Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Der Monatsbericht Januar 2017 (nach Wikifolio Laufzeit von 4 Jahren und zwei Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil, Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +205,4% …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +91,4% …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +61,2% ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +114,0 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 50 Monaten gab es 56 Verkäufe, im Schnitt ist also etwas mehr als einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 413 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Von den Wikifolio Leuten erhielt ich heute Morgen eine Nachricht, ich solle doch bitte etwas gegen den "negativen Cashbestand" im Wikifolio tun. Das ist mit dem klitzekleinen Verkauf von einigen Eurokai Aktien geschehen. Die Kassenlade klingelt nun wieder munter beim Auf- und Zuschieben.

Ein ereignisloser Überprüfungsmontag: Alle Aktien erreichen mindestens vier Punkte auf der Bewertungsskala von Susan Levermann. Also muss keine Position dieses Wikifolios verkauft werden.

Wieder einmal die Mahnung der Wikifolio Leute, ich solle doch bitte den Cash-Bestand im grünen Bereich halten. Deshalb jetzt der Verkauf einiger, weniger Accentro Real Estate Aktien.

Die heutige montägliche Überprüfung der oben aufgeführten Aktien zeigt alle Werte in zufriedenem Winterschlaf. Also: Keine dramatischen Verkäufe.

An der Zusammenstellung dieses Wikifolios ändert sich auch an diesem Montag, an dem ich alle Werte auf Tauglichkeit überprüft habe, nichts. Alle erhalten mindestens vier Punkte auf der von Susan Levermann entwickelten Checkliste. Mehr dazu im Buch "Der entspannte Weg zum Reichtum" von Susan Levermann. Für schmale € 11,90 im Buchhandel erhältlich.

Letzten Montag lief es ohne Frage formal hier nicht so prima. Gerade hatte ich geschrieben, dass die anfangswöchentliche Portfolio-Überprüfung alle Werte in grün zeigte, da kamen die Zahlen und der Ausblick für Mevis herein. Verglichen mit meiner Universalvergleichsbenchmark S-Dax war die Reaktion des Marktes am Nachmittag negativ bis neutral. Bei diesem Parameter fiel also in jedem Fall der vorher dort verzeichnete Pluspunkt (was ist damit gemeint? siehe: Handelsidee) weg. Das reichte, um Mevis in den Verkaufsbereich zu schicken. Nun tut sich hier im Wikifolio allmählich tatsächlich das Luxusproblem auf, dass ich nicht mehr einfach ein paar Aktien per Knopfdruck verkaufen kann. Denn: Aufgrund der hohen Investitionssumme in dieses Wikifolio sind es eben ein paar mehr Aktien, die dann bei einem eher kleinen Wert wie Mevis im Handelsfalle Spuren hinterlassen. Kleine Teile von Mevis sind nun weg, der Rest wird folgen. Eile besteht bei mir hier jedoch nicht.

Letzte Woche habe ich ein Gespräch mit Lang & Schwarz geführt. Das ist das Unternehmen, das die einzelnen Zertifikate (also die „Wikifolios“) emittiert. Die Strategie, die mein Wikifolio verfolgt, ist sehr leicht vorhersehbar. Heißt konkret: Wenn ich bisher gesagt habe, die Aktie X müsse aus dem Wikifolio, raus, dann habe ich den Gesamtbestand der Aktie X recht zügig verkauft. Da es hier um Aktien mit einer oft kleinen Marktkapitalisierung (und oft noch geringerem Streubesitz) geht, heißt das, dass "Nachmacher" (völlig legitim) auf den kleinen, ausgelösten Bewegungen mitsurfen können. Was wiederum für die Anleger im Zertifikat doof ist, da der Kurs einer im Verkauf befindlichen Aktie noch mehr unter Druck gerät. Deshalb werde ich in Zukunft Verkäufe im wikifolio direkt telefonisch mit Lang & Schwarz absprechen. Sie werden dann erst zu einem späteren Zeitpunkt hier publiziert. Mir ist völlig klar, dass dieses Vorgehen nicht mit der von Wikifolio propagierten Totaltransparenz konform geht, sehe aber keine andere Möglichkeit, als so zu handeln.

Der Monatsbericht Februar 2017 (nach Wikifolio Laufzeit von 4 Jahren und drei Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil, Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +227,2% …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +96,2% …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +62,1% ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 131 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 51 Monaten gab es 56 Verkäufe, im Schnitt ist also etwas mehr als einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 428 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Die hier angewandte Strategie (okay, nennen wir sie „Levermann-Strategie“) ist beschrieben in dem Buch „Der entspannte Weg zum Reichtum“ von Susan Levermann. Dieses Buch ist für 11,90 überall erhältlich und lohnt die Lektüre.........................................Für die, die sich dieses Wikifolio nur einmal ansehen, um sich für eventuelle Käufe inspirieren zu lassen, füge ich hier ein paar Links zu interessanten Webseiten an, die sich mit dieser Strategie beschäftigen..........................................Meines Wissens ist die Nutzung der Seiten kostenfrei, wenn nicht: Sorry, mein Fehler........................................Petra Wolff hat seit über einem Jahr ein reales Depot, welches sie nach den Levermannschen Regeln erstellt hat. Sie führt das Depot offen und kommentiert Käufe und Verkäufe. Im Kommentarbereich von ihr reden Menschen höflich und gesittet miteinander. https://petrawolff.blog/ ….........................................Auf der Seite http://boersengefluester.de/ wird ungefähr täglich ein kleiner, deutscher Wert vorgestellt. Sachlich und nicht effektheischerisch. Die Seite hat einen Link zum eigenen Service http://boersengefluester.de/exklusives-scoring-value-aktien/ auf dem – täglich aktualisiert – Aktien aufgelistet werden, deren Qualitäten ungefähr denen von „Levermann-Aktien“ entsprechen................................................... Auf der Seite http://aktien.guide/ werden die vier relevanten, deutschen Indizes aber auch der SMI, der SMIM (beides Schweiz) sowie der ATX (Österreich) nach Levermannschen Aktien durchflöht............................................. Die Seite https://www.aktien-reich.de/ behandelt ebenso die vier deutschen Indizes sowie den S&P 500.

In den letzten Tagen habe ich etwa ein Fünftel meines Bestandes von Accentro Real Estate verkauft. Die Gewichtung dieser Aktie war mir zu groß geworden. Gekauft habe ich Accentro am 27.01.2016 für etwa € 3,54. Verkauft wurde jetzt zu € 9,65, also mit einem Plus von ungefähr 170 %. Der S-Dax hat in dieser Zeit um 17 % zugelegt.

Hier schaut beim montäglichen Blick auf die Wertegemeinschaft alles rund aus. Es mag ein paar Kleinverkäufe geben. Das jedoch nur, um Platz für einen Neueinsteiger zu schaffen.

Von drei Werten habe ich kleine Mengen verkauft: Accentro Real Estate, Washtec sowie KPS. So ist genug Geld zusammen gekommen, um die Deutsche Beteiligungs AG mit ins Team aufzunehmen. Diese Firma hat eine recht hohe Marktkapitalisierung von 495 Millionen Euro. Hohe 72 % der Aktien sind im Streubesitz.

Hier bleibt alles ruhig: Alle Aktien erreichen bei der heutigen Überprüfung die notwendige Mindestpunktzahl

Takkt hat sich gestern aus diesem Wikifolio verabschiedet. Gekauft Mitte Oktober 2016 zum nahezu gleichen Preis, den es jetzt auch beim Verkauf gab. In dem Zeitraum ist der S-Dax (mein Universal-Vergleichsindex) um 10% gestiegen.

Nun bereits das dritte Mal dabei: Adler Real Estate. Ein recht großes Unternehmen (Marktkapitalisierung etwa 700 Millionen Euro, davon etwa 260 Millionen Euro Streubesitz).

Ein Überprüfungsmontag ohne Folgen. Alle Aktien zeigen sich halbwegs gesund.

Der Monatsbericht März 2017 (nach Wikifolio Laufzeit von 4 Jahren und vier Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +242,1% …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +101,6% …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +66,8% ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 140,5 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 52 Monaten gab es 57 Verkäufe, im Schnitt ist also etwas mehr als einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 400 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Alle 14 Aktien zeigen sich fit und gesund. Sie erfüllen allesamt am heutigen Montag (mein Überprüfungswochentag) die Mindestkriterien, die zu einem Verbleib in diesem Wikifolio zu erreichen sind.

Die montägliche Überprüfung der Qualität der oben aufgeführten Aktien führt zu keinem Handlungsbedarf. Was für ein schöner, umständlicher Satz.