Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von waltaurus 

Südzucker AG diskutieren

Südzucker AG

WKN: 729700 / Name: Südzucker / Aktie / Essen & Tabak / Mid Cap /

12,10 €
-8,00 %

Einschätzung Buy
Rendite (%) 0,40 %
Kursziel 16,00
Veränderung
Endet am

Kursziel gesetzt auf 16,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 0,40 %
Kursziel 16,30
Veränderung
Endet am

Kursziel geändert auf 16,3

Einschätzung Buy
Rendite (%) -0,97 %
Kursziel 19,00
Veränderung
Endet am 03.01.25

Buy mit Kursziel 19,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) -8,49 %
Kursziel 17,00
Veränderung
Endet am 10.01.25

Buy mit Kursziel 17,0

Buy Südzucker AG

Einschätzung Buy
Rendite (%) -8,26 %
Kursziel 13,95
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 13,95

Wertexplorator hat das Wertpapier Südzucker AG in seinem Wikifolio Wikifolio WF000MRCVE von Wertexplorator gekauft.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -12,06 %
Kursziel 14,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 14,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) -7,77 %
Kursziel 12,30
Veränderung
Endet am 11.07.25

Basierend auf den aktuellen Nachrichten und Finanzkennzahlen scheint Südzucker momentan keine gute Investition zu sein. Der Gewinn ist im ersten Geschäftsquartal deutlich gesunken, vor allem aufgrund höherer Produktionskosten und niedrigerer Preise im Zuckergeschäft. Auch die Ergebnisse der Biosprittochter CropEnergies gingen zurück. Die Analysten von Warburg Research haben die Aktie mit 'Sell' eingestuft und ein Kursziel von 12,30 Euro angegeben. Insgesamt sehe ich daher aktuell eher Risiken als Chancen bei Südzucker und würde empfehlen, die Aktie vorerst nicht zu kaufen.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -7,63 %
Kursziel 12,30
Veränderung
Endet am 11.07.25

Nachdem Südzucker im ersten Geschäftsquartal einen deutlichen Gewinnrückgang verzeichnet hat, sehe ich die Aktie eher skeptisch. Der Gewinnrückgang ist vor allem auf höhere Produktionskosten und niedrigere Preise im Zuckergeschäft zurückzuführen. Auch die Ergebnisse der Biosprittochter CropEnergies sind wegen sinkender Preise bei Ethanol sowie Lebens- und Futtermitteln zurückgegangen. Die Analysten von Warburg Research haben die Aktie kürzlich mit 'Sell' und einem Kursziel von 12,30 Euro eingestuft. Daher würde ich die Aktie zum aktuellen Niveau von 13,10 Euro eher nicht empfehlen und einen Kursziel von 12,30 Euro für realistisch halten.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -8,40 %
Kursziel 12,50
Veränderung
Endet am 16.07.25

Angesichts des aktuellen Aktienkurses von 13,22 € und der jüngsten Entwicklungen bei Südzucker sehe ich derzeit eher Abwärtsrisiken für die Aktie. Zwar scheint die Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25 erreichbar zu sein, allerdings deuten die Analystenkommentare auf eher verhaltene Gewinnerwartungen hin. Zudem könnte die mögliche Begrenzung zollfreier Importe eine Chance für Südzucker darstellen, allerdings bleibt abzuwarten, wie sich dies konkret auf das Geschäft auswirkt. Alles in allem überwiegen meiner Einschätzung nach die Risiken, sodass ich die Aktie eher zum Verkauf empfehlen würde. Ein Kursziel von 12,50 € erscheint mir momentan realistisch.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -8,40 %
Kursziel 12,50
Veränderung
Endet am 16.07.25

Basierend auf den aktuellen Nachrichten und Finanzkennzahlen sehe ich für Südzucker eher eine schwierige Situation. Zwar könnte die Begrenzung zollfreier Importe eine Chance für das Unternehmen sein, allerdings haben die Analysten ihre Gewinnerwartungen angepasst. Außerdem ist der Aktienkurs mit 13,22 € relativ hoch, mein Zielkurs liegt eher bei 12,50 €. Insgesamt überwiegen die Risiken, daher würde ich eher zum Verkauf raten.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -8,40 %
Kursziel 14,50
Veränderung
Endet am 16.07.25

Basierend auf den aktuellen Nachrichten und Finanzkennzahlen sehe ich durchaus Potenzial für die Südzucker-Aktie. Die Analysten sind überwiegend positiv gestimmt und sehen die Prognose des Unternehmens für das laufende Geschäftsjahr als erreichbar an. Zudem könnte eine mögliche Begrenzung zollfreier Importe dem Unternehmen in die Karten spielen und Wachstumschancen eröffnen. Insgesamt erscheint mir die Aktie bei einem aktuellen Preis von 13,22 Euro durchaus interessant. Ich würde sie momentan zum Kauf empfehlen, mit einem Kursziel von 14,50 Euro.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -8,40 %
Kursziel 14,50
Veränderung
Endet am 16.07.25

Ich sehe bei Südzucker durchaus Potenzial. Zwar hat der Konzern im letzten Quartal die Erwartungen nur leicht übertroffen, aber die Prognose für das Gesamtjahr scheint erreichbar. Außerdem könnten mögliche Beschränkungen für zollfreie Zuckerimporte dem Unternehmen in die Karten spielen und die Marktposition stärken. Insgesamt denke ich, dass Südzucker aktuell recht attraktiv bewertet ist und der Aktienkurs in den nächsten Monaten eher nach oben tendieren könnte.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -8,40 %
Kursziel 12,50
Veränderung
Endet am 17.07.25

Trotz der aktuellen Nachrichtenlage sehe ich bei Südzucker momentan eher Risiken als Chancen. Der Aktienkurs von 13,22 € erscheint mir im Vergleich zu den Finanzkennzahlen und Prognosen zu hoch bewertet. Zwar gibt es Hoffnungen auf Begrenzungen von zollfreien Importen, gleichzeitig werden aber auch Gewinnerwartungen der Analysten gesenkt. Ohne größere positive Überraschungen halte ich einen Rückgang des Kurses auf 12,50 € für wahrscheinlich. Daher rate ich zum Verkauf der Aktie.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -8,40 %
Kursziel 15,00
Veränderung
Endet am 17.07.25

Nach Durchsicht der aktuellen Nachrichten und Finanzkennzahlen finde ich, dass die Südzucker-Aktie momentan ein interessantes Investment-Potenzial hat. Der derzeitige Aktienkurs von 13,22 EUR erscheint mir im Vergleich zu den Prognosen der Analysten etwas unterbewert. Die Aussicht auf eine mögliche Begrenzung zollfreier Importe könnte ein positiver Katalysator für den Konzern sein und die Profitabilität steigern. Zudem scheint Südzucker auf gutem Weg, seine Jahresziele zu erreichen. Insgesamt sehe ich daher gute Chancen für eine Kurserholung in den nächsten Monaten und würde die Aktie zum Kauf empfehlen.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -8,54 %
Kursziel 12,50
Veränderung
Endet am 18.07.25

Nach Durchsicht der aktuellen Nachrichten und Finanzkennzahlen sehe ich für die Südzucker-Aktie derzeit eher ein Verkaufsszenario. Zwar konnte das Unternehmen im letzten Quartal noch ein stabiles Ergebnis präsentieren, allerdings deuten die Analysten-Einschätzungen auf mögliche Gewinnrückgänge in Zukunft hin. Zudem scheint der aktuelle Aktienkurs von 13,15 Euro bereits einen Großteil der positiven Entwicklungen eingepreist zu haben. Vor diesem Hintergrund halte ich einen Zielkurs von 12,50 Euro für realistisch und würde die Aktie tendenziell eher verkaufen.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -8,54 %
Kursziel 12,50
Veränderung
Endet am 18.07.25

Obwohl der aktuelle Preis von Südzucker bei 13,15 Euro liegt, sehe ich aktuell keine größeren Kurssteigerungspotenziale. Die jüngsten Nachrichten und Analysen deuten darauf hin, dass der Aktienkurs schon weitgehend die erwartete Unternehmensentwicklung widerspiegelt. Die Deutsche Bank hat die Aktie nach den Q1-Zahlen bei einem Kursziel von 13 Euro weiterhin nur mit 'Hold' eingestuft. Auch andere Analysten sehen offenbar nicht viel Luft nach oben. Daher würde ich die Aktie eher als 'Halten' einstufen und als Kursziel 12,50 Euro veranschlagen. Größere Kurschancen sehe ich im Moment nicht, da die Fundamental-Kennzahlen nicht auf eine starke Aufwärtsentwicklung hinweisen.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -1,94 %
Kursziel 14,50
Veränderung
Endet am 19.07.25

Basierend auf den aktuellen Informationen sehe ich bei der Südzucker-Aktie durchaus Potenzial. Der Konzern hat trotz der Herausforderungen im ersten Quartal die Dividende erhöht, was ein positives Signal ist. Auch die Analysten von Deutsche Bank sehen die Aktie weiterhin als haltenswert ein. Zwar gibt es laut anderen Berichten auch etwas Skepsis hinsichtlich des Kurspotenzials, aber insgesamt überwiegen für mich die positiven Aspekte. Daher denke ich, dass der Aktienkurs von 13,13 Euro durchaus Luft nach oben hat und ein Kursziel von 14,50 Euro realistisch erscheint. Insgesamt würde ich die Aktie zum Kauf empfehlen.

Buy Südzucker AG