Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Der Monatsbericht September 2020 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 7 Jahren und zehn Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +299,7%

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +152,3 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +81,4 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 147,4 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 218,3 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 94 Monaten gab es 95 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 680 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

 

 

Alle 13 sind wohlauf - keine Änderungen an der Zusammensetzung des Wikifolios sind nötig.

Auch an diesem Montag muss an der Zusammensetzung des Wikifolios nichts geändert werden. Alle Aktien erreichen das nötige Mindestniveau.

Alle 13 Aktien halten sich tapfer.

Also passiert hier erst einmal das Übliche: Nichts.

Wie so oft wird auch an diesem Montag nicht an der Zusammensetzung des Wikifolios herumgeschraubt: Alle Teammitglieder sind gesund.

Der Monatsbericht Oktober 2020 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 7 Jahren und elf Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +318,8 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +150,3 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +77,9 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 168,5 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 240,9 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 95 Monaten gab es 95 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 785 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

 

Alle dreizehn Aktien dieses Wikifolios trapsen tapfer in den Herbst. Nach der montäglichen Überprüfung sind keine Änderungen hier vonnöten.

Wieder einmal ein Wochenanfang mit entspanntem Nichtstun: Alle Aktien halten sich wacker, und es Bedarf keiner Handlung hier im Wikifolio.

Alles bleibt so wie's ist. Die montägliche Prüfung zeigt keine Änderungsnotwendigkeiten.

Auch an diesem ersten richtigen Herbstmontag gibt's hier keine lustigen Tradereien. Alle 13 Aktien sind verbleibenswürdig, das zeigt die Routinekontrolle nach den Regeln von Susan Levermann ("Der entspannte Weg zum Reichtum").

Zum montäglichen Überprüfungsresultat nachher mehr, denn eine Aktie muss gehen.

Der Monatsbericht November 2020 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 8 Jahren):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +293,8 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +134,5 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +62,2 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 159,3 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 231,6 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 96 Monaten gab es 95 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 820 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

 

Siltronic habe ich soeben verkauft. Siltronic ist am 11.11.2019 ins Wikifolio gestoßen - heute raus mit einem Minus von 3,2 %. In diesem Zeitraum hat der S-Dax ein Minus von 2,4 % gemacht. Einmal gab's dann auch noch eine Dividendenzahlung von etwa 3 %.

Siltronic musste gehen, weil der heutige Kurs nicht mehr höher ist als der Kurs vor 12 Monaten und weil die Q3/2020 Zahlen, die am 29.10.2020 veröffentlicht wurden, vom Markt (relativ zum Abschneiden des S-Dax an jenem Tag) übel aufgenommen wurden. Das waren die neuen Minuspunkte, die das Verkaufssignal ausgelöst haben.

Und ich vergaß:

Siltronic war der 96. Verkauf einer Aktie seit Bestehen dieses Wikifolios. In diesem Jahr ist es der neunte Verkauf.

NIcht das erste Mal taucht jetzt die Aktie von STO in diesem Wikifolio auf. Dämmtechnik für Alt- und Neubauten, winter's coming.

Nun eine 14. Aktie im Wikifolio: Villeroy und Boch. Bleibt zu Hause und renoviert Eure Buden mit Edelkeramik!

Alle 14 Aktien sind wohlauf. Heute passiert hier dann mal gar nichts.

Ein weiterer ereignis- und handelsfreier Montag. Alle 14 Aktien stehen recht gut da.

Alle 14 Aktien erfüllen ihre Pflicht - also passiert hier nichts.

Erneut ein fauler Montag: Hier wird heute nichts verkauft, alles läuft so, wie es laufen soll.