Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Subdi 

Berkshire Hathaway Inc. B diskutieren

Berkshire Hathaway Inc. B

WKN: A0YJQ2 / Symbol: BRKB / Name: Berkshire / Aktie / Versicherungen / Large Cap /

414,60 €
-0,97 %

kidnah1 schrieb am 19.08.24: 
Subdi schrieb am 16.08.24: 
DrMabuse schrieb am 15.08.24: 
Warren Buffett besitzt jetzt noch genau 400.000.000 Apple-Aktien 
Warren Buffett gab am Mittwoch weitere Details zu den Aktien bekannt, die er in letzter Zeit verkauft hat und bestätigte unter anderem, dass er im zweiten Quartal mehr als 389 Millionen Apple-Aktien verkauft hat. 

https://www.cnbc.com/berkshire-hathaway-portfolio/

„Sicherste Anlage, die es gibt“: Deshalb besitzt Warren Buffett mit Berkshire Hathaway jetzt sogar mehr kurzfristige Staatsanleihen als die Fed 
Warren Buffetts Berkshire Hathaway besitzt jetzt mehr kurzfristige Staatsanleihen als die Federal Reserve. Laut der letzten Gewinnmitteilung besaß das Unternehmen zum Ende des zweiten Quartals kurzfristige US-Schatzwechsel im Wert von 234,6 Milliarden US-Dollar (214,6 Milliarden Euro). Das sind 81 Prozent mehr als die Holding-Gesellschaft noch Ende 2023 besaß.

@DrMabuse ,

ich denke, Warren Buffett richtet sich set einigen Jahren auf einen langfristigen Wirtschaftskrieg der USA gegen China ein. Es ist klar, dass Buffett die amerikanische Seite aktiv unterstützt.

Apple ist nun mal abhängig vom Absatz und von der Produktion in China. Bei BYD hat er seinen Anteil in kleinen Häppchen halbiert, bei Apple hat er es auf einen Schlag getan.



@Subdi
Buffet hat etwa Anfang 2016 bei Apple zugeschlagen. Etwa 3 bis 4 Monate nach uns beiden (von Dir kam damals ja die Idee im Forum und ich habe mich damals von Dir inspirieren lassen übrigens vielen Dank (!)). 
Damals hatte die Apple ein KGV von 14 ... heute liegt der Titel bei etwa bei 33,7 er KGV (lt. Onvista) mehr als doppelt so teuer. 
Für 8 Jahre Anlage hat Buffet auch ganz gut verdient und man hatte damals noch keine Tendenzen die Wirtschaft sich in Ost und West aufzuteilen gehabt.  Ich stelle mir selbst die Frage, ob ich mich nicht besser von Apple trennen soll? Gut verdient habe ich ja an dem Titel und es spricht zumindest international alles eher für eine Trennung der Wirtschaftsbereiche zwischen China und den USA in den kommenden Jahren. Solange es nicht zu einem Führungswechsel in Russland oder China kommt wird sich auch kaum etwas an den Bedingungen ändern. Trump falls er gewählt wird verstärkt sicherlich die Probleme mit China zusätzlich (obwohl die Demokraten heute auch schon sehr hart an der wirtschaftlichen Trennung arbeiten). 

Allerdings ist Apples Kurs auch von anderen Faktoren abhängig es ist die Frage überwiegen die Vor- oder Nachteile? Aus Value Gründen könnte man auch verkaufen. Es gibt sicherlich besser bewertete Titel mit denen man das Portfolio verbilligen kann. Mal sehn wie ich mich entscheide. Hast Du Deine Aktien denn noch?


@kidnah1

nein, die Aktien habe ich schon länger aus dem Depot geworfen, vor allem weil meine Werte Tesla und BYD schon genug China-Risiken bedeuten, und Apple eben auch ...

Die Firma des legendären Investors Warren Buffett hat als erstes US-Unternehmen außerhalb der Tech-Industrie die Marke von einer Billion Dollar Börsenwert geknackt.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 66,37 %
Kursziel 480,00
Veränderung
Endet am 17.07.27

Kursziel geändert auf 480,0

Warren Buffett hat in diesem Sommer mit einer Reihe von Bank of America-Transaktionen den beträchtlichen Bargeldbestand von Berkshire Hathaway um rund 6 Milliarden Dollar erhöht

Berkshire Hathaway setzte die Verkäufe von Aktien der Bank of America in dieser Woche fort und veräußerte Positionen im Wert von etwa 760 Millionen US-Dollar. Wann wird Warren Buffett die Verkaufstour stoppen? 

Stefan Kühn über die Probleme, die auf Berkshire Hathaway bald zukommen könnten:
Trendwende bei Berkshire Hathaway: Eine Analyse von Stefan Kühn

DrMabuse schrieb am 06.09.24: 
Warren Buffett verkauft aggressiv eine seiner Lieblingsaktien 
Berkshire Hathaway setzte die Verkäufe von Aktien der Bank of America in dieser Woche fort und veräußerte Positionen im Wert von etwa 760 Millionen US-Dollar. Wann wird Warren Buffett die Verkaufstour stoppen? 

Stefan Kühn über die Probleme, die auf Berkshire Hathaway bald zukommen könnten:
Trendwende bei Berkshire Hathaway: Eine Analyse von Stefan Kühn

@DrMabuse @BUY Berkshire Hathaway Inc. B
Ja es stellt sich wirklich die Frage was die auf Berkshire hinzukommenden Veränderungen, wie der Tod Mungers, das eventuelle Ausscheiden Buffetts aus der Führungsspitze und nicht zuletzt die Entwicklung bei Wechsel des Kapitals in die Stiftung so bewirken wird? Mungers Kapital wird ja wohl auch jetzt zum Teil in die Stiftung fließen? Oder hat er sich an dem Milliardär Arrangement etwa nicht beteiligt? (Was ich nicht annehme.)
Vielleicht sollte man damit beginnen Gewinne nach und nach mal einzusammeln und diese mit den selbst eingefahrenen existierenden Verlusten (einige Gurken hat ja jeder im Portfolio) zu verrechnen. Wenn man so etwas nach und nach macht verliert man nicht so viel über Steuern.

Das Problem Buffett ist von der Qualität der Kapitalanlage kaum zu ersetzen. Wenn ich an eine Umschichtung denke, dann kommt mir zunächst Markel als Möglichkeit des Ersatzes als Beteiligungsversicherer in den Sinn. Leider sind manche Value Häuser nicht so erfolgreich wie Buffett. Da bleibt nur selbst nach Titeln suchen.  

kidnah1 schrieb am 07.09.24: 
DrMabuse schrieb am 06.09.24: 
Warren Buffett verkauft aggressiv eine seiner Lieblingsaktien 
Berkshire Hathaway setzte die Verkäufe von Aktien der Bank of America in dieser Woche fort und veräußerte Positionen im Wert von etwa 760 Millionen US-Dollar. Wann wird Warren Buffett die Verkaufstour stoppen? 

Stefan Kühn über die Probleme, die auf Berkshire Hathaway bald zukommen könnten:
Trendwende bei Berkshire Hathaway: Eine Analyse von Stefan Kühn

@DrMabuse @BUY Berkshire Hathaway Inc. B
Ja es stellt sich wirklich die Frage was die auf Berkshire hinzukommenden Veränderungen, wie der Tod Mungers, das eventuelle Ausscheiden Buffetts aus der Führungsspitze und nicht zuletzt die Entwicklung bei Wechsel des Kapitals in die Stiftung so bewirken wird? Mungers Kapital wird ja wohl auch jetzt zum Teil in die Stiftung fließen? Oder hat er sich an dem Milliardär Arrangement etwa nicht beteiligt? (Was ich nicht annehme.)
Vielleicht sollte man damit beginnen Gewinne nach und nach mal einzusammeln und diese mit den selbst eingefahrenen existierenden Verlusten (einige Gurken hat ja jeder im Portfolio) zu verrechnen. Wenn man so etwas nach und nach macht verliert man nicht so viel über Steuern.

@kidnah1
Vor etwas über einem Jahr hat ein Analyst angesichts des hohen Cashanteils von Berkshire gemutmaßt, dass Buffett in Wahrheit ein finanzielles Polster für die schwierige Übergangsphase nach seinem Ausscheiden schaffen möchte. Sollte es zu Kurseinbrüchen kommen, könnte die neue Führung mit diesem Polster den Aktienkurs stützen. Da könnte etwas dran sein.
Inzwischen habe ich in meinem Depot mit Markel ein zweites Standbein aufgebaut. Das Unternehmen wird ähnlich geführt wie Berkshire, nur mit dem Unterschied, dass es dort keinen Personenkult gibt.

Was das Ausscheiden von bedeutenden Persönlichkeiten betrifft, habe ich zwei Szenarien vor Augen. Das negative Szenario aus Sicht der Berkshire-Aktionäre ist Jack Welch bei General Electric. Nach seinem Ausscheiden ging es mit GE kontinuierlich bergab. Das Unternehmen hat sich nie von diesem Abgang erholt.
Das positive Szenario ist Steve Jobs. Nachdem Jobs 2011 die Führung bei Apple an Tim Cook übergeben hatte, dachten viele, dass der Höhenflug dieses Unternehmens nun beendet sein könnte. Es trat aber genau das Gegenteil ein.