Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Der Monatsbericht Februar 2018 (nach Wikifolio Laufzeit von 5 Jahren und drei Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +273,3 % …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +148,3 % …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +84,1 % ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 125 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 63 Monaten gab es 65 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 480 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Von dieser Stelle aus erst in ein paar Tagen Neues.

KPS hat das kleine Aktienkörbchen verlassen. Deren Zahlen (und insbesondere wohl der Ausblick auf die Zukunft) wurden vom Markt übel aufgenommen. Desweiteren sind die Gewinnerwartungen geschrumpft. KPS habe ich gekauft am 09.03.2015 (die dienstälteste Aktie bei mir) zu € 7,20. Verkauft habe ich sie zu € 10,70, also mit einem Plus von etwa 49 %. Hinzu kommen drei recht solide Dividendenzahlungen. Der S-Dax hat im gleichen Zeitraum ein Plus von 44 % gemacht.

Zwei Neuzugänge hat es gestern gegeben: MPH Health Care und LEG Immobilien. Von letzterer Aktie reichlich mehr als von der erstgenannten, weil MPH eine ziemlich kleine Nummer ist (Marktkapitalisierung MPH: 158 Millionen Euro, Marktkapitalisierung LEG: 5.483 Millionen Euro, Quelle: www.consorsbank.de).

Alle Aktien halten der montäglichen Überprüfung stand. Also passiert hier nichts.

Auch am heutigen Überprüfungsmontag verändert sich hier nichts. Alle 15 Aktien sind wenigstens halbwegs gut gelaunt.

Alle Aktien halten sich wacker und den Überprüfungskriterien stand.

Der Monatsbericht März 2018 (nach Wikifolio Laufzeit von 5 Jahren und vier Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +261,9 % …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +141,2 % …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +71,9 % ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 120,7 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 15 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 64 Monaten gab es 66 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 1.000 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Auch an diesem ersten Frühlingsmontag (meteorologisch betrachtet) gibt es keinen Veränderungsbedarf am 15-teiligen Aktienkörbchen.

Hier gibt's keine Notwendigkeit zum Eingreifen. Alle 15 Aktien bleiben schön zu Hause.

Und wieder ein lahmer Montag. Alles bleibt hier beim Alten.

Heute morgen gab's von Viscom die Geschäftszahlen 2017 und den Ausblick für das laufende Jahr. Der Kurs der Aktie ging klar ins minus, bei ungefähr gleich bleibendem S-Dax. Da ich davon ausging, dass der Kurs im Laufe des Tages nicht mehr drehen würde, habe ich Viscom verkauft. Eine negative Reaktion auf Geschäftszahlen war hier der kleine noch fehlende Minuspunkt in meinem Pünktchenspiel. Viscom habe ich gekauft am 15.12.2017 bei einem Kurs von € 28,79 und verkauft am 21.03.2018 zu € 26,63. Das ist eine Entwicklung von -7,5 %. Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Plus von 4,2 % gemacht.

Heiteres Hüpfen im frühen Frühling stellt man sich anders vor. Aber: Alle Aktien bleiben im Korb, verkauft wird heute nichts.

Ein gute Hälfte des PNE Wind Bestandes habe ich gestern verkauft. Der Rest wird noch folgen. Gestern hat PNE Wind die Zahlen für 2017 und den Ausblick für 2018 präsentiert. Um die Mittagszeit herum lag PNE dann etwa bei -4 %, der Vergleichsindex S-Dax etwa bei -1,5 %. Ein relativ mäßiges Abschneiden also am Tag der Zahlen. Und der Minuspunkt, mit dem PNE nach dem hier genutzten Bewertungssystem in den Verkaufsbereich rutscht.

Hier passiert an diesem quasi-Montag nichts Neues. Von PNE Wind wird sich sachte verabschiedet, wie bereits am 29.03. hier geschrieben.

Der Monatsbericht April 2018 (nach Wikifolio Laufzeit von 5 Jahren und fünf Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +241,5 % …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +137,2 % …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +67,2 % ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 104,3 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 65 Monaten gab es 67 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 1.060 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Ein Neuzugang: Amadeus Fire, eine Firma für Zeitarbeit. Desweiteren habe ich die Position von Ado Properties ein wenig aufgestockt.

Alle Aktien sind wohlauf. Stumpfes Nichtstun ist also angesagt.

An diesem Montag ändert sich hier nichts.

Hier gibt's erst in den nächsten Tagen Neues.