Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Auch an diesem Montag werden hier keine Aktionen durchgeführt.

Von hier aus erst in ein paar Tagen mehr.

Bereits letzte Woche habe ich damit begonnen, die Aktie von Pferdewetten sanft aus diesem Team herauszuschubsen. Bei solch gering kapitalisierten Werten kann dieses durchaus dauern. Und es stellt sich mir immer die Frage, wie weit ich mit solch einer Information hier offen spielen soll, schließlich kann das den Kurs noch zusätzlich drücken. Auf der anderen Seite steht Wikifolio ja nun einmal für Transparenz. Und irgendwo dazwischen oszilliere ich munter herum. Also: Pferdewetten wird verkauft, das jedoch so verflixt limitiert, dass dieser Verkauf wirklich lange Zeit in Anspruch nehmen mag.

Der Monatsbericht Dezember 2017 (nach Wikifolio Laufzeit von 5 Jahren und einem Monat): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +273 % …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +136,6 % …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +80,6 % ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 136,4 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 60 Monaten gab es 62 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 500 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Hier tut sich an diesem Überprüfungsmontag nichts.

Mehr an dieser Stelle leider erst in ein paar Tagen.

Adler Real Estate ist raus. Verkauft zu € 12,13. Gekauft im Frühling dieses Jahres zu einem Durchschnittskurs von € 14,85, bei einem durchschnittlichen S-Dax von 10.162 Punkten. Verkauft also mit einem Minus von etwa 18,3 %, derweil der S-Dax um 15,5 % zugelegt hat.

Die Aktie von Dr. Hönle ist als vierzehnte Aktie zu diesem Team gestoßen.

Nun ist das Geld auch endlich mal alle: Viscom kommt als 15. Aktie in dieses Wikifolio. Mehr werden's auch nicht werden.

Heute etwas später als sonst die Mitteilung, dass sich hier nichts ändert. Von hier aus gibt's wieder ein Lebenszeichen am 27.12. oder vielleicht auch erst im neuen Jahr am 02.01.2018. Lässig verbrachte Feiertage wünsche ich.

Wir starten das Jahr, ohne Änderungen an der Zusammenstellung dieses Wikifolios. Zu der üblichen Gesamtschau am Monatsanfang komme ich heute vermutlich nicht. Das folgt dann morgen.

Wenn ich mir so meinen gestrigen Satz hier ansehe, dann muss ich gestehen, dass ich das Jahr erst einmal mit reichlich Problemen in Sachen Interpunktion begonnen habe. Nun denn.................................................................................................................................................................... Der Monatsbericht Januar 2018 (nach Wikifolio Laufzeit von 5 Jahren und zwei Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +287,6 % …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +140,7 % …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +80,3 % ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 147,9 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 15 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 62 Monaten gab es 63 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 500 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Nun hat gestern der Kurs der Aktie von Pferdewetten.de endlich wieder einmal den Punkt erreicht, den ich als Verkaufskurs bestimmt habe. Und so folgt dem Teilverkauf von Pferdewetten.de am 28.11.2017 nun der Verkauf des Restes. Die Aktie geht mit einem ungefähren Plus von 62 %. Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ungefähr ein Plus von 35 % gemacht.

Alle 14 Aktien erlangen die nötige Anzahl der Levermannschen Qualitätspünktchen. Alles bleibt also beim Alten.

Mit dem schmalen Cash-Bestand habe ich eine 15. Aktie erworben: Den Automobilzulieferer Schaeffler, eine relativ große Firma mit einer Marktkapitalisierung von 2,5 Mrd. Euro.

Auch an diesem Montag erfüllen alle Aktien die Mindestqualitätskriterien. Hier wird also nichts verkauft.

Wieder ein ruhiger Überprüfungsmontag, dem keine Taten folgen werden.

Um meinen Cash-Bestand wieder in die grünen Zahlen zu hieven, habe ich einen sehr geringen Anteil der Bet-at-home Position verkauft.

An diesem Montag passiert wieder einmal nichts.

Zeit zu gehen für Washtec. Die gestrigen vorläufigen Geschäftszahlen für 2017 sind vom Markt nicht gut aufgenommen worden. Washtec schloss mit einem Minus von etwa 15 %, der S-Dax hingegen leicht im Plus. Also ein Minuspunkt im Levermannschen Sinne im Feld "Reaktion auf die Quartalszahlen". Der Kurs rutschte damit in etwa auf den Kurs, den Washtec bereits vor 6 Monaten hatte. Washtec habe ich gekauft am 16.11.2016. Verkauft habe ich die Aktie zu € 67,28 also mit einem Plus von 48,4 %. Hinzu kommt die Dividende 2016 von etwa 3 %, ausgezahlt im Mai 2017. In dem Zeitraum hat der S-Dax ein Plus von 37,2 % hingelegt.