Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

462,06 €
-0,01 %

Der Monatsbericht (nach Wikifolio Laufzeit von 3 Jahren): Leider ist es (meines Wissens nach) hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen oder den Text irgendwie optisch zu strukturieren. Deshalb ist der folgende Text nicht so gut lesbar, wie ich ihn gerne hätte. Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +121,4% Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +78,3% Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +51,2% Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +43,1 Prozentpunkten aufweisen. Derzeit befinden sich 11 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. In den letzten 36 Monaten gab es 38 Verkäufe, im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Strategie"). Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit ungefähr bei 420 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Dieser Wert von 420 Millionen Euro ist derzeit recht hoch. Das liegt daran, dass die letzten beiden dazu gestoßenen Aktien (Nemetschek und Winor Nixdorf) recht hoch kapitalisiert sind.

Ifa Systems verlässt im limitierten Verkauf das Wikifolio. Es mag hier gute Gründe geben, investiert zu bleiben, schlagen sich doch anscheinend gerade zwei größere Spieler um Anteile an diesem Unternehmen. Doch meine unsexy Erbsenzählerei sagt leider ganz langweilig, dass es Zeit ist, ifa zu verkaufen.

Die Sektkellerei Schloss Wachenheim macht nach den hier herrschenden Kaufkriterien einen guten Eindruck.

Alle elf Aktien zeigen sich bei der soeben stattgefundenen Überprüfung als haltenswert.

Die gestrigen Quartalszahlen von IVU Traffic Technologies sind vom Markt mit wenig Begeisterung aufgenommen worden. Das führt hier zu einer Abwertung, die wiederum zum Verkauf führt.

Nun geht's also weiter mit (wieder einmal) Adler Real Estate. Erst Mitte September für etwa 12 Euro verkauft, nun für 14,40 Euro wieder eingekauft. Denken wir uns einfach nichts dabei.

Wincor Nixdorf geht schon wieder. Das bei consorsbank.de angegebene geschätzte KGV für 2015 war in hohe Sphären gestiegen, was dann einen Punktabzug bei meinem kleinen Bewertungssystem zur Folge hatte.

Die anderen zehn Aktien erweisen sich heute als gesund.

Gestern und heute haben sich Anteile der Firma Innotec im Wikifolio angefunden. Wie üblich ungefähr gleichgewichtet (also etwa ein Elftel der Gesamtsumme).

Alle elf Aktien zeigen sich in einigermaßen fitter Verfassung. Somit gibt es keine Auswechselungen.

Der Monatsbericht (nach Wikifolio Laufzeit von 3 Jahren und einem Monat): Leider ist es (meines Wissens nach) hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen oder den Text irgendwie optisch zu strukturieren. Deshalb ist der folgende Text nicht so gut lesbar, wie ich ihn gerne hätte. Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +131,5% Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +81,0% Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +58,8% Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +50,5 Prozentpunkten aufweisen. Derzeit befinden sich 11 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. In den letzten 37 Monaten gab es 41 Verkäufe, im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Strategie"). Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit ungefähr bei 360 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax.

Alle elf Aktien zeigen sich an diesem Überprüfungsmontag in gesunder Verfassung. Also gibt's hier keine Änderungen in der Zusammenstellung des Wikifolio.

Soeben habe ich mit dem noch herumlungernden Cash zwei derzeit etwas untergewichtete und gleichzeitig vom Levermann-System als kaufenswert eingeschätzte Werte nachgekauft. Gemeint sind KPS und die Sektkellerei Schloss Wachenheim.

Allen elf Aktien geht es gut. Keine Veränderungen hier im Wikifolio somit.

Alle Aktien erfüllen das notwendige Mindestkriterium von 4 Punkten auf der nach oben nicht offenen Levermann-Skala. Halten wir also an ihnen fest!

Ohne Veränderung in der Zusammensetzung des Wikifolios geht's ins Jahr 2016. Alle elf Aktien sind recht munter am heutigen Montag.

Westgrund ist dabei, dieses Wikifolio zu verlassen. Eine Investitionsmöglichkeit suche ich noch.

Der Monatsbericht (nach Wikifolio Laufzeit von 3 Jahren und zwei Monaten): Leider ist es (meines Wissens nach) hier im Kommentarbereich nicht möglich, Absätze einzubauen oder den Text irgendwie optisch zu strukturieren. Deshalb ist der folgende Text nicht so gut lesbar, wie ich ihn gerne hätte. Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +133,4% Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +79,2% Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +45,3% Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von +54,2 Prozentpunkten aufweisen. Derzeit befinden sich 10 Aktien im WF. Eine elfte suche ich gerade. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. In den letzten 38 Monaten gab es 42 Verkäufe, im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Strategie"). Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit ungefähr bei 400 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax.

Ein paar Helma Aktien habe ich verkauft, um das Ungleichgewicht zu korrigieren.

Die Aktie von Dr. Hönle ist nun im Wikifolio. Gekauft vom Erlös der Westgrund Aktien sowie vom Verkaufserlös des Überbestandes der Helma Position. Jetzt sind alle elf Aktien wieder ungefähr gleichgewichtet.