Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von mohabbatein 

Volkswagen AG VZO diskutieren

Volkswagen AG VZO

WKN: 766403 / Symbol: VLKPF / Name: Volkswagen / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

97,26 €
-1,77 %

Einschätzung Sell
Rendite (%) -9,39 %
Kursziel 145,00
Veränderung
Endet am 24.10.20

Kursziel geändert auf 145,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) 1,44 %
Kursziel 118,00
Veränderung
Endet am 03.09.20

Wiederaufnahme

... ich denke, die E-Autos aus dem Volkswagen Konzern haben derzeit noch einen technologischen Rückstand gegenüber der Konkurrenz in Asien und den USA - sowohl beim Antriebsstrang wie auch bei der Software.

Der ID3 läuft in einer günstigen Fördersituation an und ist besser den europäischen Straßenverhältnissen angepasst als mancher in den USA entwickelte Wagen. Nicht nur der Schnickschnack entscheidet über die technologische Reife eines Fahrzeugs.
https://www.welt.de/wirtschaft/article209324115/Elektromobilitaet-Der-ID-3-darf-auf-die-Strasse-jetzt-beginnt-VW-die-Jagd-auf-Tesla.html
VW erweitert das Engagement in China und ist auch in diesem Markt erfolgreich - nomen est omen
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/VW-investiert-zwei-Milliarden-Euro-in-China,vw5404.html
Die Kooperation mit Ford bedeutet weitere Skaleneffekte für beide Hersteller
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/volkswagen-e-auto-allianz-mit-ford-soll-20-milliarden-mehr-umsatz-bringen-a-1307632.html

ValueFreak schrieb am 10.06.20: 

Der ID3 läuft in einer günstigen Fördersituation an und ist besser den europäischen Straßenverhältnissen angepasst als mancher in den USA entwickelte Wagen. ...

Das mit der günstigen Fördersituation stimmt zwar, doch was ist nächstes Jahr, wenn bei Berlin die Produktion von Tesla anläuft? 

Ich gehe davon aus, dass bei Tesla in China bereits ein Model 2 in der Kompaktklasse des ID3 entwickelt wird, das genau für deutsche Straßenverhältnisse optimiert ist, weil deutsche Autos in China sehr beliebt sind. Dieses Model 2 wird bei Tesla bereits die 5. Generation von Grund auf als Elektroauto konstruierter Fahrzeuge sein, während der ID3 für Volkswagen die erste Generation ist. 

Nach mehr als einem Jahrzehnt an Verlusten kann Tesla jetzt mit Elektroautos endlich Gewinne machen, während die verlustreichen Jahre für Volkswagen erst noch bevorstehen.

Subdi schrieb am 11.06.20: 

Ich gehe davon aus, dass bei Tesla in China bereits ein Model 2 in der Kompaktklasse des ID3 entwickelt wird, das genau für deutsche Straßenverhältnisse optimiert ist, weil deutsche Autos in China sehr beliebt sind. Dieses Model 2 wird bei Tesla bereits die 5. Generation von Grund auf als Elektroauto konstruierter Fahrzeuge sein, während der ID3 für Volkswagen die erste Generation ist. 

Hier wird immer systematisch unterschlagen, dass die meisten etablierten Hersteller um die 100 Jahre Erfahrung im Autobau haben. Eine solche Tradition kann Tesla nicht vorweisen. Mein Leitsatz ist mehr Auto mit weniger Schnickschnack und für weniger Geld. Ich brauche doch nur das Cockpit vom ID3 mit dem vom Model 3 zu vergleichen und da weiß ich sofort, in welchem Auto ich lieber fahre. Aber der Tesla Fahrer will ja nur verkrampft in seinem Fahrzeug sitzen und auf den sogenannten Autopiloten aufpassen.

ValueFreak schrieb am 11.06.20: 
...  Ich brauche doch nur das Cockpit vom ID3 mit dem vom Model 3 zu vergleichen und da weiß ich sofort, in welchem Auto ich lieber fahre. Aber der Tesla Fahrer will ja nur verkrampft in seinem Fahrzeug sitzen und auf den sogenannten Autopiloten aufpassen.

... was am Ende zählt, ist die Zufriedenheit der Kunden. Die Kundenzufriedenheit ist bei keinem Autohersteller so hoch wie bei Tesla. Deshalb ist auch der Wertverlust eines gebrauchten Tesla gering, während man gebrauchte Elektroautos anderer Hersteller nachgeschmissen bekommt. 

Gegen die Fakten kommt deine subjektive Meinung nicht an ;-)

Subdi schrieb am 12.06.20: 
ValueFreak schrieb am 11.06.20: 
...  Ich brauche doch nur das Cockpit vom ID3 mit dem vom Model 3 zu vergleichen und da weiß ich sofort, in welchem Auto ich lieber fahre. Aber der Tesla Fahrer will ja nur verkrampft in seinem Fahrzeug sitzen und auf den sogenannten Autopiloten aufpassen.

... was am Ende zählt, ist die Zufriedenheit der Kunden. Die Kundenzufriedenheit ist bei keinem Autohersteller so hoch wie bei Tesla. Deshalb ist auch der Wertverlust eines gebrauchten Tesla gering, während man gebrauchte Elektroautos anderer Hersteller nachgeschmissen bekommt. 

Gegen die Fakten kommt deine subjektive Meinung nicht an ;-)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 17,10 %
Kursziel 155,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel geändert auf 155,0

ValueFreak schrieb am 12.06.20: 

Tesla ist wohl in den All Others
https://clark.com/cars/best-worst-car-brands-customer-satisfaction/#disqus_thread

@ValueFreak , was ist der Sinn dieses Kommentars?

Der Link enthält überhaupt keine Aussage über Tesla. Dabei gibt es durchaus aussagekräftige Daten zur "owner satisfaction" bei Tesla. Sowohl von Consumer Reports, als auch von Bloomberg. Beide Quellen bestätigen, dass ca. 90% von Teslas Kunden das Auto wieder kaufen würden.

Kein anderer Autohersteller erreicht seit Jahren bei Consumer Reports so hohe Zufriedenheitswerte wie Tesla.

Porsche lag übrigens bisher auf Platz 2, jetzt abgefallen auf Platz 4, und liegt in der Gesamtwertung wegen Teslas schlechterer Zuverlässigkeit derzeit noch vor Tesla.

Die Original Texte von Consumer Reports können nur die zahlenden Mitglieder lesen, doch die Presse berichtet regelmäßig über die Testergebnisse.

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/tesla-topped-1st-place-in-consumer-reports-owner-satisfaction-survey

https://www.bloomberg.com/graphics/2019-tesla-model-3-survey/


Die Chinesen lassen sich die Subventionen für E-Autos in Europa nicht entgehen. Die Geschichte der deutschen Solarindustrie wiederholt sich hier wahrscheinlich. In China fördert der Staat den Ausbau der Produktion - bei uns fördert der Staat den Absatz. Chinesische Hersteller profitieren doppelt.

A flood of Chinese electric cars coming ashore in Norway, one of the biggest markets for battery-powered vehicles in Europe, is a sign of the “ferocious competition” awaiting the region’s automakers

- warning from Renault chairman Jean-Dominique Senard ...

https://threadreaderapp.com/thread/1272483514852626433.html

Sell Volkswagen AG VZO

Sell Volkswagen AG VZO

Sell Volkswagen AG VZO

Der Beitrag wurde gelöscht

Buy Volkswagen AG VZO

Einschätzung Buy
Rendite (%) 34,51 %
Kursziel 160,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Buy mit Kursziel 160,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) -6,04 %
Kursziel 163,00
Veränderung
Endet am 21.09.20

Wenn nicht short dann eben long - zumindest kurzfristig ;-)

Einerseits finde ich es absolut richtig dass Volkswagen so heftig in E-Autos investiert, denn das ist zweifellos die Zukunft. Andererseits glaube ich dass Volkswagen technologisch gegenüber Tesla noch eine Menge aufzuholen hat, und mit E-Autos noch lange kein Geld verdienen wird.

 Volkswagen ist auch in einer Zwickmühle, denn je attraktiver ihre E-Autos werden, um so schlechter verkaufen sich die Verbrenner. Auf Sicht der nächsten drei Jahre sehe ich schwarz für die Gewinne und die Dividende.

Diese mittelfristige Perspektive scheint am Markt derzeit aber keine Rolle zu spielen, denn kurzfristig zählt die strategisch bessere Aufstellung von Volkswagen im Vergleich zu anderen Autoherstellern.

SELL wäre doch richtig gewesen :-(

Einschätzung Buy
Rendite (%) -6,04 %
Kursziel 163,00
Veränderung
Endet am 21.09.20

Ende der Empfehlung.

Buy Volkswagen AG VZO