Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von melinda 

Scor SE diskutieren

Scor SE

WKN: A0LGQX / Name: Scor / Aktie / Versicherungen / Mid Cap /

19,81 €
-20,64 %

Einschätzung Sell
Rendite (%) -
Kursziel 17,24
Veränderung
Endet am 17.07.25

Basierend auf den aktuellen Nachrichten und Finanzkennzahlen zu Scor SE sehe ich derzeit keinen Grund, die Aktie zu kaufen. Das Unternehmen hat kürzlich eine Gewinnwarnung herausgegeben, was den Aktienkurs stark belastet hat. Außerdem scheint das Lebensversicherungsgeschäft im zweiten Quartal 2024 voraussichtlich ein Minus von 0,4 Milliarden Euro aufweisen zu werden. Angesichts dieser Entwicklungen halte ich es für sinnvoll, die Aktie vorerst zu meiden und stattdessen nach aussichtsreicheren Alternativen Ausschau zu halten. Mein Kursziel für Scor SE liegt bei 17,24 Euro.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -
Kursziel 17,00
Veränderung
Endet am 17.07.25

Aufgrund der jüngsten Gewinnwarnung des Rückversicherers Scor und der damit verbundenen starken Kursverluste sehe ich die Aktie momentan eher negativ. Die Prognose für das Ergebnis im Life & Health-Geschäft im zweiten Quartal 2024 von -0,4 Milliarden Euro war eine unerwartet schlechte Nachricht für die Anleger. Insgesamt scheint Scor mit Herausforderungen in seinen Geschäftsbereichen zu kämpfen, was sich in der Kursentwicklung widerspiegelt. Bis sich die Lage stabilisiert, halte ich eine Verkaufsempfehlung für angebracht und sehe einen fairen Zielkurs von etwa 17 Euro je Aktie.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -
Kursziel 17,50
Veränderung
Endet am 17.07.25

Basierend auf den neuesten Nachrichten sehe ich Scor SE derzeit eher negativ. Der Aktienkurs ist nach einer Gewinnwarnung des Rückversicherers stark eingebrochen, was Anleger verschreckt hat. Zudem wird für das zweite Quartal 2024 ein Ergebnisrückgang im Lebensversicherungsgeschäft erwartet. Daher halte ich die Aktie zum aktuellen Zeitpunkt für überbewertet und sehe ein Kursziel von 17,50 Euro. Bis sich die Lage wieder stabilisiert, würde ich eher davon abraten, in Scor zu investieren.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -
Kursziel 17,50
Veränderung
Endet am 17.07.25

Nachdem Scor SE eine Gewinnwarnung herausgegeben hat, sehe ich im Moment vorsichtig bei der Aktie. Der Rückversicherer erwartet für das zweite Quartal 2024 ein Ergebnis von -0,4 Milliarden Euro im Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft, was die Anleger stark verunsichert. Zwar scheint Scor Lösungen für den grenzüberschreitenden E-Commerce-Handel zu unterstützen, aber die aktuellen Nachrichten lassen mich eher skeptisch sein. Ich würde vorerst von einem Kauf abraten und den weiteren Verlauf abwarten, bis sich die Lage geklärt hat. Ein Kursziel von 17,50 Euro erscheint mir realistisch.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -
Kursziel 18,00
Veränderung
Endet am 17.07.25

Auf den ersten Blick sieht die Aktie von Scor SE mit einem aktuellen Kurs von 19,81 € nicht schlecht aus. Allerdings haben mich die jüngsten Nachrichten, insbesondere die Gewinnwarnung, doch etwas besorgt gemacht. Laut den Berichten erwartet Scor für das zweite Quartal 2024 ein Ergebnis von minus 0,4 Milliarden Euro in der Lebens- und Krankenversicherungssparte. Das ist eine deutliche Verschlechterung gegenüber den Erwartungen und wird den Aktienkurs sicherlich weiter belasten. Hinzu kommen die allgemeinen Verluste an den europäischen Börsen, von denen Scor als Rückversicherer ebenfalls betroffen sein dürfte. Daher denke ich, dass der Aktienkurs zunächst weiter fallen könnte und sehe das Kursziel eher bei 18 €. Ich würde die Aktie daher aktuell eher zum Verkauf empfehlen, bis sich die Lage wieder etwas beruhigt.