Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Neues von dieser Stelle aus gibt es frühestens am heutigen Nachmittag.

Dr. Hönle und auch Amadeus Fire haben das Team verlassen.

Bei Dr. Hönle fiel der Kurs unter die Marke von vor sechs Monaten, was letztlich das Ausschlusskriterium war. Wenn gleichzeitig dann der derzeitige Kurs über dem Kurs von vor 12 Monaten ist (hier der Fall!), dann kommt straferschwerend noch ein Minuspunkt in Sachen "Kursmomentum" hinzu.

Bei Amadeus Fire war die Lage gestern genau wie oben geschildert. Ausserdem hat sich die Analystenmeinung (meine Quelle: consorsbank.de) auf ein "Halten" verschlechtert.

 

Dr. Hönle habe ich gekauft am 13.12.2017 zu € 48,69. Verkauft gestern und heute zu einem Durchschnittkurs von € 63,82 also mit einem Plus von 31,1 %. Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Minus von 5,7 % gemacht. Dr. Hönle hat im März 2018 eine zu vernachlässigende Dividende gezahlt.

 

Amadeus Fire habe ich gekauft am 04.04.2018 zu € 92,83. Verkauft gestern zu € 87,70 also mit einem Minus von 5,5 %. Im selben Zeitraum hat der S-Dax ebenso ein Minus von 5,5 % gemacht. Amadeus Fire hat im April 2018 eine hübsche Dividende gezahlt.

Die Verkäufe von Dr. Hönle und Amadeus Fire waren die Verkäufe Nummer 73 und 74 in der Laufzeit dieses Wikifolios.

Gestern neu hinzugekommen ist die Aktie von Aroundtown. Die machen in Gewerbeimmobilien.

Hier geht's nach der heutigen Montagsüberprüfung ohne Verkäufe in die neue Woche.

Für das freie Geld habe ich die Aktie von Eckert und Ziegler eingekauft.

Mehr von hier hoffentlich bereits an diesem Nachmittag.

Secunet Security ist raus. Gekauft am 28.06.2018 und am 11.07.2018 zu € 120,-. Verkauft vom 29.10.2018 bis zum 31.10.2018 für € 86,-, also mit einem Minus von 28,3 %.

Der S-Dax hat in diesem Zeitraum nur ein Minus von 8,2 % zu vermelden.

Noch ein Nachtrag zum Secunet Security Verkauf. Die Aktie ist beim Punktesammeln durchgefallen. Grund: Der aktuelle Kurs war unter den Kurs, den die Aktie vor sechs Monaten hatte, gefallen.

Der Monatsbericht November 2018 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 6 Jahren):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +223,3 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +122,0 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +59,7 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 101,3 Prozentpunkten aufweisen.

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 72 Monaten gab es 75 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 1.800 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Am heutigen Vormittag gibt's hier erst einmal keine Meldung. Aber zeitnah. Versprochen.

Bei Siltronic werden keine steigenden Gewinne mehr angezeigt: Der Tropfen, der für diese Aktie das Fass zum Überlaufen bringt. Gekauft am 07./08.08.2018 für € 146,59, verkauft soeben zu € 82,37. Also mit einem Minus von 43,8 %. Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Minus von 8,6 % gemacht. Der 76. Verkauf in der Laufzeit dieses Wikifolios.

Nun habe ich auch die Aktien von Sixt verkauft. Gekauft am 22.08.2018 zu € 74,73, verkauft am 05./06.11.2018 zu € 62,03, also mit einem Minus von 17 %. Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Minus von 9,6 % gemacht.

Das geschätzte KGV für 2018 bei Sixt liegt seit ein paar Tagen wieder bei über 12, was hier zur entscheidenden Abwertung führte.

Der Verkauf von Sixt war der 77. Komplettverkauf einer Aktienposition seit dem Bestehen dieses Wikifolios.

Und nun zu guter Letzt geht auch Schäffler als 78. Verkauf seit Mitte November 2012. Bei Schäffler sind die Gewinnprognosen gefallen, und das war's dann.

Gekauft am 11.01.2018 für € 15,38, verkauft heute am 07.11.2018 für € 9,70, also mit einem Minus von 36,9 %. Der S-Dax machte in diesem Zeitraum ein Minus von 8,2 %. Die durchaus solide Dividende kann das Bild leider nicht wirklich aufhellen.

Neu hinzugekommen zu diesem Wikifolio ist die Aktie von TAG Immobilien.

Es ist hier sehr immobilienlastig geworden. Mit Ado Properties, Aroundtown, Deutsche Konsum Reit, LEG Immobilien sowie TAG Immobilien beschäftigen sich fünf Firmen mit der Vermietung von Wohn- und Gewerberaum. Die Eyemaxx Real Estate entwickelt Immobilien und Hypoport finanziert sie.

Mir wäre ein bunterer Branchenmix lieber als diese starke Konzentration auf eben nur eine Branche. Leider finde ich derzeit jedoch nur hier für mich geeignete Kaufkandidaten.

Aus irgendwelchen Gründen passiert hier heute nichts: Alle Aktien erreichen das Klassenziel.

Geld für den Neuerwerb einer Position ist vorhanden. Mal schauen, ob ich in dieser Woche etwas finde.

Hier gibt's nach der heutigen Überprüfung aller Aktienpositionen keinen Grund etwas zu ändern.

Auch an diesem Montag hält dieses Wikifolio die Füsse still. Keine Handelsaktivitäten heute.

Auch nach der heutigen, montäglichen Überprüfung wird hier keine Aktie verkauft.

Der Monatsbericht Dezember 2018 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 6 Jahren und einem Monat):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +233,3 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +114,9 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +60,9 %

 

Gegenüber dem von mir so definierten Vergleichsindex S-Dax kann das WF also eine Überperformance von 118,4 Prozentpunkten aufweisen.

 

Derzeit befinden sich 11 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 73 Monaten gab es 78 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal pro Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Bewertung gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 1.770 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.