Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von mohabbatein 

Volkswagen AG VZO diskutieren

Volkswagen AG VZO

WKN: 766403 / Symbol: VLKPF / Name: Volkswagen / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

97,26 €
-1,77 %

Einschätzung Sell
Rendite (%) -0,17 %
Kursziel 143,00
Veränderung
Endet am 17.12.21

Sell mit Kursziel 143,0

Buy Volkswagen AG VZO

Einschätzung Buy
Rendite (%) 16,31 %
Kursziel 180,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 180,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 37,67 %
Kursziel 155,00
Veränderung
Endet am

Kursziel gesetzt auf 155,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 28,65 %
Kursziel 170,00
Veränderung
Endet am 23.04.21

Buy mit Kursziel 170,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 37,67 %
Kursziel 158,00
Veränderung
Endet am

Kursziel geändert auf 158,0

Buy Volkswagen AG VZO

https://www.elektroauto-news.net/2021/vw-elektroauto-flaggschiff-trinity-aus-wolfsburg

Einschätzung Buy
Rendite (%) 28,65 %
Kursziel 178,00
Veränderung
Endet am 23.04.21

Kursziel geändert auf 178,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 37,67 %
Kursziel 170,00
Veränderung
Endet am

Kursziel geändert auf 170,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 19,93 %
Kursziel 200,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 200,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 50,03 %
Kursziel 190,00
Veränderung
Endet am 31.01.22

Buy mit Kursziel 190,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 37,67 %
Kursziel 179,00
Veränderung
Endet am

Kursziel geändert auf 179,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 2,39 %
Kursziel 185,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 185,0

Sieh an, sieh an, die UBS nimmt VWs ID.3 auseinander:

"Die Analysten von UBS haben einen VW ID.3 zerlegt und analysiert, dass die MEB-Plattform kostenseitig „voll wettbewerbsfähig“ mit Tesla ist. VW erreiche eine „erstklassige Energiedichte, Effizienz und Skalierbarkeit“. Bei der Batterie und deren Kosten hat aber Tesla die Nase vorne.

Bei den Batterien habe VW laut den UBS-Experten gegenüber Tesla einen Kostennachteil von 1.300 US-Dollar pro Auto (derzeit 1.078 Euro) und es sei „unwahrscheinlich“, dass diese Lücke angesichts der vertikalen Integration und der Innovationskraft von Tesla geschlossen werden könne. Für die Demontage des ID.3 und die darauf folgende Analyse hat die Schweizer Großbank mit den Elektroauto-Experten der P3 Group zusammengearbeitet.

Bei den Kosten für die Produktion der Fahrzeuge und der wichtigen Marge im Verkauf könne VW bis 2025 die Parität erreichen, so die Analyse. Sprich: Ab dann würde VW beim Verkauf eines ID.3 genauso viel verdienen wie bei einem Golf.

Die Softwareplattform und das Ökosystem von VW seien im Vergleich zu den meisten klassischen OEM erstklassig, liegen jedoch „Jahre hinter Tesla zurück“. Die im VW ID.3 verwendeten Batteriezellen von LG liegen mit Kosten von rund 100 US-Dollar pro Kilowattstunde (83 Euro/kWh) weltweit in den Top 3, zusammen mit CATL und Tesla."

Covacoro schrieb am 04.03.21: 
Sieh an, sieh an, die UBS nimmt VWs ID.3 auseinander:

... VW ID.3 zerlegt und analysiert, dass die MEB-Plattform kostenseitig „voll wettbewerbsfähig“ mit Tesla ist. “. Bei der Batterie und deren Kosten hat aber Tesla die Nase vorne. ...

VW ID3 ist in der Technologie nicht vergleichbar mit einem Tesla. 
 
Das hat sogar Volkswagen-Chef Diess indirekt eingestanden, als er das Ziel ausgegeben hat, Teslas technologischen Vorsprung bis 2024 aufzuholen. Ob Volkswagen das schafft?

... bis 2024 glaube ich nicht daran - das wird im günstigsten Fall fünf Jahre länger dauern. Und es kann nur funktionieren, falls VW über mehr Kapital verfügt als Tesla oder zumindest ähnlich viel Kapital. Es geht auch um die Kapitalstärke,  ...
 
... was ich allerdings bezweifle :-)



Es wird magere Jahre in der Autoindustrie geben. Keiner der großen Autokonzerne wird mehr Gewinne machen, wie ich glaube, denn ein neues Zeitalter der Elektroenergie bricht an.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 25,86 %
Kursziel 98,00
Veränderung
Endet am

Ich gehe jetzt mal auf "SELL", obwohl der Trend nach oben zeigt. Ich meine, die Aktie könnte überkauft sein, und die Firma steht in Wirklichkeit gar nicht so gut da, wie es auf den ersten Blick aussieht...

Hallo Subdi,
Die Studie von UBS (die ich schon auch mit Vorsicht genießen würde, gemäß "Pfarrers Kinder und Müllers Vieh..") kann man getrost so lesen, dass VW nicht weit hinten liegt, sondern in überschaubarer Zeit aufholen kann. 
Und VW hat ja auch viele Vorteile auf seiner Seite, von stabilen Ankeraktionären wie Niedersachsen und der Porsche Holding, einer großen und oft loyalen Kundenbasis, dem Händler- und Werkstättennetz (ja, manche Kunden wollen immer noch Menschen in echt gegenübertreten), dem gewachsenen Knowhow in der Fahrzeugbranche (weil iss halt nich allet nur batterie) bis hin zu der Vielfalt der Marken, die eine Marktdurchdringung und Preisdifferenzierung erlauben, von der Tesla und viele andere nur träumen können.
Tesla wiederum hat einen eigenen Nimbus und eine treue Fangemeinde, auch nicht zu unterschätzen ;-)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 50,03 %
Kursziel 210,00
Veränderung
Endet am 31.01.22

Bei den Verbrennern ist VW profitabel, bei den E-Autos laut UBS kostenseitig "voll wettbewerbsfähig", d.h. sie legen nix drauf und verdienen ebenfalls (erst recht mit der Prämie). Das war hier wichtig.

VW/Tesla bedienen unterschiedliche Kunden und haben unterschiedliche Aktionäre. Das wird immer so bleiben, weil es 2 ganz verschiedene Unternehmen und Unternehmenskulturen sind.

Ich bleibe bei "Buy", weil ich nur KGV von 9 für 2021 bezahle und die Aktie für 0,75 Buchwert erhalte. 
Es geht oder ging mir nicht darum, welches Unternehmen das "bessere" ist. Und bei der Frage, welche Aktie "besser" ist, interessiert mich auch nicht die Vergangenheit, sondern das Heute. Stand heute würde ich keine Tesla kaufen, sondern VW aus oben beschriebenen Gründen.

Meine Einschätzung hat bereits das 1.Kursziel 190 Euro und 21% Rendite erreicht, ich hebe das Kursziel auf 210 Euro an.