Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Der Monatsbericht Februar 2020 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 7 Jahren und drei Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +322,5 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +145,5 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +81,5 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 177 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 241 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 87 Monaten gab es 87 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 870 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Das Jahr 2020 bleibt bislang aktionslos. Wieder einmal erweisen sich alle 14 Aktien beim montäglichen Check als wohlauf.

Der montägliche Check aller Aktien zeigt: Alle Aktien erreichen die Mindestpunktzahl. Hier passiert also nichts.

Und wieder ein ereignisloser Montag. Alle im Team sind wohlauf.

Erst im Laufe des Tages oder sogar erst morgen gibt's mehr an dieser Stelle.

Elmos Semiconductor hat gestern das Team verlassen.

Gekauft am 04.02.2020 ging's raus mit einem Verlust von 8,7 % (geschmälert wird dieser Verlust durch eine mittelprächtige Dividendenzahlung).

Mein allgemeiner Vergleichsindex S-Dax hat in dem Zeitraum ein Plus von 16, 2 % gemacht. 

Elmos ist der 88. Verkauf in der Laufzeit dieses Wikifolios.

Noch kurz die Gründe für den Verkauf von Elmos Semiconductor.

Hier kamen gestern wirklich viele Dinge, die neu waren, zusammen:

 

-Das geschätzte KGV für 2020 war größer als 16

-Der Kurs war niedriger als der Kurs vor 6 Monaten

-Somit gab auch der Punkt "Kursmomentum" ein Minuspunkt

-Die durchschnittliche Analystenmeinung war nur noch "Halten"

-Die Gewinnschätzungen sind runtergegangen

-Bereits am 17.02.2020 hatte es die Zahlen zu 2019 und die Prognose für 2020 gegeben. Die war (relativ zum Markt) übellaunig aufgenommen worden

Der Monatsbericht März 2020 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 7 Jahren und vier Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +284,1 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +127,1 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +65,8 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 157 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 218,3 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 88 Monaten gab es 88 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 790 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Ich verhalte mich bei der hier angewendeten Investitionsmethode regelbasiert. Diese Regeln sind vor etwa zehn Jahren von Susan Levermann aufgestellt und in einem Buch veröffentlicht worden.

Eine Aktie bekommt zum Beispiel für das Erreichen einer Eigenkapitalquote von 25 % einen Pluspunkt (15 % - 25 % = 0 Punkte, unter 15 % = - 1 Punkt).

So geht das für diverse Kennzahlen wie das geschätzte KGV des laufenden Jahres, das Gewinnwachstum des letzten Jahres, die EBIT Marge des letzten Jahres und die Eigenkapitalrendite des letzten Jahres.

Die meisten dieser Werte bleiben das Jahr über gleich (das geschätzte KGV des laufenden Jahres nicht).

Für das Schwanken der Levermannschen Punkte sind also andere Faktoren entscheidend:

Die Reaktion auf die Quartalszahlen wird bei jeder Veröffentlichung von Quartalszahlen neu entschieden (ist die Kursentwicklung der Aktie an diesem Tag besser als die Kursentwicklung des Gesamtmarktes?). Auch die Analystenmeinungen zur Aktie verändern sich. Und die Einschätzungen der Analysten zur Entwicklung der Gewinne der Aktie ("Gewinnrevision").

Ebenso stetiger Veränderung unterworfen ist der Trend der Aktie. Das hier angewendete System gibt einer Aktie einen Punkt, wenn ihr Kurs höher steht, als er vor sechs Monaten stand. Und noch einen Punkt, wenn der Kurs höher ist als vor einem Jahr.

Und hier komme ich jetzt zum heutigen Anliegen. Wegen des recht krassen Kursrutsches des gesamten Marktes, erfüllen zwei der dreizehn Aktien wegen des letztgenannten Punktes nicht mehr die Haltekriterien. Ich müsste sie verkaufen, würde ich mich streng an die Regeln halten. Das tue ich aber ausnahmsweise nicht, weil ich glaube, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Überreaktion der Börse vorliegt. Ich werde also mit einer Reaktion meinerseits noch mindestens eine Woche warten und heute einfach nichts tun!

Ich verhalte mich hier so wie bereits vor einer Woche abwartend passiv in dem Wissen, dass die hier im Portfolio vorhandenen Aktien zu den relativ gesehen besten (according to Levermann) gehören, die es in Deutschland im kleineren Segment gibt. Und so passiert hier wieder nichts.

Der Monatsbericht April 2020 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 7 Jahren und fünf Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +214,7 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +80,8 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +33,3 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 133,9 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 181,4 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 89 Monaten gab es 88 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 610 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Der Monatsbericht Mai 2020 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 7 Jahren und sechs Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +234,2 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +101,3 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +46,3 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 132,9 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 187,9 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 90 Monaten gab es 88 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 660 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

 

Der Monatsbericht Juni 2020 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 7 Jahren und sieben Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +266,2 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +135,1 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +67 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 131,1 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 199,2 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 91 Monaten gab es 88 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 770 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Gestern habe ich die Aktie von Amadeus Fire verkauft.

Gekauft am 09.04.2019, verkauft am 22.06.2020 mit einem Plus von 2,3 %, das entspricht der Entwicklung des S-Dax in diesem Zeitraum. Bei Amadeus Fire kommt noch eine solide 2018er Dividende hinzu.

Gestern und in Gänze dann heute habe ich die Aktie von Eckert und Ziegler verkauft. Gekauft  am 25.10.2018, verkauft am 22.06.2020 und 23.06.2020 mit einem Plus von 199,30 %. Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Plus von etwa 81 % gemacht. Die Dividende 2018 war unerheblich.

Heute hat Eyemaxx dieses Team verlassen. Eyemaxx war von den Aktien des Wikifolios der Titel, der am längsten dabei war.

Gekauft am 02.03.2016, verkauft am 23.06.2020 und am 24.06.20 mit einem Plus von 15,2  %. Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Plus von etwa 34 % gemacht. Die arge Lücke zum S-Dax wird ein wenig kleiner, rechnet man die einigermaßen soliden Dividenden von Eyemaxx hinzu.

 

Drei Verkäufe waren's also in den letzten Tagen: Amadeus Fire, Eckert und Ziegler sowie Eyemaxx. Das waren die Verkäufe Nummer 89, 90 und 91 seit Bestehen des Wikifolios.

Auch MPH Health Care ist raus. Gekauft am 08.02.2018, verkauft mit einem Minus von 29,7 %. Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Minus von etwa 3 % zu verzeichnen. Zwei solide Dividendenzahlungen können diesen großen Abstand von etwa 27 Prozentpunkten ein wenig verkürzen. Das war Verkauf Nummer 92 dieses Wikifolios. 

Vorgestern habe ich hier zwei neue Aktien gekauft, heute noch eine.

Das sind folgende Firmen:

Cliq Digital (Streaming Entertaining) ist ein kleiner Laden, deshalb hier nur schwach gewichtet, Dermapharm (Pharma), mittelgroß und höher gewichtet und Mevis Medical Solutions (Software für Pharma), klein und dementsprechend auch nur schmal vertreten hier. Alle drei erfüllen Frau Levermanns Kaufkriterien, was derzeit kaum jemand schafft.

Der Monatsbericht Juli 2020 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 7 Jahren und acht Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +274,6 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +129,8 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +69,2 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 144,8 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 205,4 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 12 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 92 Monaten gab es 92 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 680 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.