Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Kleine Veränderungen sind hier im Gange. Dazu vermutlich morgen mehr.

Und soeben der 98. Verkauf in den bald 100 Monaten des Bestehens dieses Wikifolios.

Mevis ist mit einem Minus von 17,4 % raus. Gekauft habe ich Mevis am 25.06.2020 und am 06.07.2020 bei einem S-Dax Stand von 11549 (im gewichteten Durchschnitt). Der S-Dax hat also im gleichen Zeitraum ein Plus von 36,6 % gemacht.

Von Helma Eigenheimbau sind noch einige dazu gekommen am heutigen Tag. Bei dem Bestand bleibt's erst einmal.

Und wieder voll investiert: Der nahezu letzte Rest Cash ging soeben weg für Aktien der RTL Group.

Hier ändert sich heute nichts. Alle 15 Aktien sind haltenswert.

Heute etwas verspätet die Meldung, die ich hier an den meisten Montagen machen: Alle Aktien stehen so gut da, dass es keinen Grund gibt, eine davon zu verkaufen.

Keine Änderung im Wikifolio vonnöten. Alle Aktien erreichen die Mindestpunktzahl.

Der Monatsbericht März 2021 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 8 Jahren und vier Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +424,1 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +208,9 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +94,6 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 215,2 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 329,5 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 15 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 99 Monaten gab es 98 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 1.150 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

 

Auch an diesem Überprüfungsmontag bleibt hier alles ruhig. Kein Handeln ist vonnöten.

Hier starten wir ruhig in die neue Woche: Alle 15 Aktien sind wohlauf.

Alle 15 Aktien sind recht frühlingshaft gelaunt. Keine Verkäufe nach dem wöchentlichen Check nach den Levermann-Kriterien.

Und wieder ein Montag ohne Aktionen: Alle Aktien sind mindestens haltenswert nach heutiger Auswertung.

Der Monatsbericht April 2021 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 8 Jahren und fünf Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +451,9 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +214,2 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +110,3 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 237,7 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 341,6 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 15 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 100 Monaten gab es 98 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 1.160 Millionen Euro, also im mittleren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

 

Da gestern die deutschen Börsen geschlossen waren, ist für mich erst heute Überprüfungsmontag. Alle 15 hier im Wikifolio enthaltenen Aktien schlagen sich tapfer, somit bleibt alles so wie es ist.

Nichts zu tun am heutigen Überprüfungsmontag: Alle Aktien erreichen die Mindestpunktzahl, die sie für einen Verbleib in diesem Wikifolio qualifizieren.

Der Monatsbericht Mai 2021 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 8 Jahren und sechs Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +493,9 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +223,9 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +111,1 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 270 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax30: 382,8 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 15 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 101 Monaten gab es 98 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier sehr selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 1.350 Millionen Euro, also im mittleren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Links für Levermann-DIY-Menschen, Teil 3/5

 

Eine schöne Internetseite über (zumeist) deutsche und (zumeist) kleine Aktien ist

https://boersengefluester.de/

Boersengefluester ist immer einen Besuch wert, wenn man sich auch für Titel interessiert, die nicht medial dauerpräsent sind. Hier wird auf Zahlen geschaut und wohlwollend-kritisch formuliert.

Auf der Unterseite "Permanent Screening" finden sich je nach Marktstimmung etwa 5 bis 50 deutsche und österreichische Aktien, die fundamental und trendmäßig ein genaueres Hinschauen wert sind. Es werden ähnliche Auswahlkriterien angewandt wie bei Frau Levermann:

https://boersengefluester.de/exklusives-scoring-value-aktien/

Um sich einen schönen Überblick über kommende Finanztermine der eigenen Aktien zu verschaffen, finde ich die Seite

https://www.finanznachrichten.de

sehr gut. Hier kann man leicht eine Watchlist anlegen, die einen dann über erschienene Quartalsberichte und solche Dinge informiert. Adhoc-pflichtige Gewinnwarnungen finden sich hier auch sowie das übliche Rauschen von Finanzanalysen unterschiedlicher Wertigkeit

 

Links für Levermann-DIY-Menschen, Teil 4/5

 

Es ist nicht so ganz leicht, den levermannrelevanten Punkt „Gewinnrevisionen“ abzuarbeiten. Wo findet man im Netz vernünftige Angaben über Änderungen von Gewinnschätzungen kleiner deutscher Aktien?

Meine Wahl fällt auf die Seite

https://de.marketscreener.com/

Hier findet man eine kleine Grafik „Revisionen zum Gewinn je Aktie“ zu fast jedem Titel. Nach einigen Abfragen fordert einen Marketscreener leider auf, ein recht teures Abo abzuschließen. Das kann man tun – oder man hält sich mit der Menge der täglichen Abfragen höflich zurück

Links für Levermann-DIY-Menschen, Teil 5/5

 

Die Berlinerin Petra Wolff betreibt einen sehr schönen Finanz-Blog. Hier geht's auch häufig um Levermann-Aktien. Alle Texte sind absolut lesenswürdig und auch für Nicht-Finanzleute verständlich und unterhaltsam. Seit Anfang 2021 hat Petra ihr Anlageuniversum in ihrem real betriebenen Levermann-Portfolio auf kleine, deutsche Werte reduziert, was für mich natürlich spannend ist:

https://petrawolff.blog/author/petrawolff/

Petra hat vor Jahren eine Excel-Routine entwickelt (und diese immer weiter gepflegt). Damit kann man automatisiert Datensätze von Kennzahlen nach Levi-Kandidaten checken lassen.

Tobias benutzt in seinem Blog

https://www.langfristig-gedacht.de

dieses Feature, um etwa alle zwei Wochen ein neues Ranking von Aktien, geordnet nach den Levermann-Punkten, zu veröffentlichen

Der Action Bias wird hier weiterhin tapfer unterdrückt: Die montägliche Überprüfung zeigt, dass an der Zusammensetzung dieses Wikifolios nichts geändert werden muss.