Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

190,28 €
-5,45 %

Einschätzung Buy
Rendite (%) -9,79 %
Kursziel 350,00
Veränderung
Endet am 17.08.18

Musk hat die Schnauze voll

Überraschend hat Elon Musk letzte Woche das Delisting der Firma angekündigt. Zu sehr scheinen ihn die Kapiutalmarktsanforderung inzwischen zu nerven und von seinen Utopien abzulenken. Sichtbar war das ja schon in den letzten Monaten in einigen launigen Analystenkonferenzen und Marktkommentaren. Auch wenn noch vieles unklar erscheint, vor allem die Finanzierung der Unternehmung, glaube ich, das Delisting wird kommen. Sonst hätte sich Musk mit dem Vorstoß ja komplett unglaubwürdig gemacht. Ich nehme an, die Saudis haben bereits grünes Licht signalisiert. Zudem hat er Goldman Sachs ins Boot geholt. Die werden das schon richten.


Und als Endpreis hat Musk ja bereits 420 Dollar ausgegeben.


BUY.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 7,10 %
Kursziel 202,95
Veränderung
Endet am 28.12.18

Tesla: Keen competition and never ending tall stories

Wenn Goldman Sachs seine Verkaufsbewertung bei 225 US-Dollar pro Aktie beibehält und ab Januar einen starken Rückgang der Verkaufszahlen erwartet, bedingt durch ein Auslaufen der staatlichen Steuergutschriften, so ist das nur ein Grund. Am 26. Dezember kündigte die chinesische Regierung an, dass die Subventionen für Elektrofahrzeuge 2019 um 30% gekürzt werden und im Jahr 2020 vollständig auslaufen werden. Abgesehen davon sind Tesla-Verkäufe in China als Folge von Zöllen und zunehmendem Wettbewerb gesunken. Laut einem Bericht eines inländischen Industrieverbandes ist der Umsatz von Tesla im Oktober um beachtliche 70% gefallen. Das Unternehmen hat auf aggressive Preissenkungen zurückgegriffen, um die Nachfrage zu steigern.

„Nichtsdestotrotz muss sich Tesla warm anziehen, denn die Konkurrenz schläft bekanntermaßen nicht. Die Entwicklung von vollelektrischen Fahrzeugen ist voll im Gange und mit Autobauern wie BMW, Audi oder Daimler hat Musk starke Konkurrenten. Allein in der deutschen Autoindustrie werden bis zu 30 Milliarden Euro in die Elektromobilität investiert.“ Und die, unabhängig von der Konkurrenz in China selbst: Einer von ihnen ist der chinesische Autobauer NIO. Erst vor wenigen Tagen präsentierte er auf dem jährlichen NIO-Day sein neuestes Modell, den NIO ES6, bei einem Preis von rund 45.800 Euro. Dieses Auto entspricht in der Anmutung noch nicht dem europäischen Standard, aber wirkt auch  nicht mehr wie eine gummibereifte Kasperbude. Man darf also gespannt sein, wie sich die weiteren Entwicklungen gestalten werden. https://www.autobild.de/artikel/nio-es6-2019-test-14391219.html

Tesla hat eine Reihe von widersprüchlichen Geschichten in Bezug auf das geplante Werk in Shanghai vorgelegt. Am 17. Oktober wurde bekannt, dass das Unternehmen ein Grundstück zum Bau einer neuen Gigafabrik erworben hatte. Die anfängliche Berichterstattung über den Landerwerb implizierte, dass Tesla das Grundstück in Shanghai für 140 Millionen US-Dollar erworben hatte. Tatsächlich unterzeichnete man einen 50-jährigen Pachtvertrag, dessen Zahlungen voraussichtlich im März 2019 beginnen werden.

Es gibt auch Streitigkeiten über die Kosten. Im August behauptete Tesla, dass dies nur zwei Milliarden Dollar kosten würde. Goldman Sachs beispielsweise sieht die voraussichtlichen Kosten einer solchen Fabrik in der vorgeschlagenen Größe in der Nähe von 4 bis 5 Milliarden US-Dollar, in Anbetracht vergleichbarer Projekte, die von anderen Autoherstellern in China durchgeführt wurden. General Motors (GM) zum Beispiel hatte durchschnittliche Baukosten von 5,6 Milliarden US-Dollar pro Fabrik. Aber, ohne eine klare Finanzierungsquelle ist unklar, wie der Bau überhaupt voranschreiten kann.


Einschätzung Sell
Rendite (%) 1,06 %
Kursziel 144,32
Veränderung
Endet am 25.06.19

kommt auf keinen grünen Zweig

Tesla hat mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Dauerhafte Profitabilität ist nicht in Sicht. Auch wenn die Geschäftsidee interessant ist, sind die Risiken aktuell deutlich größer als die Chancen. Der GD50 hat den GD200 nach unten durchbrochen. Wichtige Unterstützungen wurden gerissen. Wenn jetzt auch noch das Tief von 2016 fällt, wird es richtig unangenehm für die Aktionäre. Ich rechne damit, dass das Geschäftsmodell Teslas verstärkt hinterfragt wird. Aktuell kämpft Tesla mit tödlichen Unfällen des Autopilots: http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla--dieser-crash-ist-toedlich-481850.htm


Obwohl BYD auch zahlreiche Probleme hat, halte ich das Unternehmen für wesentlich interessanter. Die chinesische Regierung erzwingt eine deutliche höhere Anzahl von Elektroautos und baut Ladestationen in einem enormen Tempo. BYD sollte davon deutlich profitieren.


Ich bin aber jederzeit bereit meine Einschätzung zu ändern falls sich die Aussicht fundamental ändert. Momentan sehe ich dafür keine Anzeichen.  Es gibt keinen Grund eine Aktie zu besitzen die sich schlecht entwickelt auch wenn die Geschäftsidee interessant ist. Abwarten, Tee trinken und die Entwicklung abwarten.


edit: Ich senke das Kursziel.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 13,72 %
Kursziel 211,97
Veränderung
Endet am 12.06.19

ValueFreak stimmt dem Sentiment von 'Buy' zu

ValueFreak stimmt am 02.06.2019 dem Buy-Gesamtsentiment mit dem Kursziel 262.0$ zu.

Ich schreibe eine Einschätzung, solange es noch geht. Ich denke zwar immer noch, dass Tesla unter rationalen Gesichtspunkten überbewertet ist. Jedoch gehe ich davon aus, dass im Q2 die Verkäufe deutlich höher ausfallen werden als in Q1. Das liegt zum einen an dem beendeten logistischen System Fill (Verschiffung) in Q1, der die Umsätze drastisch sinken ließ und auch den Cash Inflow. Zum anderen haben Revisionen der Preise bzw. Ausstattungen die nachgebende Nachfrage wieder erhöht.

Die erwarteten höheren Verkaufsvolumen im Q2 werden wie Öl wirken und die fast erloschene Flamme der Euphorie zu neuem Leben erwecken. Dann wird auch die Phantasie wieder verstärkt, die mit der Fertigung in China und den neuen Modellen einhergeht (ungeachtet der hohen Vorlaufkosten und Investitionen für dieselben).

Vorsichtige Anleger sollten daran denken, dass nach der Berichterstattung zu den Volumen die finanzielle Berichterstattung folgen wird, Mit einer gewissen Ernüchterung ist dann zu rechnen. 

Einschätzung Buy
Rendite (%) -7,71 %
Kursziel 259,78
Veränderung
Endet am 14.08.19

Maxi Tesla Scalibusa stimmt dem Sentiment von 'Buy' zu

Maxi-Scalibusa stimmt am 03.07.2019 dem Buy-Gesamtsentiment mit dem Kursziel 288.0$ zu.

Warum? Einfach nur so. Es gibt genügend Einschätzungen für Long und Short von Analysten und aus der Community. Die Sharewise Daten fassen das im Moment so zusammen ...


Zusammenfassung
"Tesla ist im Augenblick mit einem Kursziel von 277,00$ als BUY eingestuft. Die Tesla Aktie wird von Analysten als "Hold" und von der Crowd als "Buy" bewertet. Wir können jedoch aktuell keine fundamentale Bewertung für Tesla durchführen. Verglichen mit dem aktuellen Kurs von 237,86$ am Haupthandelsplatz NASDAQ könnte die Tesla Aktie basierend auf den Einschätzungen der Crowd und der Analysten um 16,46% steigen. Tesla ist seit dem letzten Handelstag um 5,90% gestiegen. Der aktuelle Kurs beträgt 237,86$."

Analysten Meinungen
"
Analysten stufen die Tesla-Aktie als Hold ein. Für die Tesla Aktie gibt es aktuell 8 Buy, 3 Outperform, 8 Hold, 8 Underperform und 5 Sell Analystenmeinungen. Das durchschnittliche Kursziel für diese Aktie auf Basis der Analystenmeinungen liegt bei 277,00$. Das bedeutet, dass der aktuelle Kurs um 16,46% steigen würde. In der vergangenen Woche wurde die durchschnittliche Analystenmeinung zur Tesla Aktie heruntergestuft."

Crowd
"
Die Crowd bewertet die Tesla-Aktie als Buy. Die Crowd ist momentan geteilter Meinung in Bezug auf die Tesla-Aktie. Etwa 52,00% vertreten die Ansicht, dass Tesla ein Buy ist. Das durchschnittliche Kursziel der Crowd liegt bei 312,00$, d.h. der aktuelle Kurs von Tesla könnte sich um 31,17% verändern."

... nachzulesen unter https://www.sharewise.com/de/instruments/Tesla/full_analysis 

Wollte mit dem zusammen kopieren einfach mal zeigen was Sharewise in Wirklichkeit alles kann. Es gibt derzeit 23 aktive Einschätzungen zu diesem Wert und die Meinungen und Kursziele halten sich in etwa die Waage. Gleiches Bild bei den Analysten. Wobei nach den Analysten ein Potenzial von ca. 16% und nach Community ein Potenzial von ca. 31% besteht. 

Aloha

Maxi Scalibusa 

Einschätzung Sell
Rendite (%) 57,47 %
Kursziel 135,30
Veränderung
Endet am 13.11.19

kommt auf keinen grünen Zweig

Tesla hat mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Dauerhafte Profitabilität ist nicht in Sicht. Auch wenn die Geschäftsidee interessant ist, sind die Risiken aktuell deutlich größer als die Chancen. Der GD50 hat den GD200 nach unten durchbrochen. Wichtige Unterstützungen wurden gerissen. Wenn jetzt auch noch das Tief von 2016 fällt, wird es richtig unangenehm für die Aktionäre. Ich rechne damit, dass das Geschäftsmodell Teslas verstärkt hinterfragt wird. Aktuell kämpft Tesla mit tödlichen Unfällen des Autopilots: http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla--dieser-crash-ist-toedlich-481850.htm


Obwohl BYD auch zahlreiche Probleme hat, halte ich das Unternehmen für wesentlich interessanter. Die chinesische Regierung erzwingt eine deutliche höhere Anzahl von Elektroautos und baut Ladestationen in einem enormen Tempo. BYD sollte davon deutlich profitieren.


Ich bin aber jederzeit bereit meine Einschätzung zu ändern falls sich die Aussicht fundamental ändert. Momentan sehe ich dafür keine Anzeichen.  Es gibt keinen Grund eine Aktie zu besitzen die sich schlecht entwickelt auch wenn die Geschäftsidee interessant ist. Abwarten, Tee trinken und die Entwicklung abwarten.


edit: Ich senke das Kursziel.

@ValueFreak , interessant zu lesen, was Seeking Alpha-User zu deinem link posten:
https://seekingalpha.com/news/3492612-teslas-deal-nextmove-falls

Sollte fast schon für eine Gefängnis Strafe beim Geschäftsführer reichen, wenn das wahr ist.

... "Tesla hat es aktuell nicht leicht"...:.

Brennende Solarmodule: Walmart verklagt Tesla

Ja, Elon Musk scheint mit Tesla endgültig in der Hölle angekommen zu sein.

Das US-Magazin "Forbes" hat den Elektroautokonzern Tesla ins Visier genommen, und knöpft sich auch Elon Musk vor. Das Ergebnis dürfte dem Boss nicht gefallen. Und ein wichtiger Investor möchte Musk ablösen lassen. 
 Der Autor Jim Collins schreibt, von allen Formen der "Hagiographie" (  Lebensbeschreibung von Heiligen) gegenüber Musk durch einige in der Finanzpresse sei die Behauptung, Tesla sei irgendwie ein finanzieller Erfolg, die lächerlichste. Musks größte Fähigkeit sei es, Kapital zu sammeln, behauptet Collins. Und beim Vergleich der Geschäftszahlen aus dem zweiten Quartal 2014 mit dem zweiten Quartal 2019 schneide Tesla schlecht ab.
Auch von Investorenseite kommt frische Kritik: "Wir glauben nicht, dass Elon Musk unbedingt CEO sein muss", sagte James Anderson dem "Manager Magazin". Anderson ist Fondsmanager beim Vermögensverwalter Manager Baillie Gifford. Dem Fonds würden 7,5 Prozent der Tesla-Aktien gehören. Lediglich Vorstandschef und Gründer Elon Musk persönlich halte einen höheren Anteil. Anderson zufolge sollte sich Musk verstärkt aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen. Seine Einmischung in alle Belange sei nicht notwendigerweise hilfreich, zitiert ihn das "Manager Magazin".



ich persönlich glaube, dass eine Absetzung von Musk möglicherweise langfristig die richtige Entscheidung ist, aber kurzfristig verlieren sie dadurch sicher 25 % des Aktienkurses. Die Heiligenverehrung trifft meiner Meinung nach besonders auf den gemeinen Anleger zu

 
Montag, 09.09.2019 - 18:32 Uhr – Chartanalyse 

Bastian Galuschka

TESLA - Ein Fibonacci-Schmankerl

Fibonacci-Fans werden beim Blick auf die Tesla-Aktie frohlocken. Doch kann sich das Trader's-Dream-Szenario auch vollends zur Oberseite entfalten?
https://www.godmode-trader.de/analyse/tesla-ein-fibonacci-schmankerl,7681949

 
Teslas neues Werk in China soll bis Ende 2019 das Modell 3 produzieren. Die chinesische Nachfrage nach dem Modell 3 war schwach und 2020 sollten die Verluste in China bei -490 Mio. USD liegen.
 Die Bedingungen von Teslas Vertrag mit China sind eindeutig: Wenn Tesla bis 2023 keine Marge vor Steuern von 15% erzielen kann, nimmt die Regierung die Fabrik zurück.
 Die Rückgabe der Fabrik könnte dann zu einer Abschreibung in Höhe von 2 Mrd. USD oder 38% des Aktienkapitals Ende Juni führen. Tesla hat somit das Kapital der Aktionäre in Gefahr gebracht, indem es den drakonischen Bedingungen Chinas zugestimmt hat.
 

@stratec, diese Behauptungen sind das Ergebnis einer sehr detaillierten Analyse, die aus meiner Sicht voller falscher Annahmen, komplizierter Berechnungen und verkehrter Interpretationen steckt. Warum gibst du die Quelle nicht an? - das ist doch unseriös...

Insbesondere die Aussage " Die Bedingungen von Teslas Vertrag mit China sind eindeutig: Wenn Tesla bis 2023 keine Marge vor Steuern von 15% erzielen kann, nimmt die Regierung die Fabrik zurück." ist völlig verkehrt. In Wirklichkeit geht es hier um einen Steuerzahlung durch Tesla in Höhe von 315 Mio. USD bis zum Jahr 2023, und nur falls Tesla diesen Betrag, sowie gewisse Umsatzziele nicht erreicht, droht eine Rücknahme der Fabrik durch Shanghai.
.
Selbst der Original-Autor hat dies in einem Kommentar bestätigt: https://seekingalpha.com/article/4292663-china-teslas-undoing#comment-82911016

Quelle kann eigentlich nur der Vertrag selbst sein - der dürfte aber unter Verschluss gehalten werden. 

@ValueFreak, der Vertrag ist nicht unter Verschluss. Die Quelle der Behauptungen ist wie gesagt ein Artikel auf seekingalpha, auf den ich bereits verlinkt habe. Wenn Du etwas gründlicher lesen würdest, hätte  dir das klar werden müssen...
 
Hier nochmal ein Link zum Original-Artikel: https://seekingalpha.com/article/4292663-china-teslas-undoing

Den Artikel lese ich nicht, da ich mich dafür bei Seekingalpha registrieren müsste. Du kannst ja dann direkt den Link auf den Vertrag posten.