Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Alle elf Aktien zeigen sich bei der heutigen, montäglichen Überprüfung fit zum Verbleib in diesem Wikifolio.

Alle Aktien im Wikifolio erreichen die nötige Punktzahl (was das heisst, siehe "Handelsidee"). Also gibt es keine Verkäufe. Alles bleibt, wie es ist.

Eigentlich sollen alle elf Aktien ungefähr gleichgewichtet hier im Wikifolio vorhanden sein. Bei elf Aktien sollte jede also mit 9 % Gewichtung vertreten sein. Deshalb der Verkauf von einigen Bet-at-home Aktien soeben. Im Gegenzug habe ich den Anteil von Eyemaxx Aktien erhöht. Bet-at-home ist nach meiner Interpretation der Levermannschen Regeln derzeit nur ein Haltekandidat, Eyemaxx ein Kaufkandidat. An der geringen Gewichtung von Publity habe ich nichts geändert, da Publity nur eine Halteposition ist.

Heute erfolgt die übliche Montagsüberprüfung der Wikifolio-Aktien am Dienstag, weil gestern die Börsen geschlossen waren. Alle elf Aktien sind frühlingshaft munter, deshalb passiert hier nichts.

Der Monatsbericht (nach Wikifolio Laufzeit von 3 Jahren und 5 Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil, Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +153,0% …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +76,5% …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +39,0% ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +76,5 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 11 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 41 Monaten gab es 48 Verkäufe, im Schnitt ist also etwas mehr als einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit ungefähr bei 430 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax.

Publity muss das fröhliche Beisammensein verlassen. Der Kurs von heute ist unter dem Kurs vor sechs Monaten, was nach dem Levermannschen System gleich für zwei Minuspunkte sorgt. Auch das Momentum zeigt so nämlich nach unten. Mal sehen, ob ich heute einen neuen investitionswürdigen Wert finde.

Alle anderen zehn Aktien sind gesund.

Splendid Medien ist ins Wikifolio gerutscht. Splendid Medien macht in - ähmmm - Medien. Also einmal keine mit dem Immoblilienmarkt verbundene Firma. Da die Marktkapitalisierung von Splendid Medien klitzeklein ist (etwa 26 Millionen Euro) gewichte ich sie nicht ganz so stark.

Alle elf Aktien gehen erhobenen Hauptes in die neue Woche hinein. Keine Verkäufe also: Lahmes Nichtstun ist angesagt.

Auch an diesem Montag erreichen alle Aktien die Mindestpunktzahl "vier". Unter "Handelsidee" finden Sie heraus, was das bedeutet. Das Wikifolio bleibt in seiner Zusammensetzung somit unverändert.

Hier bleibt alles unverändert. Die montägliche Überprüfung zeigt keinen Handlungsbedarf.

Hier ist gerade Stillstand bis zum 02.05.2016. Der Grund ist eine Kapitalmaßnahme bei dem hiesigen Wikifolio Teilnehmer Eyemaxx Real Estate. Ist also nichts shady an der Angelegenheit. Die Leute von Wikifolio haben mir folgende Zeilen geschickt: "Diese Email dient zur Information über die Aussetzung des Underlyings EYEMAXX REAL AG (DE000A0V9L94) vom Handel bis voraussichtlich 02.05.2016. Grund dafür ist eine derzeit stattfindende Kapitalmaßnahme. Bedingt durch die Handelsaussetzung ist es bis zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, mangels Kursstellung für dieses Underlying Ihr wikifolio zu bepreisen."

Am heutigen Montag sind alle elf Aktien wohlauf. Es gelten die einfachen Kriterien aus Susan Levermanns sehr empfehlenswerten Buch "Der entspannte Weg zum Reichtum". Mehr dazu unter dem Punkt "Handelsidee".

Das heute eigentlich fällige Résumé zum Monatsanfang muss noch ein paar Tage warten. Bei der Eyemaxx Real Estate AG wird eine Kapitalmaßnahme durchgeführt, und in dieser Zeit werden für Wikifolios, die diese Aktie enthalten, keine Kurse gestellt.

Der Monatsbericht Mai 2016 (nach Wikifolio Laufzeit von 3 Jahren und 6 Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil, Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +149,8% …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +73,7% …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +38,4% ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +76,1 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 11 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 42 Monaten gab es 49 Verkäufe, im Schnitt ist also etwas mehr als einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit ungefähr bei 415 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax.

Alle elf Aktien gehen entspannt in diese Woche hinein. Keine Verkäufe, keine Änderungen hier im Wikifolio.

Morgen ist hier erst echter Montag. Dann gibt's hier also den üblichen Kurzbericht.

Hinfort mit Washtec. Die Gewinnrevision (hier informiere ich mich seit einiger Zeit bei http://de.4-traders.com/, da die Consorsbank diesen Punkt leider ersatzlos gestrichen hat) gibt hier keine steigende Gewinne mehr an. Das reicht dann alles in allem nicht mehr für das Erreichen des Klassenzieles. Her mit Aurelius. Die Zahlen vom 20.05.2016 sind hier relativ zum Marktgeschehen sehr gut aufgenommen worden, was Aurelius dann (according to the Levermann-Punktzahl-System) zu einem Kaufkandidaten macht.

Kleines Jubiläum: Der Verkauf von Washtec war der 50. Verkauf einer Aktie seit Existenz dieses Wikifolios. Also seit dem 12.11.2012.

Ach so, fast vergessen: Alle sonstigen Aktien halten sich halbwegs wacker. Es bleibt also bei dem einen Verkauf von Washtec.