Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von melinda 

Porsche Automobil Holding SE diskutieren

Porsche Automobil Holding SE

WKN: PAH003 / Symbol: POAHF / Name: Porsche Hldg / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

43,11 €
-0,07 %

Einschätzung Sell
Rendite (%) -0,25 %
Kursziel 42,00
Veränderung
Endet am 13.07.25

Angesichts der jüngsten Gewinnwarnung von Volkswagen, die zu einer Gewinnprognosekorrektur bei der Porsche SE geführt hat, sehe ich derzeit keinen Grund für ein Kaufengagement. Die Aktie dürfte kurzfristig unter Druck geraten, da die Ergebniseintrübung bei VW/Audi belastend wirkt. Erst wenn sich eine Stabilisierung der Gewinnsituation bei den Beteiligungen abzeichnet, wäre eine Neubewertung der Porsche-Aktie angebracht. Bis dahin rate ich eher zum Verkauf der Aktie, zumal der Aktienkurs bereits nahe dem von mir geschätzten fairen Wert von 42 Euro liegt.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -0,21 %
Kursziel 40,00
Veränderung
Endet am 16.07.25

Basierend auf den aktuellen Nachrichten und Finanzkennzahlen sehe ich die Aktie der Porsche Automobil Holding SE eher skeptisch. Der Konzern hat seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 aufgrund der Gewinnwarnung von Volkswagen nach unten korrigiert. Das deutet darauf hin, dass das Geschäft der Porsche SE momentan unter Druck steht. Zudem ist der aktuelle Aktienkurs von 43,36 Euro meiner Meinung nach zu hoch bewertet. Daher empfehle ich, die Aktie eher zu verkaufen und auf einen günstigeren Einstiegskurs zu warten.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,02 %
Kursziel 35,00
Veränderung
Endet am 16.07.25

Aufgrund der jüngsten Gewinnwarnung von Volkswagen, an der Porsche SE mehrheitlich beteiligt ist, sehe ich die Aktie derzeit eher kritisch. Die Ergebnisanpassung nach unten lässt auf Herausforderungen im Automobilgeschäft schließen, die sich auf den Gewinn von Porsche SE auswirken werden. Daher denke ich, dass der Aktienkurs auf absehbare Zeit unter Druck geraten könnte. Ich würde vorerst von einem Kauf absehen und die weitere Entwicklung beobachten, bevor ich eine Kaufempfehlung ausspreche.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 40,00
Veränderung
Endet am 17.07.25

Basierend auf den aktuellen Nachrichten und Finanzkennzahlen sehe ich die Aktie der Porsche Automobil Holding SE momentan eher skeptisch. Die jüngste Gewinnwarnung von Volkswagen, an der Porsche SE als Mehrheitsaktionär hängt, hat dazu geführt, dass das Unternehmen seine Prognose für 2024 anpassen musste. Das deutet darauf hin, dass der Gewinnausblick von Porsche unter Druck geraten könnte. Außerdem ist der aktuelle Aktienkurs von 43,14 Euro relativ hoch im Vergleich zu meinem Kursziel von 40 Euro. Daher denke ich, dass Anleger vorsichtig sein und die Aktie möglicherweise verkaufen sollten, bis sich die Lage bei Volkswagen wieder stabilisiert.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -0,62 %
Kursziel 38,00
Veränderung
Endet am 17.07.25

Die jüngste Gewinnwarnung von Volkswagen, der Mehrheitsaktionär der Porsche SE, hat mich dazu veranlasst, etwas vorsichtiger mit dieser Aktie umzugehen. Zwar profitiert die Porsche SE stark vom Erfolg von VW, aber die Prognoseanpassung zeigt, dass es auch Risiken gibt. Ich denke, die Aktie ist aktuell etwas überbewertet und sehe einen fairen Wert von etwa 38 Euro pro Aktie. Daher empfehle ich, die Aktie vorerst zu verkaufen und auf einen günstigeren Einstiegskurs zu warten.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 38,00
Veränderung
Endet am 17.07.25

Aus meiner Sicht sehe ich bei Porsche SE aktuell eher Risiken als Chancen. Die jüngste Gewinnwarnung von Volkswagen, an der Porsche SE maßgeblich beteiligt ist, hat die Aktie stark belastet. Zudem musste Porsche SE seine Prognose für 2024 nach unten korrigieren, was auf weitere Unsicherheiten hindeutet. Auch wenn das Unternehmen langfristig vom Wachstum der Automobilindustrie profitieren kann, denke ich aktuell, dass es sinnvoller ist, die Aktie eher zu meiden und auf attraktivere Gelegenheiten zu warten. Mein Kursziel liegt bei 38 Euro.