Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Jeden Montag überprüfe ich alle zwölf Aktien im Wikifolio. Ich gehe nach der Methode von Susan Levermann vor, die nach einfachen Prinzipien für bestimmte Parameter wie der EBIT-Marge oder des KGV Pünktchen (einen, keinen oder einen Minuspunkt) vergibt. Das ist ein sehr einfaches Prinzip: Im Buch der genannten Dame "Der entspannte Weg zum Reichtum" nachzulesen. An diesem Montag erhalten alle Aktien wenigstens vier Punkte; es gilt also: Still halten und nichts machen.

An diesem Montag, an dem wie immer alle Aktien des Wikifolios überprüft werden, zeigen sich alle zwölf Werte wohlauf. Also passiert hier ganz einfach gar nichts.

Der Monatsbericht November 2016 (nach Wikifolio Laufzeit von 4 Jahren): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil, Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +195,5% …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +87,3% …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +49,4% ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +108,2 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 12 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 48 Monaten gab es 54 Verkäufe, im Schnitt ist also etwas mehr als einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 430 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung unterstelle ich der Einfachheit halber, dass alle Aktien gleichgewichtet im WF vorhanden sind.

Am heutigen Überprüfungsmontag sind alle zwölf Aktien des Wikifolios wohlauf. HIer gibt's also nichts zu ändern.

Alle Aktien im Wikifolio erfüllen Frau Levermanns Kriterien für kleine und mittlere Werte. Mehr zu diesen Kriterien und zu dem ganzen System, nach dem ich hier arbeite, finden Sie in dem Buch "Der entspannte Weg zum Reichtum" von eben jener Susan Levermann.

Nun also doch ein bisschen Arbeit hier: Aurelius habe ich soeben verkauft. Deren Zahlen vom 10.11.2016 sind vom Markt (mein Vergleichsindex ist der S-Dax) nur neutral aufgenommen worden. Und der Kurs murkelt sich Tag für Tag näher an den Kurs des Papieres vor einem halben Jahr. Aurelius habe ich am 17.05.2016 gekauft, die Aktie ist nun zum nahezu gleichen Stand verkauft worden. In diesem Zeitraum hat sich beim S-Dax ebenso wenig getan.

Nun also Washtec statt Aurelius. Auch ein recht hoch kapitalisierter Wert (656 Millionen Euro).

Noch kurz ein paar Zahlen, die eher für den beobachtenden Statistiker interessant sind: Kurz nach Veröffentlichung dieses Wikifolios hatte ich im Jahr 2012 einen Verkauf, den füge ich gleich nicht an, da das Jahr 2012 schon arg angebrochen war. Alle Verkäufe sind ja nun nicht launenhafte Gesellen, die mich an neblig-trüben Tagen aufsuchen, sondern ergeben sich ganz einfach daraus, dass bestimmte Werte bei bestimmten Kennzahlen nicht mehr erreicht werden. Mehr dazu unter "Handelsidee". Noch mehr dazu in Susan Levermanns Buch "Der entspannte Weg zum Reichtum"...................Die weiteren Verkäufe, nach Jahren aufgeschlüsselt........................... 2013: 13 Verkäufe........................2014: 13 Verkäufe.................................2015: 14 Verkäufe................................2016: 14 Verkäufe (Stand heute, 16.11.2016)...............................Wenn's also in den nächsten sechs Wochen ruhig bleibt hier, dann haben wir es von hier aus gesehen mit einem recht normalen Börsenjahr zu tun.

MPC muss leider gehen. Der heutige Kurs ist unter den Kurs vor einem halben Jahr gerutscht. Das gibt einen Minuspunkt. Und davon stehen hier schon zu viele auf dem Zettel.

Letzte Woche schrieb ich: "MPC muss leider gehen". Heute muss es (auch: leider) heißen: MPC ist bei Weitem noch nicht in Gänze gegangen. Ich hoffe, das wird in dieser Woche tröpfchenweise geschehen. Ansonsten zeigt die Montagsüberprüfung zwar zum Teil müde Aktien. Es reicht aber aus, die Mindeststandards zu erfüllen.

Der Monatsbericht Dezember 2016 (nach Wikifolio Laufzeit von 4 Jahren und einem Monat): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil, Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +193,3% …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +80,8% …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +47,9% ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +112,5 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. MPC sollte in den nächsten Tagen das WF ganz verlassen haben. …....................... In den letzten 49 Monaten gab es 56 Verkäufe, im Schnitt ist also etwas mehr als einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 360 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung unterstelle ich der Einfachheit halber, dass alle Aktien gleichgewichtet im WF vorhanden sind. In diese Berechnung sind heute nicht die Aktien von MPC sowie Pferdewetten eingeflossen, da sie in ihrer Menge kaum ins Gewicht fallen.

Hier sehen alle Aktien gesund und munter aus. Ich hoffe, dass die letzten MPC Aktien diese Woche dann endlich einmal weggehen. Nur damit's hier wieder etwas ordentlicher aussieht.

Nun ist MPC in Gänze verkauft. Mit einem Minus von ungefähr 16 % seit dem Kauf am 07.03.2016. In diesem Zeitraum hat der S-Dax um etwa 7 % zugelegt. Urgs!

Gestern ist Eckert und Ziegler ins Wikifolio gestoßen. Eine eher kleine (Marktkapitalisierung: 130 Millionen Euro) Firma für Medizintechnik. Ich werde in Zukunft hier bis zu 15 Werte ins Körbchen aufnehmen und die Gewichtungen der einzelnen Aktien ein wenig an deren Marktkapitalisierung orientieren. Konkret stelle ich mir das so vor, dass ich relativ große Werte mit bis zu 15 % gewichte, relativ kleine Werte eher mit 5 %. Nur um grobe Hausnummern zu nennen.

Noch kurz zum vorangegangenen Kommentar hinzugefügt: Ich gedenke nicht, diese Gewichtungsunterschiede bei "Bestandsaktien" durchzuführen, sondern erst bei Neukäufen. Hektisch soll's nun auch nicht werden.

Alle dreizehn Aktien überstehen die heutige Überprüfung zum Wochenbeginn. Also: Keine Verkäufe.

Am heutigen Montag ist alles obenauf. Hier gibt's somit keine Action. Am nächsten Montag haben die Börsen geschlossen (das ist der zweite Weihnachtsfeiertag). Von hier also eine letzte, dann ausnahmsweise am Dienstag stattfindende, Bewertung erst am 27. Dezember.

Heute sind die Börsen geöffnet, also auch heute erst die Überprüfung aller 13 Aktien nach den hier angewendeten Levermannschen Kriterien. Kein Kränkeln, kein Schwächeln: Alle Aktien sind mindestens so gut, dass sie als haltenswert durchgehen.

Am 12.11.2012 ist dieses Wikifolio aufgelegt worden. Im Jahre 2012 hatte ich einen Verkauf zu tätigen. Und so sieht's dann weiter (in den hier komplett bespielten Jahren) aus:..............................2013: 13 Verkäufe.................................2014: 13 Verkäufe.......................................2015: 14 Verkäufe..................................2016: 15 Verkäufe.........................Schon erstaunlich, wie gering dieser Unterschiede sind.

Die erste Montagsüberprüfung des neuen Jahres zeigt zufriedene Aktien. Keine rutscht in die Verkaufszone, also wird hier nichts Wesentliches geändert.