Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Die Überprüfung der 14 hier anwesenden Aktien zeigt: Alle Werte erreichen die Kriterien, die für einen Verbleib im Wikifolio nötig sind.

Alle vierzehn Aktien agieren frühlingsfrisch. Keine Verkäufe sind zu tätigen.

Alle 14 Aktien erreichen das Klassenziel im Levermannschen Punkteschema. Mehr dazu finden Sie unter "Handelsidee".

Der Monatsbericht April 2017 (nach Wikifolio Laufzeit von 4 Jahren und fünf Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil, Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +256,0% …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +102,4% …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +72,3% ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 153,6 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 53 Monaten gab es 57 Verkäufe. Im Schnitt ist also etwas mehr als einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 410 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Mehr an dieser Stelle erst Ende dieser Woche.

Am 04.04.2017 gab Innotec die Geschäftszahlen für 2016 bekannt. Der Markt reagierte auf die Zahlen neutral (relativ zum S-Dax). Jedoch: Da ich immer die neuesten Zahlen für meine kleinen Aktienauswertungen verwende, musste Innotec das Wikifolio verlassen. Das Luxusproblem, das sich nun auftut, liegt in der Größe dieses Wikifolios begründet. Bei einem Investitionsvolumen von gut 22 Millionen Euro und einer Gewichtung der Innotec Aktie von 7 % haben wir es mit zu verkaufenden Innotec Aktien in der Höhe von etwa 1,5 Millionen Euro zu tun. Ein paar Tage lang habe ich nun versucht, Innotec kursschonend zu verkaufen. Und bin auch mehr als die Hälfte losgeworden. Der Rest wartet auf eine kleine Kurserholung.

Innotec habe ich gekauft am 23.11.2015. Die gute Hälfte der jetzt verkauften Aktien gingen raus mit einem Plus von etwa 17 %. Der S-Dax machte in der Zeit ein Plus von 14,5 %. Im Jahre 2016 gab's von Innotec eine Dividende von etwa 3 %.

Die Position von Adler Real Estate habe ich ein wenig aufgestockt.

Und auch von der Deutsche Beteiligungs AG habe ich noch zugekauft.

An dieser Stelle erst in ein paar Tagen einige Worte.

Eckert und Ziegler ist heute unter das Mindestpunktniveau gerutscht. Gekauft am 07.12.2016 und heute mit einem Minus von etwa drei Prozent verkauft. Der S-Dax hat in dieser Zeit um etwa 14 % zugelegt.

Der Monatsbericht Mai 2017 (nach Wikifolio Laufzeit von 4 Jahren und sechs Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil, Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +264,2% …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +114,9% …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +73,6% ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 149,3 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 54 Monaten gab es 58 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwas mehr als einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 450 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Keine neuen Erkenntnisse an diesem Montag an dieser Stelle.

Ein kleiner Neuzugang: Hypoport. Hypoport ist ein (für hiesige Wikifolio-Verhältnisse) ein recht hoch kapitalisiertes Unternehmen (660 Millionen Euro) mit hohem Streubesitz (290 Millionen Euro).

Nun hat Mevis dieses Team verlassen. Gekauft am 04.10.2016, am vergangenen Freitag und heute verkauft mit einem Minus von etwa 2,6 %. In diesem Zeitraum legte mein Allround-Vergleichsindex S-Dax um etwa 17 % zu. Das Zünglein an der Waage, welches Mevis zu einer Verkaufsposition gemacht hat, waren die letzte Woche veröffentlichten Halbjahreszahlen. Diese sind (relativ zum S-Dax) nur neutral aufgenommen worden.

Gestern habe ich das vom Geld aus dem Mevis Verkauf noch etwas Hypoport eingeholt. Bei Hypoport ist es (möglicherweise erstmalig bei mir; ich erinnere keinen anderen Fall) so, dass sowohl das aktuelle KGV als auch das historische KGV absolut ausserhalb des Levermannschen Horizonts liegen. Die resultierenden Minuspunkte werden jedoch durch praktisch alle anderen Faktoren wettgemacht.

Hier gibt's nach dem montäglichen Gesundheitscheck keine Notwendigkeit irgendwelche Veränderungen vorzunehmen.

Der Monatsbericht Juni 2017 (nach Wikifolio Laufzeit von 4 Jahren und sieben Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil, Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +317,0% …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +122,6% …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +76,3% ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 194,4 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 55 Monaten gab es 59 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwas mehr als einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 475 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Am 13.04.2017 schrieb ich folgendes: "Innotec habe ich gekauft am 23.11.2015. Die gute Hälfte der jetzt verkauften Aktien gingen raus mit einem Plus von etwa 17 %. Der S-Dax machte in der Zeit ein Plus von 14,5 %. Im Jahre 2016 gab's von Innotec eine Dividende von etwa 3 %." Am gestrigen 02.06.2017 ist nun auch die verbliebene "kleinere" Hälfte der Aktien verkauft worden. Gekauft habe ich die Gesamtposition Innotec am 23.11.2015 zu einem Kurs von etwa 14,7 Euro. Verkauft habe ich sie nun für 18 Euro. Macht ein Plus von ca. 22 Prozent für diese zweite Hälfte, zuzüglich der Dividende von 2016 (Dividendenrendite ca. 3%). In diesem Zeitraum (also 23.11.2015 bis 02.06.2017) machte der S-Dax ein Plus von etwa 27 Prozent.

Alles sieht an diesem Montag recht rosig aus. Verkäufe stehen nicht an. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der letzten Innotec Aktien werde ich zeitnah etwas Neues einholen.