Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Bei der heutigen montäglichen Überprüfung schneiden alle 14 Aktien des Wikifolios gut oder recht gut ab. Und so bleibt hier alles beim alten.

Neues von hier erst am heutigen Nachmittag oder gar erst in den nächsten Tagen.

LEG ist passé. Der heutige Kurs der Immobiliengesellschaft ist niedriger als der Kurs vor sechs Monaten. Der heutige Kurs ist (etwa) gleich dem Kurs vor 12 Monaten. Macht schon einmal zwei neue Minuspunkte. Und aus der Kombination der beiden genannten Punkte ergibt sich nun auch noch ein böses Kursmomentum, das LEG Immobilien nach der Levermannschen Herangehensweise einen weiteren Punkt kostet. So reicht die Gesamtpunktzahl nicht mehr für ein "Halten"-Votum nach dem hier angewandten Investitionsschema.

LEG stieß am 08.02.2018 zum Team Levermann hinzu. Heute am 11.11.2019 habe ich LEG mit einem Plus von 16,4 % verkauft. Der S-Dax (mein von mir gewählter Vergleichsindex) hat im selben Zeitraum ein Plus von 3 % gemacht. 

HInzu kommen für das Wikifolio zwei solide Dividendenzahlungen von LEG.

Der Verkauf von LEG Immobilien war der 87. Verkauf in der Lebenszeit dieses Wikifolios.

So sieht die Verkaufsgeschichte über die Jahre aus (Ende 2012 habe ich angefangen):

2012: 1 Verkauf

2013: 13 Verkäufe

2014: 13 Verkäufe

2015: 14 Verkäufe

2016: 15 Verkäufe

2017: 7 Verkäufe

2018: 16 Verkäufe

2019: 8 Verkäufe (bislang)

Soeben hinzugekommen:

Die Siltronic AG. Siltronic macht in Halbleiter, was mal eine nette Abwechslung ist - dieses Wikifolio war ein wenig immoblienlastig.

14 Aktien sind's jetzt wieder hier.

Alle 14 Aktien sind in heiterer Herbstlaune. Keine Verkäufe drängen sich auf.

(Für Erstleser: Ich überprüfe alle hier im Wikifolio vorhandenen Aktie an jedem Montag auf verschiedene Dinge. Auf diverse Kennzahlen, Auf- oder Abwärtstrends, Analystenmeinungen, Änderungen von Gewinnschätzungen sowie auf Marktreaktionen nach Veröffentlichung von Geschäftszahlen. All diese Angaben finden sich im Netz auf Seiten wie www.consorsbank.de oder www.onvista.de. Die Kriterien, die ich überprüfe, habe nicht ich erfunden, sondern sie stehen für jeden leicht lesbar in dem sehr empfehlenswerten Buch "Der entspannte Weg zum Reichtum" von Susan Levermann".)

Und wieder ein ereignisloser Montag: Alle 14 Aktien sind recht munter, was ihre Punktzahlen nach dem Levermannschen Bewertungssystem angeht. Deshalb gibt's hier keine Aktionen.

Die erste Kerze brennt, und hier bei den 14 Wikifolio-Aktien herrscht tiefer Frieden. Die montägliche Überprüfung aller Positionen verlangt keine Verkäufe.

Der Monatsbericht Dezember 2019 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 7 Jahren und einem Monat):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +317,8 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +145,1 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +85,5 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 172,7 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 232,3 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 85 Monaten gab es 87 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 780 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Aus zeitlichen Gründen gibt's hier die montägliche Auswertung erst heute am späten Nachmittag oder gar erst morgen.

Nun etwas verspätet der montägliche Kontrollbericht: Alle Aktien können hier verbleiben, weil alle die Mindestkriterien erfüllen.

Undramatische Schlussgerade im Jahre 2019: Die Überprüfung aller 14 Positionen nach den Kriterien, die Frau Susan Levermann in ihrem Buch "Der entspannte Weg zum Reichtum" aufzeigt, zeigt mir keine Notwendigkeit auf, an einer dieser Positionen etwas zu verändern.

Wie wäre es denn mit dem genannten Buch als Weihnachtsgeschenk. Okay, ist nicht besonders romantisch, hat aber auf lange Sicht für dranbleibende Gemüter finanziell wirklich gute Auswirkungen.

Zum Mitschreiben:

Susan Levermann, "Der entspannte Weg zum Reichtum", € 11,90 als Taschenbuch

Alles besinnlich und ruhig an diesem Montag. Kein Handeln nötig. Wahrscheinlich bleibt's also bei nur acht Aktienverkäufen in diesem Jahr (sonst eher um die 13). Schönes Fest!

Am letzten Montag im Jahre 2019 tut sich hier nichts. Einen Jahresrückblick gibt's hier nicht, dafür Anfang Januar den üblichen Monatsrückblick. Einen guten Jahresanfang wünsche ich von hier aus.

Der Monatsbericht Januar 2020 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 7 Jahren und zwei Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +330,8 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +153,8 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +87,0 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 177 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 243,8 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 86 Monaten gab es 87 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 800 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Am ersten Montag des Jahres erreichen alle 14 Aktien ihr Mindestziel. Deshalb gibt's hier keine Aktionen.

Alle Aktien erweisen sich beim heutigen Montagscheck als wohlauf. Alles bleibt also beim Alten.

Hier passiert nach der Montagskontrolle wieder einmal nichts.

Nicht zum ersten Mal sei hier der Service "Permanent Screening" von Boersengefluester.de erwähnt:

https://boersengefluester.de/exklusives-scoring-value-aktien/

Nach Kriterien, die denen von Frau Susan Levermann ähneln, werden hier tägilch aktualisiert Aktien angezeigt, die sich für das Investieren nach konservativen Maßstäben eignen.

Soeben waren auf der Liste 25 Aktien, davon 21 mit einer kleineren oder mittleren Marktkapitalisierung. Aktien also, die auch hier auftauchen könnten.

Von diesen 21 Aktien befinden sich immerhin 5 in diesem Wikifolio!

 

Der heutige Montagscheck bleibt folgenlos. Alle Aktien erreichen die nötige Mindestpunktzahl.