Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Gestern haben sich noch einige Aktien der Deutschen Konsum Reit hier angefunden. Nicht sehr originell, bereits Vorhandenes einfach aufzustocken, aber die Kaufkandidaten stehen derzeit nicht eben Schlange.

Ein Nachkauf: Mevis Medical Solutions habe ich ein wenig aufgestockt. Mehr davon wird's aber auch nicht.

Nach dem heftigen Kursverfall aller Indizes im vergangenen März habe ich mir erst einmal die Decke über den Kopf gezogen und praktisch nichts mehr gemacht. Hartgesottene Fondsmanager redeten derweil etwas von "Krise als Investitionschance", ich sah die Krise eigentlich nur als Krise. Da fehlt mir Kaltschnäuzigkeit und kriegerisches Vokabular.

Nun denn: Ab heute werde ich montags wie all die Jahre zuvor wieder einen Satz schreiben, der meistens lautet: "Alle Aktien erreichen die notwendige Punktzahl, und deshalb passiert hier rein gar nichts."

Meine Mindesthaltekriterien zum Verbleib im Wikifolio habe ich der Lage ein wenig angepasst. Meine heutige Liste zeigt mir lediglich drei Kaufkandidaten. Zwei davon sind ganz schön klein in ihrer Marktkapitalisierung, von denen habe ich bereits fast genug, und der dritte ist hier leider nicht handelbar (ich fragte bei Wikifolio nach - das ist leider so).

Es ist also leider nicht so, dass sich Cash nun schnell in Aktien, die sich für mich eignen würden, umwandeln ließe. Also behalte ich derzeit ein paar Werte, die die ursprünglichen Haltekriterien knapp reissen. Im Glauben, dass diese relativ immer noch solide dastehenden Aktien besser performen als wohliges Bargeld.

Heute habe ich noch ein wenig bei Finlab aufgestockt. Hier gilt (wie vorgestern bei Mevis): Dabei bleibt's jetzt höchstwahrscheinlich auch; mehr Finlab wird's hier nicht geben.

Am vergangenen Donnerstag habe ich ein klein wenig von CR Capital Real Estate eingeholt. Mal schauen, ob das noch mehr wird - alles eine Frage des Preises.

Alle Aktien des Wikifolios erreichen die temporär etwas verringerte Mindestqualität. Cash für weitere Zukäufe ist zwar vorhanden, Kaufkandidaten jedoch rar gesät.

Ein paar weitere Aktien von CR Capital Real Estate haben sich eingefunden; bei der Menge bleibt's erst einmal.

Alstria Office hat sich verabschiedet. Gekauft am 17.05.2019, heute verkauft mit einem Minus von 13,6 %. In diesem Zeitraum hat der S-Dax ein Plus von 8,2 % gemacht. Eine solide Dividende für 2018 kann an diesem Bild nicht viel ändern.

Das war der 93. Verkauf einer Aktie im Bestehen dieses Wikifolios (immerhin auch schon 7 Jahre und 8 Monate).

Ansonsten erreichen alle Aktien die etwas herabgeschwächten Mindestanforderungen, die ich hier stelle.

Mein Cashbestand beträgt ärgerliche 21,9 %. Das Problem ist derzeit, dass ich nach meinem humorlosen Pünktchensystem nur vier der jetzt im Wikifolio enthaltenen Aktien für kaufenswert halte. Alle vier sind Firmen mit geringer Marktkapitalisierung, möglicherweise tätige ich in den nächsen Tagen oder Wochen dort noch kleine Zukäufe - lieber wäre mit aber wieder einmal ein überzeugender Kaufkandidat, der etwas stärker kapitalisiert daherkommt.

Hier passiert heute nichts. Alle Aktien zeigen sich einigermaßen gesund, mögliche Neukäufe habe ich noch keine gefunden.

Verkäufe sind an diesem Kontroll-Montag nicht nötig. Geld für weitere Zukäufe sind vorhanden - leider stehen attraktive Kaufkandidaten nicht Schlange vor meinem Laden.

Der Monatsbericht August 2020 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 7 Jahren und neun Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +266,0 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +137,3 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +73,8 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 128,7 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 192,2 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 12 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 93 Monaten gab es 93 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 580 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

 

Alle 12 Aktien stehen recht gut da. Es gibt somit keine Verkäufe. Leider drängen sich auch keine Aktien zum Kauf auf - Geld wäre ja durchaus vorhanden.

Hier gibt's erst in den nächsten Tagen einen neuen, kleinen Bericht.

Helma hat als 94. Verkauf seit Bestehen des Wikifolios dieses Team verlassen. Gekauft am 23.04.2019 und am 18.08.2020 mit einem Minus von 12,85 % verkauft.

In diesem Zeitraum hat der S-Dax ein Plus von 7,2 % gemacht. Zwei solide Dividenden können dieses Bild nur begrenzt aufhübschen.

Die Deutsche Konsum Reit hat sich gestern dann auch komplett verabschiedet. Gekauft habe ich sie an drei verschiedenen Daten (02.10.2017, 24.06.2020 sowie am 02.07.2020) zu einem durchschnittlichen Kurs von etwa € 12,16. Verkauft zu einem Durchschnittskurs von € 14,71. Also mit einem Plus von etwa 21 %. Der S-Dax hat (gemittelt aus den Kaufdaten und Kaufmengen zu den jeweiligen Daten) etwa ein Plus von 6 % gemacht.

Alle Aktien sind an diesem Montag wohlauf. Bei Secunet, Einhell und Cliq Digital habe ich ein wenig nachgekauft, denn die Cash-Position war doch arg groß geworden.

Nun auch noch eine Aufstockung der Positionen von Funkwerk und Finlab. Gute zehn Prozent Cash sind jetzt noch da - erst einmal bleibt es so.

Endlich keine wesentliche Cash-Position mehr: Verbio ist als 13. Aktie zum Wikifolio hinzugestoßen.

Nahezu voll investiert mit einer Cash-Quote von nur etwa 2 Prozent muss am heutigen Überprüfungsmontag nichts an der Zusammensetzung dieses Wikifolios geändert werden.