Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Wieder ein Überprüfungsmontag, an dem es nichts zu tun gibt.

Hier passiert nach der montäglichen Überprüfung erst einmal nichts. Ein paar Eurokai Aktien sind letzte Woche noch rausgegangen, weil mein gewünschter Preis erreicht worden ist. Mangels Kaufkandidaten wird gerade nichts Neues geshoppt.

Der Monatsbericht August 2018 (nach Wikifolio Laufzeit von 5 Jahren und neun Monaten): ….......................... Leider ist es hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen und den Text somit zu strukturieren. Ich benutze also, ganz im retromäßigen Telegrammstil Punkte, um etwas Klarheit zu schaffen. ….......................... Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +269,0 % …........................ Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +147,6 % …........................... Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +78,0 % ….......................... Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 121,4 Prozentpunkten aufweisen. …....................... Derzeit befinden sich 15 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. …....................... In den letzten 69 Monaten gab es 69 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). ….......................... Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei knapp über 1.200 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Verkauft wird am heutigen Überprüfungsmontag nichts. Eurokai tröpfelt hier so langsam heraus - es gibt da auch keinerlei Gründe für Eile.

Die Aktie von Eurokai hat sich am letzten Mittwoch final verabschiedet. Gekauft habe ich sie am 14.07.2016 zu etwa € 32,80. Der S-Dax (mein Allround-Vergleichsindex) stand damals bei 8982 Punkten. Verkauft habe ich Eurokai nun scheibchenweise zu einem Kurs von € 36,06. Also mit einem Plus von etwa 10 Prozent. Hinzu kommen zwei solide Dividendenzahlungen. Der S-Dax hat im gleichen Zeitraum jedoch ein Plus von etwa 35 % gemacht.

Siltronic ist hier ins Körbchen gestoßen. Eine für meine kleinen Verhältnisse hoch kapitalisierte Firma, die in Halbleitern macht.

Die M-U-T AG heisst jetzt Nynomic AG. Das ist in der Portfolio-Aufstellung hier noch nicht berücksichtigt. Darauf habe keinen Einfluss.

Ansonsten hoffentlich bereits heute noch mehr Neuigkeiten an dieser Stelle.

Das ging alles sehr schnell bei Aurelius.

Das KGV ist nicht mehr unter 12, der Kurs (verglichen mit dem Kurs von vor 6 Monaten) klar niedriger. Die Gewinnaussichten haben sich verringert, und die Geschäftszahlen vom 09.08.2018 hat der Markt eher übel aufgenomen.

Am 25.04.2018 zu € 62,49 gekauft - bei einem S-Dax Stand von 12144 Punkten. Heute mit einem Minus von 25 % verkauft. Der S-Dax kann in diesem Zeitraum ein Plus von 1 % vermelden.

Alle Aktien machen weitgehend auf munter an diesem Überprüfungsmontag. Ich hoffe, demnächst einen Neuzugang gefunden zu haben. So viel Cash soll hier ja eigentlich nicht herumliegen.

Soeben ins Wikifolio gestossen: Sixt Vz..

Deren Geschäftszahlen am 16.08.2018 sind vom Markt (verglichen mit dem Abschneiden des S-Dax am selben Tag) recht freudestrahlend aufgenommen worden. Mieten wir also ein paar Aktien und brausen in den Spätsommer.

An diesem Überprüfungsmontag tut sich wieder einmal nichts. Geld für Neueinkäufe ist auch nicht mehr da.

Just another boring Monday, ohne dass hier irgendetwas passiert. Später kommt hier noch die monatliche Gesamtschau.

Der Monatsbericht September 2018 (nach Wikifolio Laufzeit von 5 Jahren und zehn Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +272,0 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +150,9 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +72,0 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 121,1 Prozentpunkten aufweisen.

 

Derzeit befinden sich 15 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 70 Monaten gab es 71 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei knapp über 1.300 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

An dieser Stelle erst heute im Laufe des Tages oder sogar erst in den nächsten Tagen die übliche Montagsmeldung.

Finlab has left the building. Gekauft am 01.09.2017 zu € 16,35, verkauft am 10.09.2018 zu € 20,50. Also raus mit einem Plus von 25,4 %. Der S-Dax kann in diesem Zeitraum ein Plus von 6,1 % verzeichnen.

Ansonsten hat die gestrige Überprüfung aller Positionen keinen Handlungsbedarf aufgezeigt.

Der Verkauf von Finlab ist der 72. Verkauf in den bisher hier abgeleisteten fünf Jahren und zehn Monaten.

Hier tut sich nach der montäglichen Überprüfung nichts. Alle Aktien halten sich recht wacker.

Auch an diesem Montag gibt's hier keine Verkäufe. Alle 14 Aktien halten sich an die in diesem Wikifolio herrschenden Regeln.

Es gibt nach der heutigen Überprüfung aller 14 Aktien keinen Grund, an der Zusammensetzung dieses Wikifolios etwas zu ändern.

Der Monatsbericht Oktober 2018 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 5 Jahren und elf Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +263,3 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +139,9 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +71,8 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 123,4 Prozentpunkten aufweisen.

 

Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 71 Monaten gab es 72 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 1.370 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Müde rauscht das Wikifolio in den Herbst hinein. Ausgetauscht werden muss trotzdem keine Aktie.