Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Auch an diesem Überprüfungsmontag muss hier nichts am Wikifolio geändert werden.

Alle 13 Aktien erweisen sich bei der regulären, montäglichen Überprüfung als sommerlich und heiter gestimmt.

Die routinemäßige, montägliche Überprüfung zeigt keine Mängel auf, die behoben werden müssten.

Wieder einmal gibt's hier keine Notwendigkeit, etwas an der Zusammensetzung des Wikifolios zu ändern.

Der Monatsbericht September 2019 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 6 Jahren und zehn Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +293,7 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +116,5 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +66,5 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 177,2 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 227,2 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 82 Monaten gab es 84 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 1.430 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Erneut ein ereignisloser Montag: Alle 13 Aktien halten sich wacker.

Just another Monday, an dem hier nicht herumgeschraubt werden muss. Auch schön.

Im Laufe der Woche erst wieder mehr an dieser Stelle.

TLG has left the building. Gekauft am 10.12.2018, heute verkauft mit einem Minus von 5,15 %. Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Plus von 14,1 % gemacht. (Es gab eine recht solide Dividende von TLG im diesjährigen Mai, immerhin.)

Bei TLG ist der heutige Kurs klar unter den Kurs von vor sechs Monaten gefallen, und der heutige Kurs ist nicht mehr höher als der vor einem Jahr, sondern nur noch ungefähr gleich hoch. Das alles führt zur Abwertung.

Bet-at-Home hat seine langjährige Heimat verlassen.

Gründe für den  Verkaut: Das geschätzte KGV für das laufende Jahr wird nun mit über 16 angegeben, die Gewinnaussichten verringern sich.

Gekauft habe ich Bet-at-Home am 29.06.2015 und habe sie mit einem Plus von 43,2 % verkauft. Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Plus von 29,2 % gemacht. NIcht zu vergessen sind vier sehr solide Dividenenzahlungen der Firma.

Bet-at-Home war der 86. Komplettverkauf einer Aktie in diesem Wikifolio.

 

Gestern ist Funkwerk zum Team dazugestoßen. Ich habe diese Firma nur gering gewichtet, da sie recht klein ist (Börsenwert etwa € 150.000.000,-) und nur über einen geringen Streubesitz verfügt (etwa 22 %).

Am vergangenen Freitag (20.09.2019) sind die Finlab AG sowie VIB Vermögen zum Wikifolio hinzugestoßen. Jetzt sind hier insgesamt 14 Aktien beisammen.

Die Montagskontrolle bleibt folgenlos. Alle 14 Aktien sehen ganz okay aus.

Hier tut sich am heutigen Überprüfungstag der 14 Aktien nichts. Alle Werte sind gut genug, um hier bleiben zu können.

Der Monatsbericht Oktober 2019 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 6 Jahren und elf Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +285,3 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +122,3 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +74,0 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 163 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 211,3 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 83 Monaten gab es 86 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 1.250 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Wieder ein Montag, an dem sich alle 14 Aktien wohlauf zeigen.

Ein ereignisloser Montag: Alle Aktien erreichen die für den Verbleib hier notwendige Mindestpunktzahl.

Alles fein am heutigen Montag. Am Wikifolio wird nichts geändert.

Die montägliche Kontrolle zeigt 14 allesamt recht zufriedene Aktien.

Der Monatsbericht November 2019 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 7 Jahren):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +288,3 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +130,4 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +80,3 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 157,9 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 208 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 84 Monaten gab es 86 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 1.200 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.