Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von waltaurus 

Yara International diskutieren

Yara International

WKN: A0BL7F / Symbol: YRAIF / Name: Yara Intl / Aktie / Chemie / Large Cap /

25,21 €
0,84 %

Einschätzung Buy
Rendite (%) 0,60 %
Kursziel 45,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 45,0

Buy Yara International

Einschätzung Buy
Rendite (%) -29,32 %
Kursziel 52,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 52,0

Der norwegische Düngemittelkonzern Yara (ISIN: NO0010208051) wird seinen Aktionären im vierten Quartal eine Sonderdividende in Höhe von 10 Kronen (ca. 0,96 Euro) ausschütten, wie am Donnerstag berichtet wurde.

Yara schüttete im zweiten Quartal 2022 eine reguläre Dividende in Höhe von 30 Kronen (ca. 2,89 Euro) für das letzte Geschäftsjahr aus. Beim derzeitigen Aktienkurs von 43,81 Euro entspricht dies einer aktuellen Dividendenrendite von knapp 6,6 Prozent.

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 stieg der Umsatz auf 6,22 Mrd. US-Dollar nach 4,49 Mrd. US-Dollar im Vorjahr, wie ebenfalls am Donnerstag mitgeteilt wurde. Der Betriebsgewinn (EBITDA) betrug 1,06 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 750 Mio. US-Dollar). Unter dem Strich wurde ein Gewinn von 402 Mio. US-Dollar erwirtschaftet, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 143 Mi. US-Dollar in den Büchern stand.

Yara mit Firmensitz in Oslo ist ein Produzent von Düngemitteln für Landwirtschaft und Gartenbau und stellt Industriechemikalien (Harnstoff, Salpetersäure, Nitrate, Ammoniak) her. Rund 36 Prozent der Anteile sind im Besitz des Staates Norwegen. Die Firma entstand aus einer Abtrennung von Norsk Hydro im Jahr 2004. Die Historie geht auf das Jahr 1905 zurück (Gründung Norsk Hydro). Es werden über 17.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Redaktion MyDividends.de

Einschätzung Buy
Rendite (%) -28,71 %
Kursziel 45,00
Veränderung
Endet am

Brot für die Welt ist angesichts wachsender Bevölkerungszahlen wichtiger denn je. Mit Yara kannst Du aktuell ein Unternehmen erwerben, das führend in Düngerproduktion und Beratung der Landwirtschaft ist. Im Juni steht die Ausschüttung von umgerechnet 4,65 EUR Dividende pro Anteilsschein an. Vor einer Woche kündigte das Unternehmen den Neubau einer Fabrik in Großbritannien  an
https://www.yara.com/corporate-releases/yara-to-build-new-global-plant-for-specialty-fertilizers-and-biostimulants/ 
Yara verfügt auch über umfangreiche Kapazitäten zur Ammoniak Synthese und hier gibt es Phantasie im Zusammenhang mit der künftigen Energieversorgung
https://www.yara.com/news-and-media/news/archive/2023/yara-and-vng-with-commitment-for-cooperation-in-ammonia/
https://www.yara.com/news-and-media/news/archive/2023/pilbara-land-allocation-fuels-clean-ambitions/
Wegen rückläufigen Dünger Preisen im ersten Quartal werden die Aktien aktuell günstig gehandelt
https://www.yara.com/corporate-releases/1q-results-impacted-by-falling-prices-but-tighter-nitrogen-market-into-2q/
Ein Blick in den Quartalsbericht auf den Seiten 12/13 und 25 zeigt, dass die Finanzen der Firma grundsolide sind
https://www.yara.com/siteassets/investors/057-reports-and-presentations/quarterly-reports/2023/1q-2023/yara-1q-2023-report.pdf 

Einschätzung Buy
Rendite (%) -20,27 %
Kursziel 39,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 39,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) -0,47 %
Kursziel 23,50
Veränderung
Endet am 12.07.25

Basierend auf den aktuellen Nachrichten und Finanzkennzahlen sehe ich für die Yara International-Aktie derzeit eher negativ. Obwohl das Unternehmen einige interessante Projekte wie den Verkauf von Vermögenswerten in Brasilien und die Zusammenarbeit bei der Herstellung von erneuerbarem Ammoniak verfolgt, sehe ich Herausforderungen im Zusammenhang mit der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und dem Inflationsdruck. Daher denke ich, dass die Aktie kurzfristig eher unter Druck geraten könnte und ein Verkauf mit einem Kursziel von 23,50 Euro überlegenswert wäre.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -0,32 %
Kursziel 28,50
Veränderung
Endet am 12.07.25

Basierend auf den aktuellen Nachrichten und Finanzkennzahlen sehe ich für Yara International ein positives Potenzial. Das Unternehmen hat interessante Initiativen wie den geplanten Verkauf von Brasilien-Vermögenswerten und eine Partnerschaft für erneuerbare Ammoniak-Lieferungen. Auch wenn es politische Unsicherheiten in Frankreich gibt, sehe ich für Yara langfristig gute Wachstumschancen. Der aktuelle Aktienkurs von 25,36 € erscheint mir attraktiv, daher würde ich die Aktie zum Kauf empfehlen. Mein Kursziel liegt bei 28,50 €.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 27,50
Veränderung
Endet am 13.07.25

Basierend auf den aktuellen Nachrichten und Finanzkennzahlen sehe ich Yara International als interessante Investitionsmöglichkeit. Das Unternehmen treibt seine Nachhaltigkeitsagenda voran, wie der Abschluss eines Liefervertrags für erneuerbaren Ammoniak zeigt. Gleichzeitig investiert Yara in den Ausbau seines Geschäfts, beispielsweise durch geplante Anlagenverschmelzungen in Brasilien. Diese Initiativen sollten sich langfristig positiv auf die Unternehmensentwicklung auswirken. Auch wenn kurzfristig politische Unsicherheiten in Frankreich eine Belastung darstellen könnten, sehe ich Yara mit einem Aktienkurs von 25,29 € und einem möglichen Kursziel von 27,50 € als attraktiv an.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 27,50
Veränderung
Endet am 13.07.25

Basierend auf den mir vorliegenden Informationen sehe ich Yara International als eine interessante Investitionsmöglichkeit. Das Unternehmen scheint solide aufgestellt zu sein und hat einige vielversprechende Projekte in der Pipeline, wie zum Beispiel den Ausbau des Renewable-Ammonia-Geschäfts. Auch die jüngsten Nachrichten zu möglichen Übernahmen und Fusionen deuten auf ein dynamisches Wachstum hin. Zwar gibt es natürlich auch Risiken, wie die Inflation und wirtschaftliche Unsicherheiten, aber insgesamt überwiegen für mich die positiven Faktoren. Daher rate ich zum Kauf der Aktie mit einem Kursziel von 27,50 Euro.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 28,50
Veränderung
Endet am 15.07.25

Basierend auf den aktuellen Finanzkennzahlen und Nachrichten sehe ich für die Aktie von Yara International ein positives Potenzial. Das Unternehmen konnte in den letzten Quartalen seine Gewinne steigern und profitiert von der starken Nachfrage nach Düngemitteln. Die Partnerschaft mit Scatec für die Produktion von erneuerbarem Ammoniak ist ein vielversprechendes Projekt, das langfristig Wachstumschancen bieten kann. Zwar gibt es auch Herausforderungen wie die geplante Tariferhöhung für Ammoniumnitrat in Brasilien, insgesamt überwiegen für mich aber die positiven Aspekte. Daher rate ich zum Kauf der Yara-Aktie mit einem Kursziel von 28,50 Euro.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,28 %
Kursziel 22,50
Veränderung
Endet am 17.07.25

Basierend auf den aktuellen Nachrichten und Finanzzahlen sehe ich die Yara-Aktie als eher schwach an. Die Partnerschaft mit PepsiCo zur Reduzierung von Emissionen in Europa klingt vielversprechend, aber die neutrale Einstufung durch UBS und die bevorstehende Veröffentlichung der Quartalsergebnisse lassen mich eher vorsichtig sein. Ich würde die Aktie daher eher als Verkaufskandidat einstufen und einen Zielkurs von 22,50 Euro vorschlagen.