Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Die Deutsche Beteiligungs AG habe ich in Gänze verkauft. Das geschätzte KGV für 2018 gibt keinen Pluspunkt mehr her, und die Gewinneinschätzungen haben sich auch eingetrübt (Quellen: www.consorsbank.de (KGV) und http://de.4-traders.com (Gewinnrevisionen)). Die Aktie habe ich an zwei verschiedenen Tagen im Februar und April 2017 zu einem durchschnittlichen Kurs von € 34,34 gekauft. Der ebenso gemittelte S-Dax betrug 9859 Punkte. Jetzt ist die Aktie mit einem Plus von etwa 5 % zu € 36,16 verkauft worden. Nicht zu vergessen eine solide Dividende dieses Jahr (und auch letztes Jahr für die zuerst gekaufte Tranche). Jedoch: Der S-Dax hat in diesem Zeitraum um ziemlich genau 25 % zugelegt.

Ich schrieb noch vor einer Stunde: "Hier gibt's erst in den nächsten Tagen Neues." Ich hatte damit gerechnet, dass der Verkauf der Deutschen Beteiligungs AG so fix vonstatten gehen würde. Alle anderen Aktien schlagen sich recht tapfer. Die nächste Aktion wird also vermutlich sein, neu einkaufen zu gehen.

Nun versuchen wir's mit Aurelius. Ob man das Levermann'sche System nun bei einer Firma wie Aurelius anwenden kann/sollte, darüber kann man sicherlich streiten. Aurelius kauft marode Firmen, um sie aufzumöbeln und nach wenigen Jahren wieder zu verkaufen. Das heisst, dass hier Gewinne nicht in dem gleichmäßigen Maße hereinkommen wie zum Beispiel bei Immobilienfirmen. Die Geschäftszahlen können hier also von Jahr zu Jahr reichlich unterschiedlich ausfallen.

Der Monatsbericht Mai 2018 (nach Wikifolio Laufzeit von 5 Jahren und sechs Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +256,0 % …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +149,0 % …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +78,1 % ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 107 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 15 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 66 Monaten gab es 68 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 1.300 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Die montägliche Überprüfung aller Aktien ergibt recht zufriedene Gesichter: Nichts muss verkauft werden.

Die montägliche Überprüfung aller Aktien ergibt recht zufriedene Gesichter: Nichts muss verkauft werden.

Frühsommerliche Heiterkeit: Alle Aktien sind wohlauf.

Heute liegt der Überprüfungsmontag erst am Dienstag an: Es gibt nichts zu tun; alle Aktien erfüllen die Mindesthaltekriterien.

Nun ist PNE Wind ganz aus diesem Wikifolio verschwunden. Am 28.03. habe ich bereits den Großteil davon verkauft (zu € 2,71), zögerte dann jedoch, mein Verkaufslimit runterzusetzen. Das tat ich gestern, und nun ist der Restbestand heute zu € 2,50 weggegangen. Gekauft am 06.11.2017 bei einem S-Dax von 12081 Punken zum Kurs von € 2,91. Verkauft also mit einem Minus von etwa 10 % (beide Verkäufe gemittelt). Und das bei einem Plus des S-Dax von etwa 4 % (auch gemittelt).

Der Monatsbericht Juni 2018 (nach Wikifolio Laufzeit von 5 Jahren und sieben Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +266,7 % …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +150,5 % …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +77,3 % ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 116,2 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 67 Monaten gab es 69 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei ungefähr 1.200 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Nach der heutigen Überprüfung aller 14 Positionen passiert hier nichts. Alle Aktien halten sich halbwegs wacker.

Eigentlich liegt hier gerade genug Geld herum (4,2 % der gesamten Mittel), um ein bisschen einkaufen zu gehen. Das Problem: Ich finde nicht so recht passende Kandidaten................................................................. Mit Ado Properties, Eyemaxx Real Estate, Hypoport, Deutsche Konsum REIT sowie LEG Immobilien bin ich bereits mit fünf Aktien (38,3 % der Gesamtmittel) in Werten investiert, deren Entwicklungen sich zumindest grob an der Immobilienkonjunktur in Deutschland orientieren werden. Das muss nicht unbedingt ausgebaut werden, dieses kleine Klumpenrisiko........................................................... Zwei andere Aktien, die nach meiner Anwendung von Frau Levermanns Pünktchenschema okay wären, sind so klitzeklein, dass ich deswegen vor ihnen zurückschrecke.............................................Ich harre also noch ein wenig der Dinge.

Hier gibt's am heutigen Überprüfungsmontag nichts zu tun. Alle 14 Aktien sehen zumindest okay aus.

Von dieser Stelle aus erst in ein paar Tagen mehr.

Leider muss ich hier meine Meldung vom letzten Montag wiederholen: Ich hoffe in ein paar Tagen hier mehr schreiben zu können.

Zwei Aktionen, beide leider nur etwas angeknabbert: Eurokai soll das Team "Levermann" verlassen. Meine Preisvorstellung war bei dieser nicht sehr liquiden Aktie etwas ambitioniert. Deshalb ist bisher nur rund die Hälfte der Position verkauft worden. Neu dazu kommen soll Secunet. Wenn da der Preis nicht davonläuft, wird diese Position noch erhöht werden.

Abgesehen davon, dass die im letzten Kommentar angesprochenen Aktionen noch halb offen sind, passiert hier nach der montäglichen Überprüfung nichts.

Der Monatsbericht Juli 2018 (nach Wikifolio Laufzeit von 5 Jahren und acht Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +258,9 % …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +138,6 % …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +70,6 % ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 120,3 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 15 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 68 Monaten gab es 69 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei knapp 1.200 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Hier passiert heute nichts. Alle Aktien schlagen sich tapfer.

Secunet Security habe ich noch ein wenig zugekauft. Einfach zur Sicherheit. Nach der montäglichen Kontrolle soeben passiert hier nichts weiter. Alle Aktien (Ausnahme: Eurokai) erreichen das Klassenziel.