Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Discuss Katjuscha Research Aktientrading (WF)

Katjuscha Research Aktientrading (WF)

WKN: LS9BTJ / Wikifolio /

307,15 €
-0,01 %

BVB Aktie scheint nun endgültig nach oben auszubrechen und damit sehr starke mittelfristige Kaufsignale zu generieren, wodurch sich ein Kursziel von 5,1 € in nerhalb der nächsten 6 Wochen und KUrse von 6,5-7,0 € auf Sicht von 12-15 Monaten ableiten lassen. Aufgrund der hervorragenden fundamentalen Lage des Unternehmens und insbesondere der noch besseren Aussichten werde ich hochgewichtet investiert bleiben. Es ist schon erstaunlich, dass der Markt noch nicht erkennt welch große Gewinnhebel sich derzeit für die kommenden 2-3 Jahre abzeichnen. Der BVB wird im Vergleich zur ohnehin schon sehr starken vergangenen Saison/Geschäftsjahr bis 2018/19 nochmal mehr als 100 Mio € Umsatz drauflegen, und das sind Umsätze, die konkret auch Cash bedeuten, weil ihnen erstmal kein höherer Material-oder Personalaufwand gegenübersteht. Es wird also sehr viel Geld für den BVB zur Verfügung stehen, um sich noch weiter sportlich zu verstärken. Wobei das bei dem offensiv extrem starken Kader kaum notwendig sein dürfte. Da liegen ja ohnehin noch extrem hohe bilanzielle Reserven durch die gering bilanzierten Kaderwerte. Der Kurstreiber wird aber meines Erachtens sein, dass der Finanzmarkt kurzfristig die komnenden Q1-Zahlen nicht richtg auf dem Schirm hat, denn der Gewinn in Q1 dürfte mindestens genauso hoch sein wie im gesamten letzten Geschäftsjahr. Mittelfristig hat der Finanzmarkt zudem die Effekte aus dem neuen TV Vertrag (mindestens 60 Mio mehr Cash pro Jahr), der internationaen Vermarktung (insbesondere in Asien), der möglichen ChampionsLeague-Reform, der wegfallenden Belastungen des Sportfive-Vertrages und höchstwahrscheinlicher besser dotierter Sponsorenverträge noch nicht auf dem Schirm. Insgesamt wird es wie gesagt um mindestens 100 Mio € gehen, die der BVB pro Jahr mehr zur Verfügung haben wird. Etwas was kaum jemand antizipiert, vielleicht vom Analysten bei Oddo Seydler abgesehen, der daher auch mittlerweile den fairen Wert des BVB bei 9,8 € pro Aktie sieht.

Habe in den letzten Tagen S&T abgebaut, weil ich da so langsam mit einer Konsolidierung auf hohem Niveau rechne und zudem mit CANCOM einen Wert ähnlicher Natur gefunden habe, der nicht nur Nachholpotenzial hat, sondern mittlerweile auch günstiger ist. Cancom ist zudem im Cloud Bereich aktiv und möchte ihn sukzessive ausbauen. Dafür wird man im Jahr 2017 nach meiner Berechnung rund 100 Mio NettoCash zur Verfügung haben, um auch anorganisch weiter wachsen zu können. Der EnterpriseValue für 2017 liegt etwa 640 Mio € bei einem zu erwartenden Ebitda von 90 Mio € und Überschuss von 45 Mio €. Damit ist Cancom in dem TecDax-Trio aus Bechtle/Cancom/S&T, die alle irgendwo unter IT Systemhaus firmieren, aus meiner Sicht am günstigsten bewertet. Da man jetzt auch lange Zeit eher seitwärts gelaufen ist, hat man am ehesten Kurspotenzial, auch wenn das Momentum nicht so eindeutig ist wie bei S&T. Aber ich bin ja ohnehin eher der Antizykliker, der Aktien kauft, wenn sie fundamental günstig bewertet sind. Kursziel bis Jahresende würde ich beim alten Hoch von 53 € veranschlagen. In 2017 sollte vorbehaltlich größeren Turbulenzen am Gesamtmarkt aber auch ein Kurs von 65 € realistisch sein.

Morgen, am 30.09. hat mein Wikifolio 3jähriges Jubiläum. Ich werde aus diesem Anlass am Wochenende zur Abwechslung mal wieder einen Blogbeitrag verfassen. Performence-Überblick schon mal vorab seit 1.Oktober 2013. Wikifolio +107% Dax +22% Prime Standard +26%

Kurze Zusammenfassung der letzten Tage ... Bei BetAtHome scheint sich die Erkenntnis durchzusetzen, dass die Aktie im Dezember in den SDax aufgenommen werden könnte. Aktuell taxiere ich die Wahrscheinlichkeit auf 70%. Charttechnisch hat man heute ein neues Verlaufshoch generiert, so dass sich weiteres Kurspotenzial bis oberhalb 80 € ergibt. Zudem ist man mit einem KGV fürs kommende Jahr von knapp 16 nicht teuer, zumal auch noch eine gute Dividendenrendite von über 4% winkt. Es ist zudem aufgrund des hohen Cashbestandes auch eine Sonderdividende in der Diskussion. Ich habe aus all diesen Gründen aufgestockt. ...................... Heute gab es zudem gute News bei Actua, die ihr Aktienrückkaufprogramm weiter ausweiten und im Bereich 12-14 $ kaufen wollen. Das sollte den Kurs die nächsten Wochen und Monate nach unten absichern, da es in den USA im gegensatz zu Deutschland keine Beschränkungen bei der maximalen Anteilskäufe gibt. ...................... im Gegensatz dazu schockte IVU Traffic gestern mit einer üblen Gewinnwarnung. Besonders übel stößt dabei die mangelnde Kommunikation insbesondere in Verbindung mit dem Rücktritt des COO Bergstein auf, in deren Folge der Kurs bereits die letzten Tage um 15% gefallen war. Nach der Gewinnwarnung ging es dann gestern nochmals 15% abwärts. ... Die Frage ist jetzt wie man damit umgeht. Der Vertrausnevrelust ist immens, aber andererseits die Aktie wieder sehr attraktiv bewertet, zumal die eigentlich operativ wichtigen Daten zum Rohertrag, zur Auftragslage und Perspektive des Unternehmens sich nicht verändert haben. Die Gewinnwarnung erfolgte aufgrund Sonderabschreibungen, die größtenteils auf den Standort in Israel anfallen. Aus meiner Sicht hat der Vorstand in den letzten 2-3 Jahren bereits Risiken hinsichtlich solcher Standorte zurückgefahren, so dass ich ihm die Aussage aus der gestrigen Adhoc abnehmen wonach man bereits Maßnahmen eingeleitet und umgesetzt hat, um sich auf margenstarke, verlässliche Auslandsmärkte zu fokussieren und diese von Deutschland aus zentral zu versorgen. Daher habe ich mich trotz des Vertrauensverlustes entscheiden bei IVU eher auf der Käuferseite zu bleiben, insbesondere bei Kursen unter 3 €. ............ In den nächsten Tagen kommen noch weitere Quartalszahlen einiger meiner Aktienwerte. Ich werd dann erneut eine Zusammenfassung dazu schreiben. --------- Grüße

Erstmals sind meine beiden Wikifolios gleichzeitig unter den Top10 der wikifolio Rangliste, da mein spekulatives Wikifolio (ISIN: DE000LS9CZX0) nun auf Platz 10 vorgedrungen ist und das hiesge wikifolio Platz 4 belegt. Da werd ich heute doch gleich mal zur Feier des Tages ein Bierchen trinken. :)

Kurze Anmerkung zu meinem Cash-Aufbau. ... Eigentlich wollte ich noch nicht so früh Cash aufbauen, und das ist auch keine strategische Frage des wikifolios, sondern hat mit den jeweiligen Aktien zu tun. Die Teilverkäufe betreffen ja vor allem Actua, BVB und RPX. Bei den drei Werten liegen 2-3% oberhalb des aktuellen Kurses harte technische Widerstände. Solange die nicht überwunden sind, baue ich ab und würde dann bei Überschreiten oder bei 6-8% tieferen Kursen wieder zukaufen. ................. In den nächsten Tagen werde ich auf meinem Blog oder in der wikifolio-Kommentarfunktion etwas zu meiner neuen Strategie im anderen wikifolio "spekulativ" schreiben, die ich nun sukzessive umsetzen will. Das tue ich vor allem um eine eindeutige Abgrenzung zu diesem wikifolio hier zu haben. Mittlerweile bin ich mir im klaren wie genau das andere wikifolio auszusehen hat.

neues Blogpost zum Thema "neue Strategie" unter http://katjuscha-research.blogspot.de/

Heute mal zwei Bluchips aus charttechnischen Tradinggründen gekauft, die auch fundamental zumindest nicht überteuert sind, so dass sich ein technischer Trade gut anfühlt. Bei TOTAL ist der Trade prozyklisch mit dem Ausbruch aus einem bullishen Dreieck mit dem Überwinden der 45 € Marke, was allerdings noch auf etwas wackligen Füssen steht bei jetzt 45,6 €. Bei GILEAD ist der Trade eher antizyklisch, da man nur knapp über dem letzten Verlaufstief als Unterstützung liegt. Hier würde ich dann auch sofort mit leichtem Verlust per StopLoss verkaufen, falls dieses Tief unterschritten wird. Ansonsten bin ich gerade dabei wie im Blog angekündigt, beide wikifolios ein wenig zu optimieren, um gut ins neue Jahr 2017 zu starten. Also wundert euch nicht über kleinere Teilverkäufe! Das hat nicht zwingend was mit der fundamentalen Lage und Perspektive des Unternehmens zu tun. Da geht es eher um eine etwas veränderte Depotstruktur und Abgrenzung zwischen den beiden wikifolios.

Ich wüsnche allen Investoren und interessierten Anlegern ein wunderschönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2017 ! ...... Nachdem das Jahr 2016 für dieses wikifolio zwar in Ordnung aber mit der gleichen Performence wie der Dax nicht wirklich zufriedenstellend war, hoffe ich in diesem Jahr ein besseres Händchen zu beweisen und an die Outperformence-Jahre zuvor anschliessen zu können. Der Start sieht ganz vielversprechend aus. ... Zu ein paar der Aktien werd ich in Kürze noch ein paar Details benennen. .... Leider gibt es ein paar sehr interessante Aktien, die nicht im L&S Anlageuniversum sind, aber man muss mit dem zurechtkommen. Ich bin ganz optimistisch, dass neben den Underperformern der letzten 1-2 Jahre (AT&S, Ecotel, IVU, Morphosys, United Internet) mit Berentzen, Francotyp und RPX weitere Aktien aus ihrem Winterschlaf erwacht sind. Die sehen auch charttechnisch ziemlich gut aus. Dazu hab ich mit Gilead einen amerikanischen Blue Chip im Depot, bei dem ich mir einen Turnaround erhoffe. Das Geschäft schrumpft zwar etwas, aber Gilead hat viel Cash um da in diesem Jahr mal durch intelligente Zukäufe wieder Fantasie zu erzeugen. Das KGV von knapp 7 preist ohnehin weitere Gewinnrückgänge längst ein. Allerdings kann ich dort die Bestandsquote in Teilen vom Chartbild abhängig machen. So viel zu meinen mit 6-9% gewichteten Aktien. Da wird sich die nächsten Tage aber noch einiges tun. Und wie gesagt, zu ein paar der Werte wird es die nächsten Tage noch ein paar Details geben, wieso ich dort für 2017 so optimistisch bin. ... Grüße, katjuscha

Kurzinfo vorab ... ich werde bei ausgewählten Aktien in den nächsten Tagen einige Anteile verkaufen, zu denen es auch Derivate gibt, und dort dann in diese möglichst risikoarmen Derivate mit Hebel von knapp 3 umschichten. Sinn der Sache ist, die Cashquote des wikifolios wieder auf zumindest 10% zu erhöhen, ohne an der Gewichtung der betreffenden Aktien etwas zu ändern. Das wird wahrscheinlich Adva, Morphosys und United Internet betreffen.

Kaufe derzeit den Euro-Call als Absicherung meiner beiden US-Werte RPX und Hudson. Könnte noch auf 2,0-2,5% Gewichtung aufgestockt werden, so dass ker bei Hebel 7 rund 15% des Depots abdeckt, also etwa die RPX Position.

Endlich mal gute Nachrichten von IVU Traffic ... http://www.ivu.de/aktuelles/pressemitteilungen/artikel/db-regio-setzt-auf-ivurail.html ... Zitat: ...Die IVU setzte sich in einer internationalen Ausschreibung durch. Dies ist weltweit eines der größten IT-Projekte in unserer Branche“, freut sich Martin Müller-Elschner, CEO der IVU Traffic Technologies AG. ....

nur nochmals als WICHTIGEN HINWEIS :::: Wer in meine wikifolios investieren möchte, sollte auf die Spreads zwischen Geld/Brief zu den unterschiedlichen Tageszeiten schauen. Erstens sind außerhalb der Xetra-Handelszeiten die L&S Spreads ohnehin deutlich weiter, weshalb man vor 9 Uhr und nach 17:30Uhr ohnehin nicht direkt aus dem Brief kaufen sollte. ZWEITENS, und das ist besonders, sollte man auch gucken was gerade im wikifolio überwiegend gehandelt wird. Wenn, wie es aktuell bei mir der Fall ist, US Aktien stark vertreten sind, taxt L&S diese vor 15:30 Uhr auch sehr weit. Das heißt, aktuell ist Direkthandel meines wikifolios vor allem zwischen 15:30Uhr und 17:30Uhr zu empfehlen, da dort mit Abstand der geringste Spread vorhanden ist. Wer nicht in dieser kurzen Spanne handeln kann, sollte dann halt streng limitieren! ... Gruß, katjuscha ....

Wikifolios ab sofort besichert gegen das Emmitentenrisiko. Sehr schöne Sache! ... https://www.wikifolio.com/de/de/blog/wikifolio-zertifikate-sind-besichert ...

Hallo Investoren ... Da ich lange nichts geschrieben habe und zuletzt gefragt wurde was ich über den Gesamtmarkt denke, werde ich nach den diversen Quartalszahlen im Nebenwertesektor der kommenden zwei Wochen einen umfangreichen Blogeintrag zum wikifolio als auch meiner Marktmeinung posten. Die bisher vermeldeten Quartalszahlen beispielsweise von Adva, HudsonTech und RPX haben überzeugt, so dass ich dort außer kleineren Trades keine großen Veränderungen vornehmen werde. In den kommenden zwei Wochen stehen dann Quartalszahlen von (in der Reihenfolge) Berentzen, Ecotel, United Internet und Francotyp Postalia an. Am Monatsende folgt dann noch IVU. Ich geh insbesondere bei Berentzen, UI und Francotyp von überzeugenden Daten aus. Diese Aktien sehen aktuell auch technisch stark bullish aus, so dass ich die Positionen eher leicht ausbauen werde. Bei Berentzen könnte man allerdings noch eine kleine Konsolidierung in den Bereich 10,1-10,4 € abwarten, um wieder zuzukaufen. ... Die Zahlen von RPX und Hudson werden ja unter WikifolioTradern nicht diskutiert. Daher werde ich diese Daten in meinem Blogeintrag nochmal genauer besprechen. Beide Unternehmen bestechen vor allem durch ihre hohen Cashbestände und Cashflows. Zudem wächst HudsonTech noch sehr stark, unterstützt von einem Großauftrag des US Verteidigungsministeriums. Hudson ist mit einem KGV von 17-18 fürs laufende Jahr nicht mehr spottbillig, aber aus meiner Sicht diese Bewertung locker wert, da man derzeit sehr deutlich zweistellig wächst und hohe Hebeleffekte hat, plus die angesprochene sehr solide Bilanz, die zusätzliches anorganisches Wachstum ermöglicht. ... Alles weitere dann in knapp zwei Wochen ... Bis dahin wünsche ich ein schönes und erholsames Wochenende.

Francotyp bricht derzeit aus einem Konsolidierungsdreieck nach oben aus und generiert somit ein Kursziel von 6,5-7,0 € für die kommenden Wochen. Ich kaufe daher weiter zu. Die Aktie ist mit KGV17 von knapp 13 günstig bewertet und hat gute Wachstumsperspektiven. Zudem bietet man 40-50% Ausschüttungsquote was auf Dividendenrenditen von 3,5% für 2017 hinausläuft. Im Jahr 2020 möchte der Vorstand zudem den Umsatz auf 250 Mio € steigern bei 17% Ebitda-Marge was auf knapp 1 €EPS hinauslaufen würde. Damit ist die Aktie aauf Sicht von 2.3 Jahren ein Kandidat auf 200%. Auch wenn man diesen Vorstandszielen nicht folgt, halte ich das Risiko in der Aktie begrenzt. In den nächsten Wochen stehen die Q1-Zahlen, des saisonal stärksten Quartals bei FP wie auch die Hauotversammlung mit folgender Dividendenausschüttung an. Da erhoffe ich mir weiteren Optimismus am Markt.

Bei mehreren Aktien im wikifolio gubt es heute neue Mehrjahreshochs und damit Kaufsignale. Berentzen hat den Widerstand bei 11 € geknackt. Francotyp ist über den Bereich 5,50-5,55 € und dem angesprochenen Konsolidierungsdreieck ausgebrochen. Und auch die BVB-Aktie hat den Bereich 5,95-6,00 € durchbrochen. Sieht damit dort überall sehr gut hinsichtlich weiter steigende Kurse aus.

Ich stelle mein Portfolio aktuell etwas krisensicherer auf. Daher die Puts bzw. Short Zertifikate auf diverse Indizes und kleinere Teilverkäufe bei diversen Aktien. Ich bin nach wie vor von den Aktienpositionen überzeugt, aber baue etwaige Risiken im Gesamtportfolio etwas ab, um das wikifolio ein wenig abzusichern, falls die Märkte nun in den Korrekturmodus schalten sollten. Ob die Märkte korrigieren, ist natürlich nicht klar, aber besser vorbauen als sich später zu ärgern. Das kann kurzfristig natürlich die Chancen auf der Oberseite etwas mindern, aber mein wikifolio ist klar auf Werterhalt und mittelfristige Outperformence ausgelegt. ... Voraussichtlich Anfang kommender Woche folgt dann noch mein angekündigter Blogeintrag ...

Ich stelle mein Portfolio aktuell etwas krisensicherer auf. Daher die Puts bzw. Short Zertifikate auf diverse Indizes und kleinere Teilverkäufe bei diversen Aktien. Ich bin nach wie vor von den Aktienpositionen überzeugt, aber baue etwaige Risiken im Gesamtportfolio etwas ab, um das wikifolio ein wenig abzusichern, falls die Märkte nun in den Korrekturmodus schalten sollten. Ob die Märkte korrigieren, ist natürlich nicht klar, aber besser vorbauen als sich später zu ärgern. Das kann kurzfristig natürlich die Chancen auf der Oberseite etwas mindern, aber mein wikifolio ist klar auf Werterhalt und mittelfristige Outperformence ausgelegt. ... Voraussichtlich Anfang kommender Woche folgt dann noch mein angekündigter Blogeintrag ...