Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

An diesem Montag zeigen sich alle Aktien in wenigstens aktzeptabler Laune. Eine elfte, das Wikifolio vervollständigende Aktie, habe ich noch nicht gefunden.

Der Monatsbericht (nach Wikifolio Laufzeit von etwa 2 Jahren): Leider ist es (meines Wissens nach) hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen oder den Text irgendwie optisch zu strukturieren. Deshalb ist der folgende Text nicht so gut lesbar, wie ich ihn gerne hätte. Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +69,7% Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +33,9% Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +29,5% Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +35,8 Prozentpunkten aufweisen. Verglichen jedoch mit dem Zwischenrésumé vom letzten Monat ist die Überperformance leider deutlich zusammengeschnurrt. Derzeit befinden sich 10 Aktien im WF. Eigentlich will ich gerne elf Werte haben, ich tue mich jedoch derzeit schwer, einen letzten zu finden. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. In den letzten 24 Monaten gab es 25 Verkäufe, im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Strategie"). Mit dem Abgang von Isra Vision ist nun keine Aktie mehr von Anfang an dabei. Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit ungefähr bei 190 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax.

Die kleine Montagsüberprüfung zeigt: Es besteht kein Handlungsbedarf.

Alle Aktien zeigen sich - oftmals jedoch nur knapp - haltenswert. Eine elfte Aktie hat sich mir leider noch nicht aufgedrängt.

Westgrund ist nun als elfte Aktie ins Wikifolio gestolpert. Ein bisschen was vom Basler Bestand habe ich verkauft, um den Anteil von Westgrund in etwa gleichgewichtet (ca. 9%) zu halten. Basler war ohnehin etwas arg übergewichtet.

Da waren es nur noch zehn. Paragons Quartalszahlen sind gestern (relativ zum Gesamtmarkt) deutlich negativ aufgenommen worden. Dazu sackte der Kurs auch noch unter den Stand von vor sechs Monaten. Jedes Ereignis allein hätte genügt, Paragon zu verkaufen.

Keine Verkäufe sind nötig. Für eine elfte Aktie bleibt das Geld unangetastet liegen: Ich finde derzeit keine.

Alle im WF befindlichen Aktien halten sich einigermaßen tapfer. Keine muss verkauft werden.

Der Monatsbericht (nach Wikifolio Laufzeit von 2 Jahren und einem Monat): Leider ist es (meines Wissens nach) hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen oder den Text irgendwie optisch zu strukturieren. Deshalb ist der folgende Text nicht so gut lesbar, wie ich ihn gerne hätte. Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +71,6% Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +40,9% Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +38,6% Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +30,7 Prozentpunkten aufweisen. Derzeit befinden sich 10 Aktien im WF. Eigentlich will ich gerne elf Werte haben, ich tue mich jedoch derzeit schwer, einen letzten zu finden. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. In den letzten 25 Monaten gab es 26 Verkäufe, im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Strategie"). Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit ungefähr bei 190 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax.

Nun ist dieses kleine Wikifolio wieder komplett. Die Vorzüge von Sixt sind als elfter Wert neu dabei.

An diesem Montag erreichen alle Aktien die Mindestpunktzahl, die für ein Verbleib in diesem Wikifolio ausreichen.

Der Kurs der Aktie von Borussia Dortmund ist bei der heutigen Montagskontrolle ganz klar unter den Kurs vor einem halben Jahr gerutscht. Das führt bei der ohnehin etwas kränkelnden Punktzahl zur entscheidenden Abwertung. Folge: Verkauf. Etwas Neues habe ich noch nicht parat.

Amadeus Fire ist gestern im Laufe des Tages zum Wikifolio dazugestoßen.

Alle Aktien erfüllen die Mindesthaltekriterien. Und schöne Tage wünsche ich!

Alle elf Aktien können bleiben. Keine fällt durchs Punktesieb an diesem Montag.

Dr. Hönle muss gehen. Ich benutze an diesem Montag erstmals die Zahlen für das Gewinnwachstum für 2014 und nicht mehr die für 2013. Nun war für Dr. Hönle für 2013 ein Gewinnwachstum von +13 Prozent angegeben, für 2014 wird -7% angegeben. Das bedeutet für das von mir benutzte levermannsche Pünktchenschema, dass nicht mehr ein Pluspunkt sondern ein Minuspunkt für Dr. Hönle angerechnet wird. Und das führt dann zur entscheidenden Abwertung der Aktie. (Ich nehme immer die Zahlen der consorsbank. Das ist recht übersichtlich layoutet.) Ansonsten halten sich alle Werte mindestens im Haltebereich.

Dr. Hönle ist in Gänze verkauft. Eine kaufenswerte Aktie habe ich gerade nicht parat.

Der Monatsbericht (nach Wikifolio Laufzeit von 2 Jahren und 2 Monaten): Leider ist es (meines Wissens nach) hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen oder den Text irgendwie optisch zu strukturieren. Deshalb ist der folgende Text nicht so gut lesbar, wie ich ihn gerne hätte. Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +79,0% Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +43,9% Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +33,5% Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +35,1 Prozentpunkten aufweisen. Derzeit befinden sich 10 Aktien im WF. Eigentlich will ich gerne elf Werte haben, ich tue mich jedoch derzeit schwer, einen letzten zu finden. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. In den letzten 26 Monaten gab es 28 Verkäufe, im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Strategie"). Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit ungefähr bei 250 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax.

Paragon ist nun zum Wikifolio dazugekommen.

Alle Aktien überleben die heutige Montagsüberprüfung. Somit gibt's keine Änderungen in der Zusammenstellung dieses Wikifolios.