasten werden sagen, dass dieser Rückgang auf die Umstellung auf das günstigere Modell 3 zurückzuführen ist. Das Modell 3 ist jedoch kein billiges Auto. Nur zur Erinnerung: Laut Volkswagen kostet die Einstiegsversion des ID.3 weniger als 30.000 Euro. Selbst die exklusive Sonderedition ID.3 1st mit 58 kWh Akku und einer Reichweite von rund 420 Kilometern wird für weniger als 40.000 Euro erhältlich sein. Angesichts dessen hat das Tesla Model 3 2019 einen vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreis von 38.990 USD. Die ID.3 ist daher günstiger als das billigste Tesla-Modell, abgesehen von den anderen Herstellern, die auch verkaufen werden, und an der Preisschraube drehen!

ValueFreak schrieb am 09.12.19: 
Wer sagt Dir denn, dass die Autos auf dem LKW saleable sind?

Die Zeiten in denen Tesla ein Alleinstellungsmerkal hatte, gehen zu Ende. Viele andere Hersteller holen rasant auf. Der Markt für sehr günstige E-Autos werden andere Marktteilnehmer besetzen und am anderen Ende gibt es etablierte Luxus-Marken. Das Distinktionsmerkmal einen Tesla zu fahren, fällt zunehmend weg.

Tesla wird im Markt von allen Seiten bedrängt
https://ecomento.de/2019/12/09/porsche-taycan-lockt-viele-tesla-kunden-an/
Während Porsche den Weg in das obere Sportwagen Segment begrenzt, raubt Ford dem Model Y Volumen und VW versperrt den Weg in die unteren Preisklassen. Der Cybertruck ist noch in einer sehr frühen Phase und wird die Konkurrenz der etablierten US Hersteller zu spüren bekommen. Die arbeiten auch an Elektroversionen.

ValueFreak schrieb am 23.11.19: 
Das war gar nicht so abwegig
https://www.autobild.de/artikel/tesla-cybertruck-elon-musk-fail-16164933.html?extref=taboola>autobild.de
Und der Chef fährt noch persönlich und kriegt vom Schaden nichts mit.

Subdi schrieb am 29.11.19: 
Traumtanz schrieb am 29.11.19: 
Ich denke Ford nutzt das Ganze auch als Werbeplattform für den eigenen Truck :-))

Wenn Ford Tesla erst zum Duell herausfordert und dann kneift, dann macht sich Ford öffentlich einfach lächerlich. 

Eine Werbeplattform ist das nur für Tesla. Die könnten in Zukunft noch öfter, auch größere und stärkere Modelle von Ford durch die Gegend ziehen ;-)

Wenn man die Hintergründe über den Ablauf dieses "Duells" liest, dann ist es zumindest eine "Werbeplattform für den eigenen Truck (Tesla) " gewesen. Die Frage ist, wer sich lächerlich gemacht hat:
https://www.stern.de/auto/news/tesla--cybertruck-gegen-ford---so-schummelt-elon-musk-in-abschleppvideo-9021246.html