Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Auch dieser Überprüfungsmontag, bei dem ich alle 13 Aktien auf ihre derzeitige Eignung überprüft habe, bleibt ereignislos: Keine Verkäufe, keine Änderungen in der Zusammenstellung des Wikifolios.

Auch an diesem Montag muss keine Aktie verkauft werden.

Die Montagskontrolle meldet ein "okay" für alle 13 Positionen.

Hier passiert nach der wöchentlichen Kontrolle aller 13 Aktien nichts. Alle erreichen das Klassenziel.

Der nächste Report zur Montagskontrolle wird leider ein paar Tage auf sich warten lassen.

Der Monatsbericht April 2019 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 6 Jahren und fünf Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +247,1 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +121,9 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +62,6 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 125,2 Prozentpunkten aufweisen.

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 77 Monaten gab es 80 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 2.020 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Auch an diesem Montag bitte ich um ein wenig Geduld. Bald mehr von hier.

Nun also der zweite Verkauf (und der 81. Verkauf seit Bestehens dieses Wikifolios) in diesem Jahr: Aroundtown has left the building. Immer knapp an einem Verkaufsvotum vorbeischlitternd in den letzten Wochen haben nun die fallenden Gewinnrevisionen den Ausschlag für den Verkauf gegeben.

Aroundtown habe ich gekauft am 17.10.2018. Verkauft wurde heute am 08.04.2019 mit einem Minus von 3,36 %.

Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Minus von 5,7 % gemacht.

Ich habe nun die Aktie von Amadeus Fire gekauft. Nicht das erste (sondern das dritte!) Mal in der Laufzeit dieses Wikifolios.

Zu einem gerade ablaufenden Verkauf hoffentlich bald mehr an dieser Stelle. Ansonsten keine Änderungen.

Nun der 82. Komplettverkauf in der Laufzeit dieses Wikifolios (77 Monate): Nynomic (vormals M.U.T.) ist aus dem Team ausgeschieden.

Hier kam vieles zusammen. Das geschätzte KGV für 2019 stieg über 16, der Kurs war niedriger als der Kurs vor 6 Monaten, die Gewinnschätzungen sanken, und die Reaktionen auf das vorläufige Ergebnis für 2018 (veröffentlicht am 27.03.2019) war negativ. Ein klarer Rutsch unter die zum Verbleib nötige Punktegrenze.

Verkauft habe ich Nynomic in den letzten Tagen zu einem Durchschnittskurs von € 19,25.

Gekauft habe ich Nynomic als M.U.T. AG am 06.10.2016 für € 8,16, der Verkauf brachte also ein Plus von etwa 135,9 %. Zu erwähnende Dividenden gab's keine.

In diesem Zeitraum hat der S-Dax etwa ein Plus von 26 % gemacht.

Der heute einmal dienstägliche Montagscheck bleibt folgenlos. Alle 12 Aktien können bleiben.

Es ist derzeit nicht wirklich leicht, einen nach levermannschen Kriterien geeigneten Kaufkandidaten zu finden. Ich hoffe, hier bald etwas einholen zu können.

Die Helma Eigenheimbau AG baut Eigenheime und ist nun hier im Wikifolio vertreten. Bereits das zweite Mal.

Dass Helma derzeit die levermannschen Kriterien erfüllt, habe ich hier entdeckt:

https://www.langfristig-gedacht.de/

Der Betreiber dieser Seite Tobias Greifzu benutzt in seinen internationalen Auswertungen das von Petra Wolff entwickelte Excel-Tool.

Petra Wolff schreibt regelmäßig und unterhaltsam über das levermannsche Anlagesystem. Das findet man hier:

https://petrawolff.blog/

Alle dreizehn Aktien präsentieren sich an diesem Montag frühlingsfrisch.

Der Monatsbericht Mai 2019 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 6 Jahren und sechs Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +253,8 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +134,8 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +72,3 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 119 Prozentpunkten aufweisen.

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 78 Monaten gab es 82 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 1.500 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

An diesem Überprüfungsmontag passiert hier nichts. Alle 13 Aktien sind weitgehend wohlauf.

Dialog Semiconductor hat dieses traute Heim verlassen. Die Reaktion des Marktes auf die gestrigen Zahlen für das erste Quartal waren relativ zum Gesamtmarkt sehr gedämpft. Und so fiel Dialog unter die nötige Punktanzahl.

Gekauft habe ich DS am 10.01.2019 zu € 22,25, verkauft heute am 10.05.2019 zu € 33,49, also mit einem Plus von 50,5 %. Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Plus von 12,7 % zu verzeichnen.

Kaufkandidaten sind rar gesät. Möglicherweise bleibt Platz Nummer 13 in diesem Wikifolio eine Weile vakant.

Noch kurz nachgetragen:

Der Verkauf von Dialog Semiconductor war der 83. Verkauf einer Aktie in der Lebenszeit dieses Wikifolios und der 4. Verkauf im laufenden Jahr 2019.

Bei der montäglichen Überprüfung erweisen sich heute alle Aktien als haltenswürdig.

Nun sind es wieder 13 Aktien hier: Die Alstria Office Reit AG ist zum Levermann-Team hinzugestoßen.

Acht der 13 Werte tummeln sich im Immobilienbereich herum. Das ist viel - leider finde ich jedoch in anderen Sparten derzeit keine Kaufkandidaten.