Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Solide, gähnende Langeweile: Alle elf Aktien erweisen sich bei der heutigen Überprüfung nach den von Frau Levermann aufgestellten Kriterien (siehe dazu das prima Buch: "Der entspannte Weg zum Reichtum" von Susan Levermann) als standfest und somit bleibenswert.

Gut gelaunt geht es in diese Woche: Alle elf Aktien springen locker über die montägliche Punktehürde. Also bleibt alles wie es ist.

Wie seit einigen Wochen, auch heute die Meldung: Alle elf Aktien sind wohlauf. Keine Verkäufe sind nötig, keine Neukäufe somit möglich.

Auch heute ein heiterer Wochenbeginn: Alle elf Aktien erfüllen das Haltekriterium von mindestens vier Punkte nach dem Levermannschen Bewertungssystem. Dazu mehr unter "Handelsidee". Accentro Real Estate ist hier allmählich etwas überproportional dabei, steht aber so prächtig da, dass ich daran gerade nichts ändere.

Der Monatsbericht September 2016 (nach Wikifolio Laufzeit von 3 Jahren und 10 Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil, Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +181,0% …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +87,3% …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +48,2% ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +93,7 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 11 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 46 Monaten gab es 52 Verkäufe, im Schnitt ist also etwas mehr als einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 575 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Ein recht hoher Wert für dieses Wikifolio. Das liegt darin begründet, dass sowohl mit Aurelius als auch mit der Software AG zwei ziemlich hoch kapitalisierte Aktien hier enthalten sind.

Damit der Anteil von Accentro Real Estate nicht allzu groß wird (proportional betrachtet), verkaufe ich ein paar Stück.

Ohne Veränderungen geht's in die neue Woche hinein: Alle Aktien erhalten die notwendige Mindestanzahl von vier Punkten auf der von Frau Levermann entwickelten, nach oben nicht offenen, Levermann-Skala. Ein paar wenige Aktien von Accentro Real Estate stehen noch limitiert zum Verkauf aus, um diese genannte Firma hier nicht allzu überproportional vertreten zu haben.

Copy and Paste vom 05.09.16 wäre hier angebracht. Alle elf Aktien stehen recht ordentlich da. Weiterhin sind einige Accentro Real Estate Aktien zum Verkauf eingestellt. Sollte hier jedoch das Verkaufslimit nicht erreicht werden, werde ich keineswegs nervös. Dann ist dieses Unternehmen halt ein wenig überproportional vertreten. Accentro Real Estate steht nach der hier angewandten Bewertungsmethode (siehe dazu: "Handelsidee") prima da.

Hier tut sich nichts Dramatisches. Alle Aktien, die hier im Wikifolio enthalten sind, bekommen heute morgen mindestens vier Punkte auf der Levermann-Skala. Also bleibt alles, wie es ist.

Der leichte Kursverfall von Accentro Real Estate hat dafür gesorgt, dass deren Anteil am Gesamtwikifolio nicht mehr meine (zu Handlungsbedarf führende) Schmerzgrenze überschreitet. Deshalb habe ich die Verkaufsorder über ein paar Stücke nun gelöscht.

Alle elf Aktien erreichen die benötigten vier Punkte nach der Bewertungsmethode von Susan Levermann (siehe dazu "Handelsidee"). Ich werde versuchen, den Bestand an KPS Aktien ein klein wenig zu verringern. Sollte das nicht funktionieren, weil der Preis nicht stimmt: Auch egal, KPS steht super da und bleibt dann eben übergewichtet.

Da KPS derzeit steigt und steigt, habe ich ein paar Aktien von denen verkauft. Damit die Gewichtung wieder so halbwegs stimmt. Das Geld wird erst einmal nicht reinvestiert. Die beiden am stärksten unterproportional hier vertretenen Werte (Heliad und MPC) sind gerade nur Haltepositionen.

Feiertag, aber Montag: Also wird das kleine Portfolio überprüft. Und es zeigt sich wieder einmal, dass nichts an dessen Zusammensetzung geändert werden muss.

Der Monatsbericht Oktober 2016 (nach Wikifolio Laufzeit von 3 Jahren und 11 Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil, Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +195,9% …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +86,0% …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +46,8% ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +109,9 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 11 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 47 Monaten gab es 52 Verkäufe, im Schnitt ist also etwas mehr als einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 620 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. (Bei der Berechnung unterstelle ich der Einfachheit halber, dass alle Aktien gleichgewichtet im WF vorhanden sind.) Ein recht hoher Wert für dieses Wikifolio. Das liegt darin begründet, dass sowohl mit Aurelius als auch mit der Software AG zwei ziemlich hoch kapitalisierte Aktien hier enthalten sind.

Nun rede ich gestern noch davon, dass hier alles okay ist. Und dann heute doch Aktion: Der heutige Kurs von Heliad Equity Partner ist unter den Kurs vor sechs Monaten gerutscht (hier gibt es eine Toleranz von 5 %). Was heißt, dass es hier einen Minuspunkt gibt für die tapfere Aktie (vorher null Punkte). Gleichzeitig wird dann noch ein zusätzlicher Minuspunkt vergeben, weil sich hier ein Abwärtstrend zeigt (denn der heutige Kurs ist unter dem Kurs vor sechs Monaten, jedoch über dem Kurs vor zwölf Monaten). So kann ein Downgrade also mal richtig schnell gehen. Ich hoffe, in den nächsten Tagen alle Heliad Aktien sachte loswerden zu können.

Noch ein kleines Heliad Equity Partners Resumée: Gekauft am 15.09.2015. Verkauft in diesen Tagen mit einem Plus von etwa 6 %. In diesem Zeitraum hat der S-Dax ungefähr ein Plus von 10 % zu vermelden.

Nun ist Heliad Equity Partners in Gänze verkauft. Zwei Unternehmen bieten sich nach dem Levermannschen Bewertungsschema zum Kauf an: Die M-U-T AG und die Mevis Medical Solutions AG. Beides sind recht kleine Läden (Marktkapitalisierung M-U-T: 35 Millionen Euro, Marktkapitalisierung Mevis: 70 Millionen Euro), und so verlasse ich einmal den Pfad der gleichgewichteten Verhältnisse hier im Wikifolio. Ich kaufe (und habe auch schon gekauft) nur so viele Aktien der Neulinge, dass sie eine maximale Gewichtung von etwa 5 % hier im Wikifolio erreichen.

Am heutigen Überprüfungsmontag sieht alles entspannt aus. Also passiert hier nichts. Mevis und M-U-T sind vollständig gekauft, mehr wird's nicht. Ab jetzt werde ich kleinere Werte (also Läden mit einer Marktkapitalisierung im mittleren zweistelligen Millionenbereich) nur noch mit einem maximalen Depotanteil von etwa 5 % gewichten.

Die Software AG hat das Wikifolio verlassen. Deren Quartalszahlen, die am vergangenen Freitag veröffentlicht worden sind, sind vom Markt überhaupt nicht lustig aufgenommen worden. Der Kurs fiel somit auf den Kurs vor einem halben Jahr (bedeutet in "Levermann-Sprech": hier gibt es keinen Pluspunkt mehr, sondern 0 Punkte). Und das Parameter "Reaktion auf die Quartalszahlen", welches bei den Zahlen vom 14.07.2016 noch einen Pluspunkt anzeigte (d.h. an dem Tag hat sich der Kurs der Software AG besser als der S-Dax geschlagen), bringt nun natürlich einen Minuspunkt. Beide Abstriche zusammengezählt haben die Folge, dass die Software AG nicht mehr auf die hier zum Verbleib nötige Punktzahl kommt. Gekauft habe ich die Software AG am 25.01.2016. Sie ist nun mit einem Plus von 12 % rausgegangen. Das ist praktisch genau so viel, wie der S-Dax in diesem Zeitraum auch gemacht hat. Alle anderen Aktien schlagen sich an diesem Montag tapfer.

Nun also Takkt statt Software. Takkt ist ebenso eine recht große Firma (Marktkapitalisierung 1.330 Millionen Euro), soll hier also eher früher als später mit einem Anteil von ungefähr 9 % gewichtet werden.