Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

VIB musste verkauft werden, weil es nur noch drei Punkte in der Levermannschen Bewertungsskala erreicht. Mehr Informationen gibt's heute am Nachmittag oder auch erst morgen.

MBB ersetzt VIB Vermögen.

Kein schöner Wochenbeginn. Am letzten Montag (17.08.15) ergab sich nach meiner simplen Punktezählerei ein Verkaufssignal für Basler. Ich verkaufte limitiert, bekam jedoch nur etwa einen kleinen Teil der Aktien zu dem gewünschten Preis los. Ich begann mit den Erlösen Francotyp-Postalia zu kaufen. Basler rutschte die letzte Woche über weiter runter, ich zögerte, machte nichts (großer Fehler). Heute habe ich nun Basler komplett verkauft. Zunächst einmal folgt kein Einkauf, denn Francotyp-Postalia ist nur noch eine Halteposition, bleibt also untypisch untergewichtet in diesem Wikifolio.

Ich vergaß gestern an dieser Stelle zu erwähnen, dass ansonsten der Montagscheck der Aktien keinen Handlungsbedarf ergab.

Alle kann beim alten bleiben. Die heutige Überprüfung zeigt bei keiner Aktie eine Unterschreitung der nötigen vier Punkte in der Levermann-Bewertunsskala an. Etwas Cash ist im Wikifolio vorhanden. Dafür werde ich bald Verwendung finden.

Der Monatsbericht (nach Wikifolio Laufzeit von 2 Jahren und 10 Monaten): Leider ist es (meines Wissens nach) hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen oder den Text irgendwie optisch zu strukturieren. Deshalb ist der folgende Text nicht so gut lesbar, wie ich ihn gerne hätte. Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +113,3% Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +70,8% Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +39,9% Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +42,5 Prozentpunkten aufweisen. Derzeit befinden sich 11 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. In den letzten 34 Monaten gab es 35 Verkäufe, im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Strategie"). Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit ungefähr bei 210 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax.

Alle Aktien erreichen die Mindestpunktzahl von vier. Bei Francotyp-Postalia wird nicht aufgestockt, denn die Aktie ist nur noch eine Halte-, keine Kaufposition mehr. Cash bleibt derzeit Cash, da ich gerade keine kaufenswerte Aktie ausmachen kann.

Adler Real Estate hat dieses Wikifolio verlassen. Auf der für meine Entscheidungen relevanten Seite der consorsbank gab es am heutigen Tag zwei Herabstufungen der Gewinnerwartung und nur eine Erhöhung der Gewinnerwartung. Also ein Minuspunkt in der "Gewinnrevision": Bei Adler Real Estate ein Minuspunkt zuviel. Derzeit finde ich trotz intensiver Suche keinen Kaufkandidaten. Um wieder elf weitgehend gleichgewichtete Aktien zu haben brauche ich zwei Werte, die nach dem Levermannschen Schema wenigstens sieben Punkte erreichen. (Ich beachte einmal die Miniposition von Francotyp-Postalia nicht.) Ich suche weiter; werde nun aber nicht anfangen, die Kaufregeln aktionistisch zu verändern. Elvis ist der King und Cash dann einige Zeit lang eben auch.

Heliad Equity erfüllt die nötigen Kriterien. Deshalb habe ich gestern und auch noch heute diese Aktie mit der Gewichtung von ungefähr 9 % eingekauft.

Alle Aktien zeigen sich haltenswert. Geld für den Zukauf eines weiteren Wertes bleibt erst einmal vorhanden, da sich mir keine kaufenswerten Aktien anbieten.

Nun ist wieder alles Geld investiert: Nemetschek ist als elfte, etwa gleichgewichtete Aktie zum Wikifolio hinzugestoßen. Klammer auf: Die kleine Position von Francotyp-Postalia ruht so vor sich hin, bis einmal ein Verkaufssignal kommt.

Und schon muss Francotyp-Postalia gehen. Der Kurs heute liegt nur noch gleichauf mit dem Kurs vor einem halben sowie vor einem ganzen Jahr. Das reicht, um nicht mehr die nötigen Kriterien für dieses Wikifolio zu erfüllen.

Lustlos schleppt sich dieser kleine Aktienkorb in den Herbst hinein. Keine einzelne Aktie zeigt sich jedoch so schlapp, dass sie ausgewechselt werden muss.

Der Monatsbericht (nach Wikifolio Laufzeit von 2 Jahren und 11 Monaten): Leider ist es (meines Wissens nach) hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen oder den Text irgendwie optisch zu strukturieren. Deshalb ist der folgende Text nicht so gut lesbar, wie ich ihn gerne hätte. Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +107,7% Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +67,9% Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +36,2% Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +39,8 Prozentpunkten aufweisen. Derzeit befinden sich 11 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. In den letzten 35 Monaten gab es 37 Verkäufe, im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Strategie"). Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit ungefähr bei 260 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax.

Bei der heutigen Qualitätskontrolle erreichen alle 11 Aktien mindestens eine ausreichende Note. Somit gibt's keinen Grund, im Klassenzimmer etwas auszuwechseln.

Die heutige Montagsüberprüfung bleibt ohne Folgen. Alle elf Aktien zeigen sich halbwegs gesund.

Alle elf Aktien erfüllen an diesem Montag die Mindesthaltekriterien. Somit ändere ich an der Zusammenstellung des Wikifolios nichts.

MBB hat soeben das Wikifolio verlassen. Die Seite consorsbank.de zeigt heute keine Analystenmeinung mehr an (letzte Woche: eine Kaufempfehlung) und insgesamt drei Meinungen zur Gewinnänderung, die alle neutral sind (letzte Woche gab's hier noch eine Meinung, die höhere Gewinne erwartete). Somit erklärt dieses kleine Erbsenzählersystem die Aktie von MBB zu einer Verkaufsposition.

Wincor Nixdorf hat sich eingefunden.

Alle elf Wikifolio Aktien zeigen sich bei der heutigen Montagsüberprüfung recht munter.