Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Der heutige Montag fängt an wie immer: mit einer Überprüfung aller 13 hier enthaltenen Positionen. Alle schlagen sich wacker, somit gibt es hier keine Verkäufe.

Auch an diesem Montag bleibt alles wie es ist. Die 13 Aktien des Wikifolios sind aufrecht unterwegs.

Ein kleiner Vergleich, wie es seit 2013 zu diesem Zeitpunkt im Jahr (also: Ende Mai) hier aussah.

 

Anzahl der Verkäufe (Stichtag 27.05.):

2013: 5

2014: 4

2015: 5

2016: 9

2017: 4

2018: 5

2019: 4

Mal abgesehen vom Jahre 2016 ergibt sich also ein Bild der gleichmütigen Langeweile. Auch nicht so schlecht.

Der Monatsbericht Juni 2019 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 6 Jahren und sieben Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +264,0 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +116,9 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +63,5 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 147,5 Prozentpunkten aufweisen.

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 79 Monaten gab es 83 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 1.600 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Alle 13 Aktien halten an diesem Überprüfungsmontag den Kopf wacker über Wasser.

Erst heute am Nachmittag (oder evtl. auch erst morgen) mehr an dieser Stelle.

"Erst heute am Nachmittag" - Pustekuchen. Der Verkauf von Ado Properties ging weit schneller als gedacht.

Der heutige Kurs ist unter dem Kurs vor 6 Monaten und unter dem Kurs vor 12 Monaten. Das führt zu der Abwertung, die einen Verkauf notwendig machen.

Ado Properties habe ich an drei Tagen gekauft: Am 06.06.2017, am 28.08.2017 sowie am 04.04.2018 zu einem Durchschnittkurs von € 40,76 und einem gemittelten Stand des Index S-Dax von 11.431.

Ado Properties ist mit einem Plus von 2,1 % gegangen - der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Minus von 3,3 % gemacht.

(Die Dividenden von Ado Properties von etwa 1,5 % pro Jahr bleiben in dieser Klammer eingesperrt.)

Alle übrigen Werte erreichen das Klassenziel - das habe ich noch vergessen zu erwähnen.

Es ist nicht ganz leicht, einen neuen Kaufkandidaten zu finden dieser Tage. Ich hoffe, bald die Reihen wieder geschlossen zu haben.

Ado Properties war der 84. Verkauf in der Zeit des Bestehens dieses Wikifolios (79 Monate). 

Nun als Neuzugang eine Firma, die nicht mit Vermietung oder Projektierung von Immobilien zu tun hat: Atoss Software.

Hier gibt's keine Änderungen nach der üblichen montäglichen Überprüfung aller 13 Aktienwerte.

Auch an diesem Montag bleibt's ruhig hier: Alle Aktien erreichen das Mindestziel, das zum Verbleib in diesem Wikifolio nötig ist.

Meine übliche Montagsmeldung, die ja eigentlich wieder am 01.07. fällig sein wird, wird sich voraussichtlich um ein oder zwei Tage verschieben. Gleiches gilt für die auch am 01.07. fällige Monatsabrechnung.

Die heute mal ferienbedingt am Mittwoch stattfindende Montagsüberprüfung ergibt ein eher heiteres Bild: Keine Aktie muss verkauft werden, alle erreichen die zum Verbleib nötige Mindestpunktzahl.

Der Monatsbericht Juli 2019 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 6 Jahren und acht Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +265,0 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +129,9 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +75,7 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 135,1 Prozentpunkten aufweisen.

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 80 Monaten gab es 84 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 1.350 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Die montägliche Überprüfung der 13 Aktien bleibt folgenlos. Keine Verkäufe sind nötig.

Hier tut sich am heutigen Überprüfungsmontag nichts. Alle Aktien erreichen das Klassenziel.

Auch an diesem Montag passiert hier nichts.

Der heutige Überprüfungsmontag fordert zu keinen Kauf- oder Verkaufsaktivitäten heraus. Alles bleibt, wie's ist.

Mitten einem Tag Verspätung gibt's erst heute den Monatsbericht August 2019 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 6 Jahren und neun Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +273,8 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +120,2 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +66,7 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 153,6 Prozentpunkten aufweisen.

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 81 Monaten gab es 84 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 1.400 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.