Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Alle Aktien zeigen sich heute mindestens haltenswert.

Alle elf Aktien erreichen die Mindestpunktzahl 4. Also wird an der Zusammenstellung dieses kleinen Wikifolios auch nichts geändert.

Nach nun etwa einem Jahr und zehn Monaten hier ein etwas ausführlicherer Bericht. Leider ist es (meines Wissens nach) hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen oder den Text irgendwie optisch zu strukturieren. Deshalb ist der folgende Text nicht so gut lesbar, wie ich ihn gerne hätte. Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +83,5% Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +40,6% Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +32,1% Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +42,9 Prozentpunkten aufweisen. Derzeit befinden sich 11 Aktien im WF. Dabei wird es auch ungefähr bleiben. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. In den letzten 22 Monaten gab es 19 Verkäufe, im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Strategie"). Nur die Aktie von Isra Vision ist immer noch (also von Anfang an) dabei. Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit ungefähr bei 200 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax.

Es muss nichts am Wikifolio geändert werden. Alle Aktien zeigen sich munter und erfüllen die Haltekriterien.

Keine Verkaufsaktivitäten sind nötig. Alle Aktien erhalten mindestens vier Punkte nach der Anlagestrategie.

Alle im Wikifolio enthaltenen Aktien erreichen mindestens die nötigen vier Punkte. Also passiert hier auch nichts weiter, als dass wir entspannt zusehen, was sich so tut.

Alle Aktien erreichen die vier Punkte, die für einen Verbleib im Wikifolio nötig sind.

Nach nun etwa einem Jahr und 3lf Monaten hier ein etwas ausführlicherer Bericht. Leider ist es (meines Wissens nach) hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen oder den Text irgendwie optisch zu strukturieren. Deshalb ist der folgende Text nicht so gut lesbar, wie ich ihn gerne hätte. Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +86,4% Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +37,6% Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +32,3% Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +48,8 Prozentpunkten aufweisen. Derzeit befinden sich 11 Aktien im WF. Dabei wird es auch ungefähr bleiben. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. In den letzten 23 Monaten gab es 19 Verkäufe, im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Strategie"). Nur die Aktie von Isra Vision ist immer noch (also von Anfang an) dabei. Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit ungefähr bei 200 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax.

Alle Aktien erreichen die Mindestpunktzahl. Keine Verkäufe also.

Heute muss einiges geschehen. Derzeit gibt mir Lang & Schwarz jedoch leider keine Verkaufsmöglichkeit. Später geht's also erst weiter.

Fünf Werte müssen heute gehen. Im Levermann'schen Listensystem gibt es den Punkt "Kurs heute verglichen mit dem Kurs vor 6 Monaten", und da sind in der allgemeinen Abwärtsbewegung leider einige Minuspunkte zu vergeben. Die dann bei ohnehin angeschlagenen Aktien als Sargnagel fungieren. Mit dem Investieren der frei gewordenen Mittel warte ich erst einmal ab, bis alle Order ausgeführt worden sind.

Die Aktie von Adler Real Estate ist mit einer ungefähren Gewichtung von 9% (ein Elftel des gesamten Wikifolios) dazugestossen.

Von Dr. Hoenle ist nun nahezu der vollständige Bedarf eingekauft worden. Die Verkaufsorder von KPS habe ich (nachdem nur ein ganz paar Aktien limitiert weggingen) gestrichen, da sich KPS - kurzfristig? - gerade mal wieder in den Haltebereich geschummelt hat. Die Aktie von Eurokai hätte ich eigentlich gerne gekauft, die gibt's hier im Wikifolio Universum nur leider nicht, teilt man mir telefonisch mit.

Nun sind also vier Abgänge in den letzten Tagen zu verzeichnen gewesen. Isra Vision, Schaltbau, MBB sowie die Sektkellerei Wachenheim. Die Aktie von KPS bleibt uns erst einmal erhalten, siehe Kommentar vom 14.10.14. Dr. Hönle und Adler Real Estate sind nun dabei. Mittel für zwei weitere Werte sind vorhanden, in den nächsten Tagen darüber mehr von hier.

An diesem Montag muss nichts verkauft werden. Geld für zwei Neuzugänge ist vorhanden. Mangels attraktiver Kandidaten (sowohl Eurokai als auch Pferdewetten.de kann ich leider aufgrund irgendwelcher Nichtlistungen dieser Aktien bei Wikifolio nicht einkaufen) wird nur bei Paragon zugeschlagen. Cash für eine weitere Aktie bleibt vorhanden.

Nun ist der kleine Batzen von Paragon Aktien endlich komplett.

Sto und KPS purzeln in den Verkaufsbereich. Mangels Kaufkandidaten wird nicht gleich Ersatz beschafft.

Das Unternehmen Adler Modemärkte passt gerade hübsch ins Levermannsche Pünktchenschema. Und so kaufen wir dort ein bißchen ein.

Sto und KPS sind leider noch nicht komplett verkauft. Und Adler Modemärkte noch nicht in gänze eingekauft. Nun ja, das wird alles werden. Zu diesem Wikifolio stösst nun noch VIB Vermögen dazu. Zunächst einmal nur eine kleinere Position, das wird dann in den nächsten Tagen aber angepasst werden.

Nun sieht endlich alles einigermassen geordnet aus. Verkäufe sind restlos getätigt, Käufe sind ebenso in sich komplett. Nur dass noch eine Aktie fehlt, um wieder die bisherige Anzahl von elf Werten zu erreichen. Sollte mir ein attraktiver, also ins Schema passender, Wert über den Weg laufen, dann werde ich kaufen.