Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

479,95 €
0,00 %

Auch an diesem Montag bleibt's ruhig: Alle Aktien erfüllen die für einen Verbleib im Wikifolio nötigen Mindestkriterien.

Amadeus Fire muss schon wieder gehen. Der Kurs ist nur noch gleich hoch wie vor einem Jahr (und nicht mehr mindestens fünf Prozent höher). Das führt hier zur entscheidenden Abwertung.

Ifa Systems ist nun statt Amadeus Fire dabei. Ein klitzekleines Unternehmen (Marktkapitalisierung: € 20 Millionen), das nach levermannschem Punktesystem kaufenswert erscheint.

Alles kann so bleiben wie es ist. Alle Werte erreichen mindestens die nötigen vier Punkte.

Alle elf Aktien sind heute mindestens Haltepositionen. Somit wird nichts an der Zusammenstellung des Wikifolios geändert.

Der Monatsbericht (nach Wikifolio Laufzeit von 2 Jahren und 3 Monaten): Leider ist es (meines Wissens nach) hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen oder den Text irgendwie optisch zu strukturieren. Deshalb ist der folgende Text nicht so gut lesbar, wie ich ihn gerne hätte. Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +87,5% Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +54,6% Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +50,3% Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +32,9 Prozentpunkten aufweisen. Derzeit befinden sich 11 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. In den letzten 27 Monaten gab es 29 Verkäufe, im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Strategie"). Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit ungefähr bei 220 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax.

Alle elf Aktien schlagen sich tapfer. Sie erreichen die levermannschen Mindestkriterien. Also: Keine Aktionen.

Und wieder einmal wird nichts verkauft oder gekauft. Alle elf Aktien erhalten nach meiner Interpretation des levermannschen Bewertungsschemas mindestens vier Punkte.

Alle elf Aktien erfüllen ihre Mindestqualitäten. So sollen sie denn bleiben.

Keine Veränderungen in der Zusammenstellung des Wikifolio sind nötig.

Der Monatsbericht (nach Wikifolio Laufzeit von 2 Jahren und 4 Monaten): Leider ist es (meines Wissens nach) hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen oder den Text irgendwie optisch zu strukturieren. Deshalb ist der folgende Text nicht so gut lesbar, wie ich ihn gerne hätte. Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +111,2% Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +60,5% Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +56,3% Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +50,7 Prozentpunkten aufweisen. Derzeit befinden sich 11 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. In den letzten 28 Monaten gab es 29 Verkäufe, im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Strategie"). Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit ungefähr bei 260 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax.

Verkauf Nummer 30 und 31 in der Lebenszeit dieses Wikifolios. Bei den Adler Modemärkten ist die Gewinnprognose laut der Seite der consorsbank (www.consorsbank.de) nicht mehr rosig. Das führt zum Unterschreiten der Vier-Punkte-Grenze. Bei GFT Technologies haben die drei bewertenden Analysten nur noch ein durchschnittliches Bild der Aktie. Das und die (relativ zum Gesamtmarkt) mäßige Rezeption der Unternehmenszahlen vom 05.03.15 bringen die Aktie in die Verkaufszone.

Die Aktie von Schaltbau sowie die von KPS stossen zum Wikifolio hinzu.

Paragon stürzt in der Gunst der levermannschen Punkte sehr steil ab. Vom klaren Kaufkandidat in der letzten Woche zu einem klaren Verkaufswert heute. Max Automation ersetzt Paragon.

Alle elf Aktien zeigen sich mindestens haltenswert: Keine Änderung der Zusammenstellung des Wikifolios nach der soeben erfolgten Überprüfung.

Alle Aktien bestehen den montäglichen Qualitätstest. Hier passiert also: Nichts.

Der Monatsbericht (nach Wikifolio Laufzeit von 2 Jahren und 5 Monaten): Leider ist es (meines Wissens nach) hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen oder den Text irgendwie optisch zu strukturieren. Deshalb ist der folgende Text nicht so gut lesbar, wie ich ihn gerne hätte. Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +118,7% Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +68,7% Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +66,9% Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +50,0 Prozentpunkten aufweisen. Derzeit befinden sich 11 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. In den letzten 29 Monaten gab es 32 Verkäufe, im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Strategie"). Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit ungefähr bei 260 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax.

Die heutige Montagsüberprüfung der elf Werte findet am Dienstag statt. Nun denn: Alle Aktien zeigen sich mindestens haltenswert.

Alle elf Aktien erreichen die notwendigen Punkte. Also wird auch nichts gemacht.

Keine Verkäufe sind zu tätigen. Alle Aktien zeigen sich gesund.