Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Am heutigen Montag zeigen sich alle elf Aktien in passabler Laune. Also gibt's auch keine Verkäufe.

Sowohl Schaltbau als auch Max Automation müssen verkauft werden. Bei Schaltbau ist der heutige Kurs nur noch gleich dem Kurs vor sechs Monaten, bei Max ist der heutige Kurs sogar unter den Kurs vor sechs Monaten gerutscht. In beiden Fällen geraten diese ohnehin nach dem hier angewandten Bewertungssystem nicht top dastehenden Aktien in eine Schieflage, auf die mit dem Verkauf reagiert werden muss. Leider finden sich derzeit keine Kaufkandidaten, das heisst, dieses Wikifolio bleibt nun erst einmal ein wenig Cash-lastig.

Die Schaltbau Aktien, die am letzten Montag aus dem Wikifolio rausgeflogen sind, sind nach und nach alle verkauft worden. Von Max Automation (ebenfalls ein Verkaufssignal am letzten Montag) ist noch ein Restbestand da. Auch dieser wird sicher noch weggehen. Am heutigen Überprüfungsmontag muss keine Aktien das Wikifolio verlassen. Und ich habe tatsächlich eine Investitionsmöglichkeit gefunden: Die Software AG habe ich gekauft. Wie immer ungefähr so gewichtet, dass sie etwa ein Elftel (also ca. 9 %) des Gesamtbestandes ausmacht. Bleibt Cash für eine weitere Aktie. Doch die muss erst noch gefunden werden. Und das kann durchaus dauern dieser Tage.

Tröpfel, tröpfel, tröpfel, nun ist Max Automation in Gänze verkauft. Eine Aktie fehlt also noch zu einem rundum zufriedenen Wikifolio mit elf Werten. Es wird sich schon etwas auftun in den nächsten Tagen oder Wochen.

Nun hat sich als elfter Wert die Aktie von Accentro Real Estate angefunden. Das Wikifolio ist also wieder komplett.

Wie immer am Anfang der Woche eine Überprüfung aller elf Wikifolio Aktien. Alle sind bei halbwegs guter Laune, alle erreichen die Mindestpunktzahl vier (mehr dazu unter "Handelsidee"). Es gibt also keine Verkäufe oder Käufe.

Der Monatsbericht (nach Wikifolio Laufzeit von 3 Jahren und drei Monaten): Leider ist es (meines Wissens nach) hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen oder den Text irgendwie optisch zu strukturieren. Deshalb ist der folgende Text nicht so gut lesbar, wie ich ihn gerne hätte. Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +126,4% Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +68,6% Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +36,3% Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +57,7 Prozentpunkten aufweisen. Derzeit befinden sich 11 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. In den letzten 39 Monaten gab es 44 Verkäufe, im Schnitt ist also etwas mehr als einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit ungefähr bei 530 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Dieser Wert ist zur Zeit recht hoch, weil im Moment gleich zwei ziemlich große Firmen (Nemetschek und die Software AG) im Wikifolio enthalten sind.

Nur einen guten Monat nach dem Kauf müssen die Aktien von Dr. Hönle schon wieder weg. Die anderen zehn Werte zeigen sich gesund.

Jetzt also Gewerbeimmobilien. Dr. Hönle ist raus, Publity ist drin. Nun beschäftigen sich fünf der elf Wikifolio Werte mit dem Bau, der Vermietung und Verwaltung von Immobilien. Die Auswahl an kaufenswerten Aktien ist derzeit sehr gering, verfolgt man die hier angewendete Levermann-Strategie. Es ist also nicht so, dass sich ein Strauss von Möglichkeiten anbietet, aus dem man dann schön branchendiversifiziert auswählen kann.

Alle elf Aktien zeigen sich haltenswert. Das ergab die montägliche Überprüfung nach den in "Handelsidee" genannten Kriterien.

Alle Aktien sind recht munter und gesund. Somit gibt's keine Aktion in diesem Wikifolio.

Die Sektkellerei Schloss Wachenheim musste gestern noch gehen. Die Reaktion auf deren Quartalszahlen waren (relativ zum Gesamtmarkt) negativ, und das brachte dann das ohnehin nicht optimale Levi-Punkterating dieser Aktie zum finalen Wanken. Gekauft dafür: Washtec.

Und nun hinfort mit Adler Real Estate. Das KGV für das laufende Jahr 2016 wird solide über 16 geschätzt (Quelle: www.consorsbank.de). Das war's dann mit Adler Real Estate in diesem Wikifolio. Viele Wechsel derzeit; mal schauen, ob sich etwas neues, kaufenswertes auftut.

Dieses Wikifolio läuft seit Ende 2012. Hier mal eine kleine Statistik über die bisherigen Aktienverkäufe, die ja nicht aus einer Laune resultieren, sondern sich an klar definierten Daten (siehe "Handelsidee") orientieren 2013, 13 Verkäufe 2014, 13 Verkäufe 2015, 14 Verkäufe 2016, bislang 6 Verkäufe Nicht gerade ruhiges Fahrwasser.

Ich versuche einmal, noch einmal so zu schreiben, dass es auch ohne die Leerzeilen (die werden hier leider gnadenlos gelöscht) lesbar ist. Dieses Wikifolio läuft seit Ende 2012. Hier mal eine kleine Statistik über die bisherigen Aktienverkäufe, die ja nicht aus einer Laune resultieren, sondern sich an klar definierten Daten (siehe "Handelsidee") orientieren. .................................... 2013, 13 Verkäufe .............................. 2014, 13 Verkäufe ............................ 2015, 14 Verkäufe ........................... 2016, bislang 6 Verkäufe ....................Nicht gerade ruhiges Fahrwasser.

Alle zehn Aktien sind montagsgesund. Einen elften Wert, der nach den Levermannschen Kriterien investierbar aussieht, habe ich noch nicht gefunden. Also bleibt es hier erst einmal bei nur zehn Aktien.

Der Monatsbericht (nach Wikifolio Laufzeit von 3 Jahren und vier Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +127,5% …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +69,3% …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +34,5% ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +58,2 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 10 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 40 Monaten gab es 47 Verkäufe, im Schnitt ist also etwas mehr als einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit ungefähr bei 580 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Dieser Wert ist zur Zeit recht hoch, weil im Moment gleich zwei ziemlich große Firmen (Nemetschek und die Software AG) im Wikifolio enthalten sind. …............................ Derzeit ist Geld vorhanden, in eine elfte Aktie zu investieren. Nur muss ich diese noch finden.

Nun ist das klitzekleine Unternehmen Eyemaxx Real Estate als elfte Aktie ins Wikifolio gekommen. Die Marktkapitalisierung beträgt nur knapp 20 Millionen Euro, und das Unternehmen macht - wie der Name vermuten lässt - in Immoblien.

Nemetschek hat die elf Freunde verlassen. Die Gewinnrevision sagt: fallend. Und das reicht bei dieser Aktie aus, um die erreichte Punktzahl nach dem Levermannschen System auf unter vier zu drücken. Wie so oft: Ein Kaufkandidat ist nicht mal so eben aus der Tasche zu schütteln. Das kann dauern, bis ich da etwas finde. Die übrigen zehn Aktien sind gesund.

Die MPC Capital ist nun als elfte Aktie ins Wikifolio gestoßen. Diese Leute machen in Immobilien, wieder einmal ein Immobilienwert also.