Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Hier hat es Freitag einen kleinen Neuzugang gegeben: die Finlab AG. Eine klitzekleine Firma mit der Marktkapitalisierung von 84 Mio. Euro, davon die Hälfte im Streubesitz (Quelle: Onvista.de, heute). Selbst wenn neue Mittel frei werden, wird es bei der geringen Gewichtung von Finlab in diesem Wikifolio bleiben. Nun sind's 14 Aktien hier im Team.

Die Montagsüberprüfung ergibt keinen Handlungsbedarf.

Ein kleiner Hinweis für die, die sich näher mit dem Anlagesystem von Susan Levermann beschäftigen möchten. Ich interpretiere hier im Wikifolio das, was Susan Levermann in ihrem Buch „Der entspannte Weg zum Reichtum“ (erschienen 2010 im Hanser Verlag, für 11,90 Euro in der dtv Taschenbuchausgabe überall erhältlich) ausführlich beschreibt. Nun gibt es ein weiteres Buch zu diesem Anlagekonzept. Es ist geschrieben von der Berliner Finanzbloggerin Petra Wolff. Sie setzt sich in ihrem Blog „Sparen, Anlegen, Frei sein“ (https://petrawolff.blog/) schon länger mit dem Levermann-System auseinander. Sehr praxisnah und gut lesbar erzählt sie davon, was sie in dieser Zeit gelernt hat, wo sie das System modifiziert hat und wo sie auch mal ein Auge zudrückt. Das Buch heisst „Das Praxisbuch zur Levermann-Strategie: Aktienauswahl nach Punktesystem“ und kostet in der gedruckten Variante 10,60 Euro. Ich glaube, es ist nur bei Amazon erhältlich, bin mir da aber nicht sicher.

Just another boring Monday. Es fallen keine neuen Tätigkeiten hier an.

Hier passiert nach der montäglichen Überprüfung aller 14 Posten nichts Neues.

Hier gibt's leider erst in der Mitte der Woche Neuigkeiten.

Energiekontor hat das Team hier verlassen. Zum großen Teil gestern, ein Restbestand ist soeben verkauft worden. Der Durchschnittsverkaufskurs beträgt etwa € 16,-. Gekauft habe ich Energiekontor am 24.05.2016 beim Stand von etwa € 13,8. Die Aktie ist also mit einem Plus von etwa 16 % verkauft worden. Der S-Dax (mein Universalvergleichsindex) hat in diesem Zeitraum ein Plus von 28,6 % zu verzeichnen. Nicht zu vergessen allerdings sind die beiden üppigen Dividenden (à etwa 5 %), die es bei Energiekontor noch gab.

Warum musste Energiekontor weg? Ende August, Anfang September standen bei mir noch hübsch viele Levermann-Punkte bei dieser Aktie. Jetzt ist jedoch das geschätzte KGV für 2017 auf einen Wert von über 16 gesprungen. Dann steht der Kurs jetzt unter dem Kurs, den Energiekontor vor einem halben Jahr hatte. Und weil das alles nicht genügt, ist auch noch die Gewinnprognose stark zurückgegangen. Quelle für KGV und Chart: https://www.consorsbank.de Quelle für die Gewinnrevision: http://de.4-traders.com

Nun hat tröpfchenweise Accentro Real Estate dieses Wikifolio verlassen. Die Verkäufe haben am 22.08.17 angefangen und heute am 29.09.17 ist der letzte Teilverkauf vollzogen worden. Verkauft wurde zu einem durchschnittlichen Kurs von etwa € 7,25. Gekauft habe ich Accentro Real Estate am 27.01.2016 bei einem Kurs von € 3,68, sie ist also mit einem Plus von 97 % verkauft worden. Hinzu kommen zwei Dividendenzahlungen von ungefähr je 2 %. Der S-Dax hat im Zeitraum vom 27.01.2016 bis heute ein Plus von etwa 41,5 % gemacht.

Der Abschied von Accentro Real Estate war der sechste Komplettverkauf eines Postens in diesem Jahr. So viele Verkäufe hatte ich in den bisherigen Jahren:.............2013: 13...............2014: 13.............................2015: 14...........................2016: 15.................................Nach fast drei Quartalen macht 2017 also einen ziemlich ruhigen Eindruck.

Die Montagsüberprüfung der 12 Aktien ergibt keinen Handlungsbedarf. Mit einem Teil des derzeit vorhandenen Bargelds wird gerade Teammitglied Nummer 13 erworben.

Der Monatsbericht Oktober 2017 (nach Wikifolio Laufzeit von 4 Jahren und elf Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil, Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +296,5 % …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +139,4 % …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +79,7 % ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 157,1 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 12 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 59 Monaten gab es 62 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwas mehr als einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 510 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Die Deutsche Konsum REIT AG (hier komischerweise nur Konsum REIT AG genannt) hat den Weg in dieses Aktienkörbchen gefunden. Aufgrund der niedrigen Marktkapitalisierung (249 Mio. Euro, davon 31 % im Streubesitz, Quelle: onvista.de, heute) wird es bei einem eher geringen Anteil am Wikifolio bleiben.

Hier passiert nach der heutigen Überprüfung nichts. Geld für einen Neuerwerb ist vorhanden. Jetzt muss ich nur noch etwas finden. Und wenn nicht: Dann eben nicht.

Eine neue Mitspieleraktie habe ich immer noch nicht gefunden. In manchen Zeiten gab's drei oder vier Werte, die sieben oder gar mehr Punkte hatten, die ich hätte kaufen können. Jetzt: Totale Emptiness. Ich schaue weiter. Im Bestand der 13 Aktien tut sich heute nichts.

Auch an diesem Überprüfungsmontag tut sich hier nichts.

Just another Überprüfungsmontag. Auch heute bleibe ich allen Aktien im hiesigen Körbchen treu. Leider habe ich noch keine Anlagemöglichkeit für das vorhandene Bargeld gefunden. Die vergleichsweise hohe Bewertung von Aktien (und anderer Sachwerte), über die seit geraumer Zeit überall zu lesen ist, macht sich auch für eifrige Sucher nach dem Levermann-Prinzip bemerkbar.

Der Monatsbericht November 2017 (nach Wikifolio Laufzeit von 5 Jahren): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil, Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +281,7 % …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +140,7 % …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +86,4 % ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 141 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 60 Monaten gab es 62 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 510 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Hier passiert heute nichts. Die heutigen Quartalszahlen von Bet-at-home sind zumindest in den ersten Stunden dieses Tages übel aufgenommen worden, das reicht für diese Aktie jedoch noch nicht für eine Verkaufsentscheidung.

Gestern habe ich nun doch noch etwas gemacht. PNE Wind hat am Nachmittag seine Gewinnprognose erhöht, und der Markt hat das freundlich lächelnd aufgenommen. Für mich der Anlass, etwa die Hälfte der vorhandenen freien Mittel in PNE Wind zu investieren. PNE ist eine eher kleine Firma (Marktkapitalisierung etwa 220 mio Euro) mit hohem Streubesitz (etwa 80 %, beide Zahlen von onvista.de), deshalb wird der Anteil von PNE hier im Wikifolio nicht größer werden.