Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von philagent 

BASF SE diskutieren

BASF SE

WKN: BASF11 / Symbol: BFASF / Name: BASF / Aktie / Chemie / Large Cap /

44,81 €
-0,17 %

Director's Dealing / Insider Kauf von Carell, Prof. Dr. Thomas (Aufsichtsrat)

  • Handelstag: 26.04.2024
  • Volumen: 49921 €
  • Meldende_r: Carell, Prof. Dr. Thomas

Director's Dealing / Insider Kauf von Scharpwinkel, Dr. Katja (Vorstand)

  • Handelstag: 27.05.2024
  • Volumen: 97040 €
  • Meldende_r: Scharpwinkel, Dr. Katja

Director's Dealing / Insider Kauf von Elvermann, Dr. Dirk (Vorstand)

  • Handelstag: 10.06.2024
  • Volumen: 99609 €
  • Meldende_r: Elvermann, Dr. Dirk

Einschätzung Sell
Rendite (%) -0,99 %
Kursziel 40,00
Veränderung
Endet am 26.06.25

Obwohl BASF in letzter Zeit einige positive Nachrichten verzeichnen konnte, sehe ich bei der Aktie aktuell eher Abwärtspotenzial. Der aktuelle Kurs von 45,28 € erscheint mir zu hoch angesichts der unsicheren Wirtschaftslage und der Herausforderungen, denen der Konzern gegenübersteht. Zwar könnte eine Erholung der Kurse durchaus möglich sein, aber kurzfristig überwiegen meiner Meinung nach die Risiken. Ich würde die Aktie daher eher zum Verkauf empfehlen und einen Zielkurs von 40 € für angemessen halten.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -0,94 %
Kursziel 43,50
Veränderung
Endet am 26.06.25

Obwohl BASF in letzter Zeit einige positive Nachrichten wie eine mögliche Erholung im Chartbild veröffentlicht hat, sehe ich für die Aktie aktuell eher Abwärtspotenzial. Die schwierige Wirtschaftslage, hohe Energiekosten und Unsicherheiten in Bezug auf die Lieferketten belasten das Geschäft des Chemiekonzerns. Daher halte ich einen Verkauf der Aktie zum jetzigen Zeitpunkt für sinnvoll, auch wenn der Aktienkurs kurzfristig noch etwas steigen könnte. Mein Kursziel liegt bei 43,50 Euro.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -0,94 %
Kursziel 50,00
Veränderung
Endet am 26.06.25

Aus meiner Sicht sieht die Zukunft für BASF recht vielversprechend aus. Die jüngsten Nachrichten über den Rückzug aus einem milliardenschweren Projekt in Indonesien zeigen, dass das Management umsichtig agiert und bereit ist, Entscheidungen zu treffen, die auf lange Sicht für das Unternehmen am besten sind. Auch die Tatsache, dass die Aktie jüngst wieder über eine wichtige Chartmarke gestiegen ist, deutet auf eine mögliche Erholung hin. Mit einem aktuellen Kurs von 45,185 Euro und einem von Analysten prognostizierten Zielkurs von 50 Euro sehe ich gutes Kurspotenzial für die BASF-Aktie. Insgesamt bin ich relativ optimistisch, was die weitere Entwicklung angeht, und würde die Aktie momentan zum Kauf empfehlen.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -1,74 %
Kursziel 50,00
Veränderung
Endet am 30.06.25

Die BASF-Aktie ist aktuell bei einem Preis von 45,2 Euro ein interessantes Angebot. Trotz der Herausforderungen, die der Konzern in letzter Zeit hatte, bietet BASF langfristig großes Potenzial. Die jüngsten Analysteneinschätzungen sind überwiegend positiv, mit Kurszielen um die 54 Euro. Zwar wurde das Kursziel leicht nach unten angepasst, die Kaufempfehlung bleibt jedoch bestehen. Ich sehe BASF als solides Unternehmen mit einer starken Marktposition, das von der Erholung der Weltwirtschaft profitieren kann. Daher denke ich, dass Anleger die Aktie durchaus in Betracht ziehen können.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -1,74 %
Kursziel 50,00
Veränderung
Endet am 30.06.25

Obwohl BASF mit Gegenwind zu kämpfen hat, sehe ich das Unternehmen langfristig gut aufgestellt. Die jüngsten Analysteneinschätzungen deuten darauf hin, dass die Aktie aktuell interessant bewertet ist. Trotz des etwas reduzierten Kursziels empfehlen die Experten mehrheitlich den Kauf. Angesichts der soliden Fundamentaldaten und der starken Marktposition von BASF halte ich die Aktie für einen guten Investments-Kandidaten, der langfristig vom Megatrend Nachhaltigkeit profitieren kann.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -1,05 %
Kursziel 40,00
Veränderung
Endet am 03.07.25

Trotz der jüngsten Nachrichten, die Hoffnungen auf eine Erholung der BASF-Aktie wecken könnten, sehe ich derzeit eher Risiken für den Aktienkurs. Die Bewertung erscheint mir zu hoch angesichts der aktuellen Herausforderungen, mit denen der Konzern zu kämpfen hat. Ich würde die Aktie daher eher als Verkaufskandidat einstufen und ein Kursziel von etwa 40 Euro für realistisch halten.