Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

219,65 €
-3,65 %

FSD nur für Sonnenschein geeignet?
https://efahrer.chip.de/news/tesla-autopilot-bei-schnee-gecheckt-das-ergebnis-ist-verheerend_106876
FSD funktioniert nur bei bestem Wetter - Versagen bei Schnee. Die Kamera Dogmatik wird zum Stillstand der Entwicklung des FSD führen.

Sell Tesla Inc

Ich gehe davon aus, dass sich die Aktie in den nächsten 5 Jahren mehr als verzehnfacht. 
 
Tesla wird bald zum wertvollsten Unternehmen der Welt, denn der Automarkt ist extrem lukrativ, und Tesla wächst mit fetten Gewinnen. 
 
Kein anderer Autohersteller, außerhalb Chinas, ist in den letzten 2 Jahren gewachsen. Die Firma gewinnt massiv Marktanteile. Tesla ist ein Technologieführer im riesigen Markt der Mobilität.
 
 Tesla ist mehr wert als Apple, behaupte ich!

Subdi, 

Tesla wird durch die anderen Hersteller schon längst ernst genommen.
Das bedeutet auch, dass man übernimmt, was gut und erfolgreich macht.

Hingegen hat Tesla selbst mit dem Problem zu kämpfen, dass jede große Firma bekommt: Wachstum, Bürokratie, Verkalkung…

Schaue ich nüchtern auf die Fahrzeuge und was die Konkurrenz da mittlerweile zustande bringt und auf die internen Probleme der Firma selbst, halte ich eine Verzehnfachung für utopisch. Man ist dabei, sowohl bei der Batterie, bei Fahrassistenzsystemen und bei der Qualität und Innovation von der Konkurrenz ein- und überholt zu werden.


Die Probleme die ich allgemein im Sektor KFZ sehe ... es sind einfach zu viele Unternehmen dort aktiv um alle erfolgreich zu werden. 

Tesla hat in seiner Bewertung auch schon viel Zukunftsmusik eingepreist doch ob das Konzert stattfindet bleibt ungewiss. Für mich ist einfach nicht kalkulierbar wer das Rennen langfristig machen wird. Entwicklungsvorsprünge sind nur dann von Dauer wenn ein Unternehmen einen ausreichenden Burgwall hat doch den sehe ich bei kaum einem KFZ Hersteller (Technologie kann gestohlen und durch neue Technologie überholt werden). 

Ich habe mal gelesen es wäre unklar, ob sich genug Kupfer für eine Umstellung auf E-Autos überhaupt da wäre? Das und viele "wenn und aber" machen eine Beurteilung der Zukunft der Branche und deren Richtung recht schwer bestimmbar und wird auf Dauer durch die erhebliche Konkurrenz auch die Margen drücken. 

Netflix ist auch so ein Kandidat der durch starke Konkurrenz (Disney etc.) in Frage gestellt wird. Die Kundenzahlen stiegen zuletzt langsamer als erwartet. 

Schließlich kann jeder nur ein Programm sehen und in einem KFZ sitzen. Ob KFZ in großen Städten sich durchsetzen werden ist mangels Platzangebot auch fraglich. Stark bevölkerte asiatische Städte setzen aus Preis und Platzgründen oft aufs motorisierte Zweirad.

 

Schwere Vorwürfe und Klage wegen Rassendiskriminierung in Fremont
https://electrek.co/2022/02/11/tesla-dfeh-lawsuit-serious-racism/
After approximately three years of investigation, receiving hundreds of complaints from workers and serving many to Tesla, DFEH issued a cause finding on January 3, 2022. In the course of DFEH’s investigation, DFEH found evidence that Defendants subjected its Black and/or African American workers to racial harassment and discriminated against them in the terms and conditions of employment, including assignment, discipline, promotion, termination, and constructive discharge. DFEH’s investigation also found that Defendants retaliated against its Black and/or African American workers when they complained or reported the harassment or discrimination. Further, DFEH’s investigation found that Defendants failed to take all reasonable steps necessary to prevent unlawful discrimination, harassment, or retaliation. DFEH’s investigation also found that Defendants paid Black and/or African American workers less than workers of another race or ethnicity for substantially similar work. DFEH’s investigation also found that Defendants required Black and/or African American workers to waive rights, forums, and/or procedures as a condition of employment, continued employment, or the receipt of any employment related benefit. Lastly, DFEH’s investigation uncovered record-keeping violations. These claims are alleged and/or reasonably related to and like the claims originally alleged in the Director’s Complaint.

Electrek’s Take
Regardless of how true the claims in the lawsuit are, the blog post from Tesla completely misrepresented the nature of it.
These are extremely serious allegations, and if even only half of the claims are true, it looks like Tesla has a real problem at Fremont factory that needs to be addressed more forcefully than the company claims to have done in the past.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -26,98 %
Kursziel 780,00
Veränderung
Endet am 14.02.23

Buy mit Kursziel 780,0

@kidnah1

Deshalb setzt Tesla ja auch auf kleine, selbstfahrende Autos auf Mietbasis (Model2).

Weiters werden Roboter vorgezogen - wohl um dre Problematik der Arbeitskräfte vorzubeugen.

Tesla denkt anders und über den Tellerrand hinaus ... Garantie für Erfolg gibt es freilich nie.
Aber ide, die immer nur alles nachmachen, werden kaum zu Technoligieführern werden ... "disruptive" ist das Schlagwort dazu.

riegwe schrieb am 14.02.22: 
@kidnah1

Deshalb setzt Tesla ja auch auf kleine, selbstfahrende Autos auf Mietbasis (Model2).

Weiters werden Roboter vorgezogen - wohl um dre Problematik der Arbeitskräfte vorzubeugen.

Tesla denkt anders und über den Tellerrand hinaus ... Garantie für Erfolg gibt es freilich nie.
Aber ide, die immer nur alles nachmachen, werden kaum zu Technoligieführern werden ... "disruptive" ist das Schlagwort dazu.

@riegwe
die Rubrik selbst fahrende Autos ist, wenn sie eingeführt würde ein wirtschaftlicher Knaller, da man dann mit Technik ganze Berufsstände einsparen könnte.

Probleme gibt es jedoch mit der Haftung, falls was passiert. 
So etwas ist vielleicht schon bald in sonst autofreien Fußgängerzonen wenn es entsprechend langsam ist und feste Bahnen eingehalten werden einführbar. 
Auf den Autobahnen oder im stark befahrenen Straßenverkehr sind die Systeme wahrscheinlich noch an einigen Stellen überfordert. In privaten KFZ kann man sich auch nicht sicher darauf verlassen, ob alle Situationen abgedeckt sind ohne Unfälle zu produzieren (wenn man aber beobachten muss hat man nicht so viel davon). Um zugelassen zu werden müssen sie jedoch hundertprozentig funktionieren.

Und wer will wenn man selber fahren kann schon privat das Steuer aus der Hand geben?
Ich käme mir da komisch vor und würde nur ungern in voll automatisierte Autos einsteigen.  

Covacoro schrieb am 12.02.22: 

Subdi, 

Tesla wird durch die anderen Hersteller schon längst ernst genommen.
Das bedeutet auch, dass man übernimmt, was gut und erfolgreich macht.

Auch wenn Tesla heute ernst genommen wird, fällt mir überhaupt nichts ein, was große westliche Autohersteller von Tesla (erfolgreich) übernommen hätten. Was Tesla unterscheidet ist erst mal die extreme vertikale Integration. 

Von den Autositzen über das Glas der Windschutzscheiben und Komponenten wie Klimatisierung, Elektromotoren bis hin zur digitalen Hardware des Zentralcomputers und der Software entwickelt und produziert Tesla das meiste selbst. Ja sogar viele Produktionsanlagen in Teslas Fabriken, und die Legierung für Teslas Aluguss-Karosserieteile hat Tesla bzw. die Schwesterfirma SpaceX selbst entwickelt.

Hingegen hat Tesla selbst mit dem Problem zu kämpfen, dass jede große Firma bekommt: Wachstum, Bürokratie, Verkalkung…

... von Bürokratie und Verkalkung ist mir nichts bekannt...

Schaue ich nüchtern auf die Fahrzeuge und was die Konkurrenz da mittlerweile zustande bringt und auf die internen Probleme der Firma selbst, halte ich eine Verzehnfachung für utopisch. 

Kein Konkurrent kann Autos bauen, die bei ähnlicher Größe so leicht sind, so eine Reichweite und Energieeffizienz haben, wie ein Tesla. Mercedes hat noch nicht einmal Wärmepumpen um im Winter Heizenergie zu sparen. Wie rückständig ist das denn?

Man ist dabei, sowohl bei der Batterie, bei Fahrassistenzsystemen und bei der Qualität und Innovation von der Konkurrenz ein- und überholt zu werden.

Ich weiß ja nicht was du da über Batterien gelesen hast. Die Medien schreiben gerne über Feststoffbatterien, doch das ist "Zukunftsmusik" und wird in diesem Jahrzehnt nicht in Massenproduktion gehen. Dann wird oft noch über die entstehende Fabrik von Northvolt berichtet, doch da wird es nach meiner Einschätzung in den nächsten drei Jahren auch keine echte Massenproduktion geben.

Tesla hat dagegen beim Battery Day im Herbst 2020 eine neue Generation Batterien vorgestellt, die seit Jahren in einer Pilotanlage - zunächst als Prototypen -  inzwischen als Serienprodukt produziert werden. Wer die Informationen des Battery Day nicht kennt, kann Tesla m.E. überhaupt nicht realistisch einschätzen.

Ich weiß nicht, ob du weißt, dass diese neue Batterie das Gewicht des neuen Model Y erheblich reduziert, die Leistung verbessert, und die Kosten der Batterie um mehr als die Hälfte senkt. Und das obwohl Tesla schon heute die niedrigsten Batterie-Kosten hat. Die Batterie ist heute noch ein echter Kostenfaktor, nur bei Tesla wird sich das sehr schnell ändern.

Tesla baut derzeit in  den Gigafactories  Texas und Berlin zwei der größten Batteriefabriken der Welt, die sehr bald mit der Massenproduktion beginnen: Texas in wenigen Wochen, und Berlin (hoffentlich:-) in wenigen Monaten.

Dein nächster Punkt war jetzt das mit den Fahrerassistenzsystemen. Wenn es dich interessiert, kann ich darauf auch noch eingehen..

... doch diese Punkte sind alle nur kleine Puzzle-Stücke im langfristigen Plan für Tesla, der viel weiter reicht, und unsere Welt noch radikaler verändern wird als die Einführung des Smartphones durch Apple. Allerdings, das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden ;-)

Wie gesagt, die Informationen des Battery Day sind quasi unverzichtbares Grundwissen bein Thema Tesla. Es gibt aufschlussreiche Experten Diskussionen zu diesem Thema, doch man muss erst mal wissen worum es grundsätzlich geht! 
 
Hier gibt es einen 16-Minuten Zusammenschnitt der wichtigsten Szenen der Aufzeichnung:


Tesla Battery Day: entire Event in 16 minutes (Supercut)




@kidnah1

Wer mit dem Dampfross fährt läuft Gefahr ohnmächtig zu werden ... kennen wir alles schon :-)

Gesetze kann man westentlich leichter ändern, als die Physik (wenn man will).

Klimawandel, Raumplanung (Parkplätze und Hitze in der Großstadt) etc.
Es wird irgendwann gar nicht mehr naders gehen ...

Es werden auch die jungen Leute sein, die das nutzen, nicht wir alten Deppen ;-)

Einem Bericht des Spiegel zufolge wurden Tausende Tesla Model 3 und Model Y ohne ein Steuergerät ausgeliefert, das autonome Fahrfunktionen ermöglicht. Laut Dokumenten, die dem Spiegel vorliegen, hat Tesla in seiner Gigafactory in Shanghai bei mehreren Zehntausend Autos kein zweites Steuergerät eingebaut. So konnte das Unternehmen offenbar seine Produktionsziele trotz des Chipmangels erreichen.

Etwas teures einbauen, das dann gar nicht genutzt wird, macht wenig Sinn.
Kauft jemand FSD, wird einfach nachgerüstet.

@ValueFreak

Einschätzung Buy
Rendite (%) 63,24 %
Kursziel 880,00
Veränderung
Endet am 06.04.22

Kursziel geändert auf 880,0

riegwe schrieb am 21.02.22: 
Etwas teures einbauen, das dann gar nicht genutzt wird, macht wenig Sinn.
Kauft jemand FSD, wird einfach nachgerüstet.

@ValueFreak

@riegwe

Genauso sehe ich das auch - die After-Sales Aktion kostet nur etwas mehr als die Ausrüstung ab Werk und normalerweise kann der Kunde auch erwarten, dass er über die Abweichung des Lieferumfangs und den "Aufholplan" informiert wird.

Buy Tesla Inc

Einschätzung Buy
Rendite (%) 11,88 %
Kursziel 800,00
Veränderung
Endet am 22.02.23

Buy mit Kursziel 800,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) -12,74 %
Kursziel 400,00
Veränderung
Endet am

Sell mit Kursziel 400,0