Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Der Monatsbericht Dezember 2020 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 8 Jahren und einem Monat):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +343,0 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +179,9 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +87,0 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 163,1 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 256,0 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 97 Monaten gab es 96 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 740 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

 

 

Und wieder zeigen alle 14 genügend Stärke, um hier verbleiben zu können. 

Hier wird auch am heutigen Montag nichts getan: Alle Aktien bestehen die Wochenanfangsprüfung.

Wieder ein Montag ohne Ereignisse hier. Alle Aktien zeigen sich gesund heute.

Auch an diesem letzten Montag im Jahr (für mich ist heute ein Montag) passiert hier nichts. Alle Aktien bekommen zumindest ein "ausreichend" ins Zeugnis geschrieben.

Die erste Überprüfung im neuen Jahr: Nichts muss getan werden. Auf ein Neues, allen viel Glück dabei!

Der Monatsbericht Januar 2021 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 8 Jahren und zwei Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +376,5 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +198,4 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +93,8 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 178,1 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 282,7 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 97 Monaten gab es 96 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 850 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

 

Wegen "negativem Cashbestand" habe ich soeben den Bestand an Secunet-Aktien minimal reduziert. Nu' ist wieder Geld da.

Alles bleibt wie's ist: Die Montagsüberprüfung zeigt keinen Handlungsbedarf auf.

Ein ereignisloser Überprüfungsmontag: Hier bleibt alles, wie es ist.

Links für Levermann-DIY-Menschen, Teil 1

Nach ähnlichen Kriterien wie Frau Levermann geht die Seite https://boersengefluester.de/ auf ihrer Unterseite "Permanent Screening" vor. Hier finden sich je nach Marktstimmung etwa 5 bis 50 deutsche und österreichische Aktien, die fundamental und trendmäßig ein genaueres Hinschauen wert sind: https://boersengefluester.de/exklusives-scoring-value-aktien/

Um sich einen schönen Überblick über kommende Finanztermine der eigenen Aktien zu verschaffen, finde ich die Seite https://www.finanznachrichten.de/nachrichten/uebersicht.htm sehr gut. Hier kann man sehr leicht eine Watchlist anlegen, die einen dann über erschienene Quartalsberichte und solche Dinge informiert

 

Links für Levermann-DIY-Menschen, Teil 2

Die Berlinerin Petra Wolff betreibt einen sehr schönen Finanz-Blog. Hier geht's auch häufig um Levermann-Aktien. Alle Texte sind absolut lesenswürdig und auch für Nicht-Finanzleute verständlich und unterhaltsam. Seit einigen wenigen Wochen hat Petra ihr Anlageuniversum auf kleine, deutsche Werte reduziert, was für mich natürlich spannend ist: https://petrawolff.blog/author/petrawolff/

Petra hat vor Jahren eine Excel-Routine entwickelt (und diese immer weiter gepflegt). Damit kann man automatisiert Datensätze von Kennzahlen nach Levi-Kandidaten checken lassen. Tobias benutzt in seinem Blog https://www.langfristig-gedacht.de/ueber/ dieses Feature, um etwa alle zwei Wochen ein neues Ranking von Aktien, geordnet nach den Levermann-Punkten zu veröffentlichen

Wegen "negativem Cashbestand" ein Mini-Verkauf von Verbio. Wenn ich das nächste Mal eine Gesamtposition einer Aktie verkauft habe, werde ich hier ein bisschen mehr Cash herumliegen lassen (also so um mindestens ein Prozent herum), um mir diese Spielchen zu sparen.

Einmal mehr: Egal, wie übel es da draußen aussieht - hier drinnen ist man guter Dinge. Am Wikifolio wird nicht herumgeschraubt, alle Aktien sind haltenswert.

Links für Levermann-DIY-Menschen, Teil 3

Und ein letzter Hinweis: Das bekannte Finanzportal onvista.de hält unter 

https://www.onvista.de/aktien/finder/

eine schöne Möglichkeit bereit, Aktien nach Kennzahlen zu sieben. Sollte man seine Aktienauswahl händisch betreiben, dann hilft dieses Tool, den Aufwand auf die Aktien zu reduzieren, die zumindest eine grobe, automatische Vorsortierung überstehen

Ein weiterer Montag ohne Geschehnisse hier im Wikifolio "Qualität, angelehnt an Susan Levermann". Alle Aktien sind wenigstens haltenswert.

Der Monatsbericht Februar 2021 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 8 Jahren und drei Monaten): 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +429,8 %
Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +206,8 %
Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +89,1 % 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 223 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 340,7 Prozentpunkte). 

Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

In den letzten 98 Monaten gab es 96 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee"). 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 1.000 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen. 
 

 

Die Aktie von Verbio habe ich verkauft. Die Marktreaktionen auf die Halbjahreszahlen, die die Firma gestern veröffentlicht hat, waren deutlich negativ, relativ zum Kursverlauf des S-Dax. Beim Bewertungskriterium "Reaktionen auf Geschäftszahlen" gab es somit einen Minuspunkt, was die Gesamtpunktzahl von Verbio in den Verkaufsbereich gedrückt hat.

Verbio habe ich am 26.08.2020 gekauft und soeben mit einem Plus von 165,9 % verkauft. Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Plus von 22,3 % gemacht.

Der Verkauf von Verbio war der 97. Verkauf einer Aktie in der etwa 99 Monate langen Lebenszeit dieses Wikifolios.

Am Freitag noch schnell geshoppt: ProSiebenSat.1 zu € 15,67.