Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

219,65 €
-3,65 %


es ist völlig klar, dass E-Autos seltener brennen als Verbrenner. Ich habe jetzt keinen Link, aber da gibt es Statistiken. 

Diese Akkus brennen ganz langsam ab, das Feuer ist nicht sehr gefährlich. Die Probleme werden von der Presse überdramatisiert. 

Es gibt eine Medienkampagne gegen Tesla. Kein Wunder, denn für die Shortseller stehen Milliarden auf dem Spiel - und Shorts versuchen immer die öffentliche Meinung zu beeinflussen.

@ValueFreak  ,

"Ich denke, dass China noch weit entfernt ist vom idealen Kommunismus und dass sich die Bürger dort doch weiterhin weitgehend selbst ihr Fahrzeug finanzieren müssen.
Beim Solarstrom in Deutschland haben wir es ja erlebt, dass die massive Subventionierung in die Irre führt.
Solange eine Technologie nicht wirtschaftlich ist, sollte die Subventionierung auf kleine Mengen beschränkt bleiben."


Solarenergie ist doch längst auch ohne Subventionierung rentabel. Das war schon lange absehbar, und heute ist es in immer mehr Fällen Realität.

In Deutschland ist Strom durch "Abgaben" hoch besteuert. Ohne diese Steuer wäre Solarstrom noch deutlicher rentabel ...

Bei den Abgaben blickt man kaum noch durch, da mehr oder weniger alles hoch belastet wird. Wenn Solarstrom so wirtschaftlich ist, warum gibt es dann diese ganzen Energieabgaben überhaupt. Tatsache ist, dass hier in Deutschland ein Wirtschaftszweig mit viel Geld hochgepäppelt wurde, der heute kaum noch zur Wirtschaftsleistung des Landes beiträgt. Die hohen Subventionen hatten die Visionäre fett werden lassen. Sie haben sich z.B. ein Schloß gekauft und sind jetzt da, wo sie hingehören - in der mittelalterlichen Feudalwirtschaft. Gegen diesen Effekt ist auch die chinesische Wirtschaft nicht immun.

Der Solarstrom ist in Deutschland deshalb so teuer, weil er überwiegend aus unwirtschaftlichen alten Photovoltaik-Anlagen stammt, und die Abnahme dieses überteuerten Stroms auf Jahrzehnte garantiert wurde. Neuere Anlagen müssen die Verluste aus den alten Anlagen mitfinanzieren. Das sind die Spätfolgen der verfehlten deutschen Energiepolitik. In China gibt es diesen Effekt nicht, weil dort der Anteil des Solarstroms aus alten Anlagen viel geringer ist.

"Das sind die Spätfolgen der verfehlten deutschen Energiepolitik" !
Und die nächsten deutschen Spätfolgen werden nicht lang auf sich warten lassen!

In China gibt es diesen Effekt nicht, weil dort der Anteil des Solarstroms aus alten Anlagen viel geringer ist.
Die Geschichte wiederholt sich - diesmal mit den EV's. Uneffiziente Antriebe und hohe Entsorgungskosten, weil die Technologie von der Politik gegen den Markt gepusht wird. Die Vorreiter werden am stärksten betroffen sein.
https://tirol.orf.at/stories/3021270/

Tesla hatte letztes Jahr Probleme mit der Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit seiner Autos. Deshalb wurde die Kaufempfehlung von "Consumer Reports" (entspricht der deutschen Stiftung Warentest) damals zurückgezogen.

Nach der neuesten Untersuchung hat sich die Zuverlässigkeit deutlich verbessert, und Model S sowie Model 3 erhalten die Kaufempfehlung zurück. Das Model S ist sogar bei der Zuverlässigkeit in seiner Klasse die absolute Nummer 2, noch vor Daimler-Benz' S-Klasse oder dem Lexus LS.

Quelle: https://cleantechnica.com/2019/11/14/tesla-regains-consumer-reports-recommendation/

@ValueFreak

die Entsorgung eines verbrannten Akku-Packs ist sicher kein unlösbares Problem. Nachdem es aber bisher keinen vergleichbaren Fall gegeben hat, wundert es mich nicht, dass die Klärung der Vorgehensweise einige Zeit in Anspruch nimmt. 

Aus dieser Tatsache grundsätzliche Probleme mit der Entsorgung abzuleiten halte ich für abwegig. 

Die Situation ist auch nicht mit der Photovoltaik vergleichbar, denn dort war die deutsche Industrie vor 15 Jahren noch führend, was man von den E-Autos nicht behaupten kann. Bei den E-Autos sind Amerikaner, Chinesen und Koreaner führend.

Erfahrung mit abgebrannten Teslas müsste vorliegen - das war nicht der erste in Europa und einer von vielen weltweit.

@Subdi Falls E-Autos seltener (in Relation) ausbrennen, möchte ich die ensprechende Quelle sehen. Gibt es dafür überhaupt genug Datenmaterial? Bei ein paar E-Autos  und einer enormen Anzahl von Verbrennern.? Dass die Akkus langsam abbrennen kann ich aus Videos nicht entnehmen - eher das Gegenteil. Unabhängig von den Fakten ist es nicht überraschend, dass neue Technologien besonders kritisch beobachtet werden und jeder Zwischenfall weitaus mehr Aufmerksamkeit bekommt. 

Wie Tesla mit Unfallwagen verfährt, kann ein guter Indikator dafür sein wie es auch mit zukünftigen Versicherungsleistungen geschehen wird. Es gab zahlreiche ausgebrannte Teslas insofern sollte es entsprechende Vorbereitungen geben. Es geht weniger darum ob man einen ausgebrannten Tesla entsorgen kann sondern vielmehr darum wie sich Tesla konkret verhält.

Zu Solarstrom: In Deutschland haben wir fast alles falsch gemacht. Erst waren wir ein großer Treiber dieser Entwicklung - zwangsweise angestossen mit Subventionen - zu hohen Subventionen. Es hat sich eine große Industrie entwickelt die kurzfristig führend war. Anstatt die Subventionen behutsam und planmässig zu reduzieren ist man mit dem Vorschlaghammer vorgegangen. Diese Vollbremsung hat fast die gesamte deutsche Solarindustrie platt gemacht. Sicherlich hätten wir nicht alle Arbeitsplätze erhalten können aber ein signifikanter Anteil als Premiummarke wäre möglich gewesen. Jetzt dominieren die Chinesen den Markt. In der Praxis sind wir ziemlich schlecht in der langfristigen Etablierung alternativen Energien. Wir starten mit Volldampf und geben das Ruder ab sobald der Motor gewartet werden muss.


Bericht von einem BMW i8 Brand mit Link zu einem Tesla Leitfaden
https://ecomento.de/2019/04/12/niederlaendische-feuerwehr-loescht-bmw-i8-mit-hilfe-von-tauchbad/ 


 
Zitat: @Subdi Falls E-Autos seltener (in Relation) ausbrennen, möchte ich die ensprechende Quelle sehen. Gibt es dafür überhaupt genug Datenmaterial?
 
Okay, ich habe es für Dich recherchiert. Es gibt diese Statistik, und es gibt noch nicht viel Datenmaterial für andere E-Autos (aus China oder von BMW&Co), doch nachdem inzwischen hunderttausende Tesla unterwegs sind, gibt es für Tesla schon aussagekräftige Daten.
 
Hier gibt es einen tollen Artikel in der Wirtschaftswoche, aus dem ich nur mal einen Absatz zitiere:

"Trotz aller potenziellen Gefahren: Statistisch brennen E-Autos bei weitem seltener als Benziner und Diesel. Beim klassischen Auto gelten 90 Fahrzeugbrände pro eine Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Laut einer Statistik der amerikanischen Autobahnfeuerwehr kommt Tesla nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer. Eine andere Untersuchung von 2018 setzt die brennenden Stromer nicht ins Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern, sondern zur Zahl der Autos insgesamt. Sie zählte 21 brennende Elektroautos; das waren 20 Mal weniger Brände als bei Benzin- und Dieselautos. Die Aussagefähigkeit solcher Statistiken ist zwar wegen der geringen Zahl der Brände bei E-Autos noch nicht sehr gut. Gefährlicher als Benziner scheinen sie aber keinesfalls zu sein, eher im Gegenteil."

@ValueFreak , was haben die Probleme eines Hybrid Autos von BMW mit Tesla zu tun?


Nach allem was ich gelesen habe vermute ich mal: E-Autos sind im Durchschnitt relativ sicher, und unter den E-Autos sind die Teslas besonders sicher.

@Subdi Es geht mir hier darum, ob es sich um ein industriespezifisches bzw. technologiespezifisches oder herstellerspezifisches Problem geht. Es scheint alle Hersteller der EV's/Hybride zu treffen und die Politik wäre hier besser beraten, die Größe des Problems nicht über Subventionen weiter aufzublasen.

@Subdi Danke für die Quelle! 

Interessanter ADAC Test - "Autopilot" ist unverantwortlich (getestet wurde Version 9 der Software)
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/tesla-model-3/
Die Qualität der Regelungen im Test ließ teilweise sehr zu wünschen übrig. Dass das System keine Verkehrszeichen erkennt und auch Hindernisse übersieht, zeigt die Unausgereiftheit der Technik. Und dass der Wagen zudem den Autopilot-Modus in der Stadt zulässt, obwohl der laut Handbuch seine Aufgaben nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen beherrscht, ist unverantwortlich.
An andere Stelle Verarbeitungsqualität
Als teils miserabel präsentiert sich die
Verarbeitung des Model 3, besonders bei der Karosserie: Stark schwankende Spaltmaße, lieblose Kantenversiegelungen mit abplatzendem Lack und wellige Türgummis würden einem Audi oder BMW bestimmt nicht verziehen.

In China brechen die Umsätze mit E-Autos um 1/3 ein. Da zeigt wie anhängig die Branche von Subventionen ist. Ohne die Subventionen wäre wohl kein Hersteller marktfähig. Unter Trump wäre ich mir auch allzu sicher, dass weiter Subventionen an Tesla fließen werden. Falls er die Subventionen streicht, bricht der domino day für die Aktie an.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/china-elektroauto-verkaufszahlen-brechen-um-34-prozent-ein-a-1291875.html

Es ist wie eine Wiederholung der Solar-Geschichte. Am Ende werden die Fahrzeuge wettbewerbsfähig, aber es dauert noch. Und es gibt noch ungelöste Entsorgungs-Probleme, die die Hersteller angehen müssen. Schließlich muss auch ein zusammengeschmolzener Akku verwertet werden können. 

@Megabulle , der Artikel im Spiegel ist gar nicht so schlecht: 
 
  • China will jetzt nicht mehr alle E-Autos fördern, sondern nur noch die mit der höchsten Qualität. Die Autos von Tesla sind auch ohne Kauf-Subventionen attraktiv. 
  • Die staatliche Förderung beschränkt sich ab jetzt auf Investitionshilfen und Kredite für Hochtechnologie in der Produktion und beim Produkt. 
  • Mittelfristig wird der Wegfall der Subventionen nicht die Verbreitung der E-Autos in China begrenzen, sondern für eine Konzentration auf die stärksten Hersteller sorgen. Von tausenden Kleinbetrieben die bisher eigene Modelle angeboten haben werden nur wenige überleben. 
  • Für Tesla und andere Technologieführer wie BYD ist dieses Umfeld positiv, behaupte ich.
 
Die chinesische Führung ist in ihrer Industriepolitik nicht so ahnungslos, inkompetent und korrupt wie die deutsche, sag ich mal;-)