Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

190,28 €
-5,45 %

Trial and error ist das Management-Prinzip von Elon Musk (und auch mein Investment-Prinzip). Dieses Prinzip führt natürlich zu vielen Fehlversuchen, die dann rechtzeitig abgebrochen werden. Jeder Versuch hat ein kalkuliertes Risiko.
 
Der Versuch mit dem autonomen Fahren könnte ganz schön schnell zum Erfolg werden ;-)
Die Technologie von Tesla ist nicht zu unterschätzen!

Warum die kommenden Zahlen ein völlig uneinschätzbares Mysterium sind:

Why Tesla's Earnings Are A Complete Mystery

Tesla hatte einen 13,3% Rückgang der US Verkäufe im September Quartal mit weniger günstigem Produktmix gegenüber Vorjahr. Beim Überseegeschäft bezweifle ich, dass es profitabel ist.
https://www.thetruthaboutcars.com/2019/10/u-s-auto-sales-third-quarter-2019/
Im Solarbereich sehe ich Tesla zumindest in Bezug auf die Solarmodule abgehängt. Vor ein paar Tagen bin ich auf die Seite von CNBM Avancis gestossen und da kann man den Wettbewerbsnachteil von Tesla erahnen - SolarCity ist so gut wie tot
https://www.avancis.de/produkte/
Daher denke ich, dass die Analysten richtig liegen, die einen signifikanten Quartalsverlust prognostizieren. 

Dienstag, 15.10.2019 - 16:57 Uhr – Chartanalyse

TESLA - Die Party kann starten!

Die Tesla-Aktie bricht aktuell über wichtige Chartelemente aus und generiert damit ein Kaufsignal. Der Weg nach Norden wäre frei. ...
https://www.godmode-trader.de/analyse/tesla-die-party-kann-starten,7789170

Tesla cleared to start manufacturing cars in China

Oct. 17, 2019 5:15 AM ET|About: Tesla, Inc. (TSLA)|By: Carl Surran, SA News Editor 

  • Tesla (NASDAQ:TSLA) has been approved by China's industry ministry to begin production at the $2B Gigafactory the company is building in Shanghai, the first fully-foreign owned car plant in China. 
  • Tesla plans to produce at least 1,000 of its Model 3s per week from the Chinese factory, which reportedly could be up and running within weeks. 
  • The new factory will give Tesla access to China - the world's biggest car market - and help the company avoid higher import tariffs that are imposed on cars made in the U.S.

Tesla schließt heute den 8. Handelstag in Folge im Plus. Wie lang kann das so weiter gehen?

Gestern und heute wären nochmal gute Kaufgelegenheiten gewesen, denn jetzt steigen wir wahrscheinlich unweigerlich über den EMA 200.

Nur keine Panik - die Veröffentlichung der Finanzzahlen für Q3 steht noch an. Mittlerweile arbeitet der Streckenbetreiber des Nürburgrings daran, faires Reglement zu etablieren
Der Notar, der die Taycan-Rundenzeit von 7:42 Minuten zertifizierte, bemängelte das Vorgehen von Tesla: „Der Spielraum für Betrug ist so groß. Handelt es sich um einen Prototyp, ein normal zugelassenes Straßenfahrzeug oder eine speziell modifizierte Version eines gewöhnlichen Autos?“
https://www.focus.de/finanzen/boerse/wer-hat-den-schnellsten-stromer-tesla-sticht-porsche-auf-der-nordschleife-aus-aber-nur-mit-tricksereien_id_11256920.html 

Das Positive an den Zahlen ist: Es ist Tesla tatsächlich gelungen in einer schwierigen Zeit für E-Autos durch Preissenkungen höhere Stückzahlen abzusetzen, und trotz sinkender Umsätze einen Gewinn zu machen. Die Träume der Skeptiker, von einer baldigen Pleite Teslas, rücken in weite Ferne ;-)

Der Beitrag wurde gelöscht

Der operative Cashflow schwächelt mir zu sehr, um hier die große Wende zu sehen. Für das neue Quartal stehen der Produktionsstart in Shanghai und ein sehr schwieriger chinesischer Automarkt an.

Shortsqueeze!!!

 
Es ist viel riskanter bei Tesla short als long zu sein. Leider sind auf Sharewise immer noch die meisten Empfehlungen "SELL"

Tesla Inc buy stratec
Tesla Inc |  | +25,84 % | B 

Long macht sich im Augenblick gut fürs Portemonnaie...
und Platz 4 im Affenspiel!

Tesla ist an der Börse inzwischen mehr wert als Ford oder General Motors, denn Tesla ist ein Technologiewert. Was sagen denn die Shorts, wenn der Autopilot wider Erwarten plötzlich autonomes Fahren möglich macht - dass die Gewinn-Margen bei Tesla noch zu gering sind?
 
Tesla steht für ein alternatives Mobilitätskonzept, zu dem auch die solare Energieversorgung zählt, und dieses Konzept scheint zu funktionieren. Kein anderer Autohersteller verfügt über eine vergleichbare Technologie. Tesla ist konkurrenzlos. Das ist doch ein starkes Kaufargument!

Ein ähnliche Geschäftsmodell wie Tesla, verfolgt sonst nur noch BYD. Doch BYD bedient eine andere Zielgruppe, und ist beim autonomen Fahren sicher kein starker Wettbewerber.

Subdi schrieb: 

Shortsqueeze!!!

 
Es ist viel riskanter bei Tesla short als long zu sein
.  Leider sind auf Sharewise immer noch die meisten Empfehlungen "SELL"

soweit ich sehen kann in den letzten 6 Monaten ziemlich 50:50

Traumtanz schrieb: 

soweit ich sehen kann in den letzten 6 Monaten ziemlich 50:50
 
Wie meinst du das, "soweit du sehen kannst"? 
 
Der Chart über 6 Monate ist jedenfalls eindeutig. Hier mal Tesla im Vergleich mit den US-Konkurrenten Ford und GM über 6 Monate. 
 
Tesla war zwar im Juni um 25% im Minus, ist aber inzwischen fast 40% im Plus, während die Konkurrenz heute fast 10% und gut 17% im Minus ist:


tsla-f-gm.png 76.42 KB
 
Übrigens: Wegen der hohen Umsätze in den letzten beiden Tagen, die man in diesem Chart auch sieht, bezeichne ich diesen Kursanstieg als Shortsqueeze. Der Shortsqueeze ist das große Risiko der Shorts bei einer Momentum Aktie wie Tesla. Das sage ich schon lange, doch kaum einer hört auf mich :-)

@Traumtanz  ,
die Rendite meiner Kaufempfehlung vom 4. Juni ist momentan ziemlich gut. Es war nicht schwer, den Crash im Mai per StopLoss zu vermeiden, und so lange auszusteigen. Ich bin dann mit etwas Glück rechtzeitig wieder eingestiegen:

rendite-tsla.png 23.71 KB

Es war aber nicht nur Glück Anfang Juni einzusteigen. Charttechnisch gab es damals auch gute Gründe. Man beachte den Langfristchart...


Is he serious by saying at an event where VW was presenting the new Golf hatchback late Thursday, Chief Executive Officer Herbert Diess quibbled with reporters who suggested Tesla is in trouble because it’s too small:

“Tesla is not niche,” Diess said in Wolfsburg, Germany, where VW is based. “The Model 3 is a large-series model and they are one of the biggest manufacturers of electric-car batteries.”

“We have a lot of respect for Tesla,” Diess continued. “It’s a competitor we take very seriously.”

The words of praise may have been a response in kind to Musk, 48, who tweeted last month that Diess was “doing more than any big carmaker to go electric.” 

The key question for Tesla’s planned global expansion is whether capital markets continue to provide funding for its growing operations, Diess said, and

“Scaling up globally is difficult, The car industry is very capital intense, and electric cars make it even more capital intense.”