Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Discuss Katjuscha Research Aktientrading (WF)

Katjuscha Research Aktientrading (WF)

WKN: LS9BTJ / Wikifolio /

307,15 €
-0,01 %

KPS Zahlen Überblick ... Meine Erwartungen und die Vorstandsprognose wurden übererfüllt, auch wenn der Markt in der ersten, kurzen Reaktion etwas verschnupft reagiert hat und der Aktienkurs etwas gesunken ist. Ich gehe davon aus, dass das einerseits nur "sell on good news" ist, aufgrund von Zockern, die 2-3 Tage vor den Zahlen eingestiegen waren. Und andererseits sehen möglicherweise manche Anleger nur Ebitda und Überschuss ohne die Sonderfaktoren. Fakt ist, der Vorstand hatte 170-180 Mio € Umsatz und 22-27 Mio € Ebitda angesagt. Geworden sind es 180,7 Mio € Umsatz und 22,6 Mio € Ebitda, wobei das Ebitda mit 4,8 Mio € EarnOut-Zahlungen auf eine im Geschäftsjahr zuvor übernommene Firma belastet wurde. Das heißt, bereinigt liegt neben dem Umsatz also auch das Ebitda mit 27,4 Mio € oberhalb der Vorstandsprognose und etwa 1,2 Mio über meiner Prognose. Auch die Dividende von 35 Cents wurde bestätigt, so dass sich eine DIV-Rendite von 4,6% ergibt. ... Auch der Ausblick sieht sehr gut aus. Man möchte auf 181-191 Mio Umsatz wachsen, wobei ich von 5% Wachstum auf 190 Mio € ausgehe. Das Ebitda soll auf 28-36 Mio € wachsen, allerdings positiv von 3,8 Mio € IFRS-Umstellung beeinflusst. Ich gehe aufgrund der derzeitigen Kostenstruktur und Vorstandsaussagen im Geschäftsbericht zur Ertragsoptimierung von 34,5 Mio € Ebitda aus. Das läuft auf 17,5-18,0 Mio € Überschuss und ähnlichem FreeCashflow hinaus. Damit sollte auch für das aktuelle Geschäftsjahr eine Dividende von mindestens 35 Cents garantiert sein. Wer also die Aktie bis zur HV im Jahr 2021 hält (knapp 15 Monate), erhält allein kumuliert mindestens 70 Cents Dividende bzw. 9,2% Rendite. Ich sehe das als guten Discount zum aktuellen Aktienkurs. ... Fazit: KPS ist nach den 1-2 schwächeren Jahren aufgrund des Verlusts eines Großkunden und zusätzlicher Wachstumsinvestitionenen nun wieder voll auf Kurs. Die Übernahmen, insbesondere von ICE, scheinen sich auszuzahlen. ... Mein Kursziel liegt bei 10,0 €, was inklusive der DIV-Rendite einem Potenzial von 40% vom jetzigen Kursniveau aus entspricht. ... Die Berichtssaison fängt also gut an. Ich habe daher bei 7,5-7,6 € auch KPS zugekauft. Am Montagabend geht es weiter mit den vorläufigen Zahlen bei Cegedim. ... Gruß 

Hallo ... ein Schönes Wochenende vorab wünsch ich allen Lesern und Investoren! ... Ich habe bei Ariva.de unter dem folgenden Link ein kurzes Posting zu meinen Dividendenwerten in den wikifolios verfasst. Ich hoffe, meine Entscheidungen für diese Aktien sind nachvollziehbar. ... Grüße .... https://www.ariva.de/forum/katjuscha-wikifolio-jetzt-investierbar-495797?page=28#jump27022436 ...

Hallo verehrte Leser und Investoren ...Ich möchte mich kurz melden, um meine Ansicht zum aktuellen Marktumfeld und wie ich im Wikifolio darauf reagiere zum Besten zu geben. ... Leider hatte ich letzte Woche angefangen in Aktien zu investieren, bei denen ich in der ersten Märzwoche mit starken Zahlen/Ausblick rechne. Das betrifft vor allem CTT, Hellofresh, Helma Eigenheimbau und GFG. Ich hatte erwartet, dass diese Aktien vielleicht auch schon in der aktuellen letzten Februarwoche in weiser Voraussicht anziehen werden. Leider kam dieser Idee nun der Epidemieausbruch in Italien dazwischen. Es hilft jetzt nicht, dieses Pech, das man manchmal bei solchen Timing-Fragen hat zu betrauern, sondern ich versuche die Lage neu zu bewerten. ... In der Konsequenz habe ich die letzten 1-2 Tage bei kleineren Depotwerten kleinere Verkäufe vorgenommen und zusätzlich zwei Put-Scheine auf den EuroStoxx und den Dax gering gewichtet aufgenommen, um der Gefahr einer weiteren Ausbreitung der Corona-Epidemie in Europa Rechnung zu tragen. ... Allerdings ändert das nichts daran, dass ich bei den vier oben genannten Aktien für die kommende Woche weiter optimistisch bin, und daher werde ich diese Aktien eher zukaufen, wenn sie die nächsten Tage weiter fallen sollten. Wie die Aktie von Corestate heute zeigt, kann man auch in schlechtem Umfeld sehr gut auf gute Zahlen reagieren. Zumal ich davon ausgehe, dass die Anleger jetzt erst recht in solche Aktien streben werden, die überzeugende Zahlen und Ausblicke liefern und operativ auch nicht von einem Virus oder konjunkturellen Fragen zu sehr abhängen. Gerade bei Helma und Hellofresh erwarte ich sehr gute Ausblicke auf 2020. Und CTT sollte allein schon durch die Ankündigung einer Dividende bei 15-20 Cents pro Aktie gut abgesichert sein. Da sich CTT auch noch in der Umstrukturierung befindet, sehe ich die Aktie zudem schon mit Hinblick auf deutlich verbesserte Zahlen ab 2021. Die GFG-Aktie ist etwas spekulativer, weil GFG noch hohe Nettoverluste schreibt, aber ich erwarte hier, dass man nächste Woche bereits erstmals für Q4/19 ein Nullergebnis beim bereinigten Ebitda erreicht haben könnte, was den Markt davon überzeugen dürfte, dass GFG mittelfristig durchaus gute Gewinne und Cashflows erwirtschaften kann. Und dafür ist dieses extrem niedrige KUV von unter 0,2 für einen Wachstumswert mit ordentlicher Bruttomarge dann doch sehr günstig und erklärt meine Depotposition, zumal GFG auch noch genug Cash von rund 250 Mio € ausweist, um das Wachstum zu finanzieren, bis man die Gewinnzone im Jahr 2021 oder 2022 erreicht. ... Ansonsten gilt es jetzt, auf die Entwicklung an den Märkten genau zu achten und gewisse charttechnische Marken im Blick zu behalten, genau wie natürlich die Entwicklung des Corona-Virus, auf das der Markt sicherlich stark achtet. Ich sehe im Virus durchaus eine Gefahr für die europäische Konjunktur, glaube aber auch, dass dieses grippeähnliche Virus wie üblich im Frühjahr mit höheren Temperaturen abstirbt bzw. zur Ruhe kommt und der Markt sich spätestens dann beruhigen wird. Daher können sinkende Kurse auch eine Chance sein, zumal die aktuellen Auswirkungen der leichten Panik auch zwei positive Nebeneffekte haben. Einerseits dürften die aktuellen operativen Probleme vieler Unternehmen dazu führen, dass sie dann im 1.Halbjahr 2021 wieder leichter Wachstum ausweisen können. Und zweitens hat die bessere Gesundheitsvorsorge und Hygiene der Behörden und Bürger selbst den Vorteil, dass die normale Grippe, die ja viel viel höhere Umfänge an Infektionen und Toten pro Jahr hat als das Corona-Virus, dadurch weit weniger Fälle in diesem Jahr aufweist. Das dürfte wie aktuell in Japan in die zehntausende Menschen gehen, die die Grippe weniger an Infektionsfällen ausweist. Das interessiert psychologisch den Aktienmarkt zwar erstmal nicht, weil diese Angst vor Corona (nachvollziehbar, da auch noch kein Impfstoff vorhanden) sich lähmend auf die Wirtschaft auswirkt, aber für die Bürger ist es ein nicht ganz unwichtiger positiver Nebeneffekt. ... Ich bin jedenfalls aktuell zwar besorgt, aber behalte auch einen klaren Kopf. Man muss jetzt nicht in Panik verfallen. Ich gehe auch für Italien, wo ich mit der stark unterbewerteten Lazio-Aktie weiter investiert bleibe, davon aus, dass sich die Sache mit dem Frühling wieder normalisieren wird. Und gerade Lazio könnte dann tatsächlich Meister der italienischen Seria A sein. Das wäre zusätzlich zur starken fundamentalen Unterbewertung dann natürlich ein extremer Trigger für steigende Kurse. Etwas abbauen musste ich die letzten Tage natürlich trotzdem diese Aktie, da sie gut gestiegen war und die Panik um das Virus sicher noch nicht ihren Höhepunkt erreicht haben dürfte. ... Ich wünsche Euch viel Erfolg und Gesundheit und melde mich dann nächste Woche, wenn die oben genannten vier Unternehmen ihre Zahlen gemeldet haben. Zusätzlich steht ja am Abend des 4.März noch die Entscheidung an, ob es vielleicht Hellofresh in den MDax geschafft hat. Das wird spannend, da das eine ziemlich enge Entscheidung wird. ... Gruß, katjuscha ...

Kurze Erklärung wieso ich trotz fallender Märkte beispielsweise eine Aktie wie TAKKT heute nachgekauft habe. ... Der Vorstand hat ja kürzlich eine Dividende von 1,00 € pro Aktie angekündigt, die zu 0,55 € aus der basisdividende der letzten Jahre und 0,45 € Sonderdividende aufgrund der starken Cashflows besteht. Das EPS kann man für 2019 etwa bei 1,20 € erwarten. ... Das bedeutet, TAKKT hat aktuell etwa ein KGV von 9,3 und DIV-Rendite von 8,8%. ... Natürlich ist mir klar, dass in einem konjunkturellen Schock, ausgelöst durch das Corona-Virus auch bei der Takkt die Gewinne mal zeitweise deutlich sinken können. Aber erstens halte ich nach wie vor das Corona-Virus zwar für gefährlich für die Wirtschaft, aber dennoch nur für einen begrenzten Zeitraum. Und zweitens dürfte Takkt aufgrund der geringen Kapitalintensiität des Geschäftsmodells auch für das Jahr 2020 mindestens die Basisdividende von 0,55 € zahlen, so dass wir hier für die nächsten knapp 15 Monate auf eine Gesamtdividende von 1,55 € kommen. Das heißt, ich kaufe im Grunde jetzt schon für 9,9 €, wenn ich die Dividende als Duscount auf den aktuellen Kurs von 11,4 € betrachte und die Aktie mindestens 15 Monate halte. ... Gruß, katjuscha ...

Auch zu Rocket Internet eine kurze Erklärung, wieso ich die Aktie derzeit kaufe. ... Ich sehe zwar bei RI das Problem, dass die Aktie im März aus dem MDax fallen könnte. Und ein wenig fehlt mir auch die Fantasie, weil der Vorstand lange Zeit nicht wusste, was er mit dem hohen Cash-Bestand anfangen soll. Genau dieser Cash ist jetzt aber in unsicheren Zeiten für mich der Grund hier einzusteigen. Denn Rocket Internet sitzt bei einem Aktienkurs von 19,5 € auf liquiden Mitteln von rund 17 € pro Aktie. Hinzu kommen die Werte des Portfolios, die konservativ gerechnet auch nochmals 13 € pro Aktie wert sind. Das heißt, der NAV liegt mindestens bei 30 € pro Aktie. ... Wenn der Vorstand clever die Panik um den Corona-Virus nutzt, könnte Rocket Internet stark von dieser Marktkorrektur profitieren. ... Sollte also die Aktie noch etwas fallen, vielleicht auch falls kommende Woche am 4.März bekannt gegeben wird, dass RI aus dem MDax genommen wird, würde ich hier weiter noch etwas nachkaufen. ... Gruß ...

Helma ist heute unter die 40 € Marke gerutscht, vermutlich auch im Zuge der Corona-Panik. ... Mir ist das fundamental betrachtet echt unverständlich. Wir reden hier von einem Unternehmen mit soliden Bilanzdaten und einer sehr guten Perspektive, da Wohnraum in Deutschland weiterhin knapp ist. Helma hat dafür genug Grundstücke in der Bilanz, um darauf in den kommenden Jahren zu bauen. Man hat im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen also frühzeitig vorgesorgt. ... Ich erwarte am kommenden Mittwoch bei der Veröffentlichung der 2019er Konzernergebnisse ein Umsatzwachstum oberhalb 8% und ein EPS von rund 3,9 €. Dazu dürfte es auch einen positiven Ausblick auf das Jahr 2020 geben, aufgrund bereits bestehenden Aufträge. ... Diese Aktie gibt es derzeit zu einem KGV unter 9 und einer Dividendenrendite von 4%. Dabei muss man bedenken, dass Helam durch die Grundstückskäufe der letzten Jahre viel ins Wachstum investierte. Laut einem Gespräch vor einigen Wochen mit Verantwortlichen bei Helma, geht man davon aus, dass irgendwann diese Investitionen nachlassen, und dann auch höhere Dividendenausschüttungen anstehen. Das heißt, wir haben hier eine Aktie mit geringem KGV und steigenden Dividenden bei guten Wachstumsraten. Ich bin daher weiter auf der Käuferseite. ... Gruß ...

Hellofresh heute mit erwartet starken Zahlen zum Geschäftsjahr 2019 und einem ebenfalls sehr guten Ausblick ... https://www.ariva.de/news/hellofresh-se-geschaeftsjahr-2019-hellofresh-se-8220960 .... Der Markt reagiert bisher verhalten, was auch daran liegen könnte, dass sich der Aktienkurs in den letzten Wochen und Monaten gut entwickelt hat. Ich halte die Vorstandsprognose für das Geschäftsjahr 2020 wie schon in den Vorjahren für konservativ. In der Tabelle unter folgendem Link habe ich meine eigenen Schätzungen veröffentlicht. ... https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1266065-201-210/hellofresh-boersengang#neuster_beitrag ... Am Mittwochabend wird die Deutsche Börse bekannt geben, ob Hellofresh Ende März in den MDax aufrückt. Das könnte am Donnerstag nochmal für Bewegungen im Aktienkurs sorgen. Die Chancen stehen wohl 50/50, dass HF aufgenommen wird. Wenn es aber im März noch nichts wird, dann ganz sicher in den 2-3 Monaten danach. Da sind die Daten zur Freefloat-MarketCap und dem 12 Monats-Börsenumsätzen bereits sehr eindeutig.

Auch die Global Fashion Group hat heute vorbörslich ihre Geschäftszahlen veröffentlicht. ... Auf den ersten Blick für wenig informierte Anleger sicherlich ein negativer Schock, wenn man dort von 145 Mio € Nettoverlust liest. Allerdings muss man die Entwicklung betrachten und zudem alles in Beziehung zur Bewertung setzen. ... GFG wird aktuell mit etwa 370 MIo € bewertet, macht aber im Jahr 2020 nach meiner Prognose etwas mehr als 1,5 Mrd € Umsatz und hat zudem noch 300 Mio € Cash in der Hinterhand, so dass man sich die derzeitigen hohen Verluste und negativen FreeCashflows noch leisten kann. ... Man ist, wie man an den Q4-Zahlen 2019 sehen kann, aber schon auf einem guten Weg, denn man machte in diesem Quartal erstmals keinen Ebitda-Verlust. Die Marge hat sich von -4,3% auf -2,8% im Jahresvergleich verbessert. ... Im Ausblick werden Risiken durch die Waldbrände in Australien und den Corona-Virus erwähnt. Dennoch wagt man sich mit einer guten Umsatzprognose von mindestens 1,5 Mrd € Umsatz (etwa 15% Wachstum) und der Aussage nach vorn, spätestens 2021 auch auf Jahresbasis den Breakeven beim Ebitda erreichen zu wollen. Ich gehe durchaus davon aus, dass man in 2020 diesem Ziel schon sehr nahe kommt. ... Auch zu GFG habe ich meine Schätzungen unter folgendem Link veröffentlicht. ... https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1311272-11-20/china-abzocken#neuster_beitrag ... Auffällig dabei ist vor allem das dauerhaft niedrige EV/Umsatz Verhältnis. ... Man muss aber allerdings klar sagen, dass GFG eben auch stark davon abhängig ist, diese Wachstumsrate von 14-16% zu schaffen, um diese Gewinnziele auch erreichen zu können, die ich für die kommenden Jahre ab 2022 erwarte. Insofern ist diese Aktie nur etwas für spekulative Langfristinvestoren, die sich zudem mit den einzelnen Marken der GFG Group genauer auseinander setzen sollten, denn die GFG ist vornehmlich in großen Schwellenländern aktiv und muss eben auch erst beweisen, nachhaltig profitabel zu werden, nicht nur beim Ebitda, sondern dann eben (wie ich erwarte) ab 2022 auch beim Vorsteuerergebnis.

Starke Zahlen von Helma Eigenheimbau ... Helma wie ich erwartet hatte mit einem EPS von knapp 4,0 € im Jahr 2019. Viel wichtiger aber ist, dass auch der Ausblick mit einer Wachstumserwartung von 10% beim Vorsteuerergebnis aufwarten lässt. Und das auf Grundlage eines sehr guten Auftragsbestands, der 18% über Vorjahr liegt, sowie den hohen Grundstücksvorräten, die man die letzten Jahre vorsorglich angekauft hatte und konservativ zum Anschaffungswert bilanziert hat. Damit hat Helma beste Voraussetzungen, um auch die kommenden Jahre nachhaltig zu wachsen, zumal die Nachfrage nach Wohnraum in den Städten und deren Speckgürteln weiterhin hoch ist. ... Mein Kursziel liegt hier bei 62 € auf Sicht von 9-12 Monaten. 

Erstes kleines Fazit der Unternehmenszahlen in dieser Woche ... Ich bin mit den gemeldeten Zahlen und Ausblicken insgesamt sehr zufrieden. Wir sehen nicht nur günstige Bewertungen bei Helma, Hellofresh oder Global Fashion Group, sondern jeweils einen guten Ausblick auf die kommenden Jahre mit Wachstumsraten zwischen 10% bei Helma und 25-30% bei Hellofresh. Das kann sich sehen lassen und sollte in unsicheren Zeiten Sicherheit bieten. ... Ich hatte noch bei CTT mit vorläufigen Zahlen in dieser Woche gerechnet. Diese kommen wohl nun aber erst am 16.März, gefolgt von den Zahlen bei Cegedim am 19.März. Bei beiden Unternehmen bin ich ebenso schwer überzeugt von einer starken Unterbewertung und würde daher fallende Kurse vor den Zahlen nochmals zum Nachkauf der Positionen nutzen. Insbesondere Cegedim erscheint mir im Peergroup-Vergleich und auch generell weiterhin extrem unterbewertet. Da könnte sich dieses Jahr eine Anpassung einstellen. Ich warte daher gespannt und optimistisch auf die kommenden 2-3 Wochen. 

Die Deutsche Börse gab gestern bekannt, Hellofresh Ende März in den MDax aufzunehmen. Ich hatte es vermutet, aber vielen Analysten noch nicht, so dass es für den Markt doch etwas überraschend kam und heute für ein kleines Kursfeuerwerk auf fast 28 € sorgte. Jetzt hat man sich etwa bei 26,5 € am Nachmittag eingependelt. Ich halte Hellofresh weiterhin für eine sehr interessante, günstig bewertete Wachstumsaktie. Dennoch habe ich diesen "Sonderfaktor" MDax-Aufnahme heute dazu genutzt, etwa ein Drittel der Position zu verkaufen. Mit 8% bleibt HF aber weiter einer der Schwergewichte im Wikifolio. ... Die Teilverkäufe bei der Aktie wie auch bei anderen Aktien haben hauptsächlich mit der noch unsicheren Lage an den Finanzmärkten aufgrund des Corona-Virus zu tun, so dass ich eine gewisse Cashquote aufbauen wollte, falls die Märkte nochmal 10-15% einbrechen. Dann würde ich den Cash wieder investieren. ... Bislang ist mein Wikifolio ganz gut durch die Krise gekommen. Es steht nur 5,7% unter dem kürzlich erreichten Allzeithoch. Das lässt in dieser Depotstruktur alle Möglichkeiten für neue Hochs in diesem Jahr, sowohl falls sich die (aus meiner Sicht übertriebene) Panik um Corona schon kurzfristig legt, als auch falls die wirtschaftlichen Folgen als zu schwerwiegend wahrgenommen werden und ich in einigen Wochen günstiger zukaufen kann. Ich gehe weiter davon aus, dass wir ab April wieder steigende Märkte sehen werden. Denn das Gute an dem Virus ist ja, dass es so oder so eine Aufhebung der Eindämmungsmaßnahmen geben wird. Entweder weil der Virus mit dem Ende der Grippesaison im April zur Ruhe kommt. Oder weil der Virus sich so stark verbreitet hat, dass es dann keinen Sinn mehr macht, die Maßnahmen fortzusetzen. Dann geht es, wie Virologen angekündigt haben, nur noch um die Behandlung der schweren Fälle und nicht mehr um die Vielzahl der Infizierten oder die Eindämmung. Die Wirtschaft wird also schon wieder anlaufen bevor der Virus endgültig eingedämmt ist und auch dann wenn es dauerhaft bleibt.

Leider ist auch mein wikifolio nun 18,5% vom Hoch gefallen. Da ist es ein schwacher Trost, dass der DAX glatt 30,0% abgegeben hat. ... Ich werde am Wochenende ein umfangreiches Update zu all meinen alten und neuen Depotwerten posten, wieso  ich daran festhalte bzw. zugekauft habe. Ich halte diese Krise für einen Präzedenzfall, den man nicht unterschätzen darf, aber auch für eine bei vielen Aktien sehr gute Chance auf mittelfristig sehr hohe Kursgewinne. Daher baue ich meine Cashquote weiter ab, falls die Märkte weiter nachgeben. Im worst case kann ich mir auch einen DAX bei 8200 Punkten vorstellen. Dann würde ich die Aktienquote auf 100% hochfahren. Bis dahin gibt es auch die ein oder andere Tradingchance. Mehr zu meinen einzelnen Depotwerten dann spätestens am Montag. ... Gruß ...

Kurzinfo ... nach dem Debakel an den Börsen habe ich mich entschieden, die zwei Finanzveröffentlichungen von CTT und Cegedim in dieser Woche noch abzuwarten, bevor ich mein angekündigtes Update zu meinen Depotwerten veröffentliche. ... aktueller Vergleich Stand 17:30Uhr Montag: DAX -36,6% vom Jahreshoch ; mein Wikifolio -23,2% ... Das ist auch nicht schön, wenn man auf diese Weise eine Outperformance erzielt, aber da die Depotwerte im Vergleich zum Markt ebenso Bewertungsniveaus erreicht haben, wo ich auch auf dem Weg nach oben mit einer deutlichen Outperformance rechne, fühle ich mich derzeit sehr gut aufgestellt. ... Zum allgemeinen Marktgeschehen melde ich mich dann inklusive der Einzelwerte-Besprechung in den 2-3 Tagen nach den Cegedim-Zahlen, die am Donnerstag nach Börsenschluss kommen. ... katjuscha

CTT-Zahlen kamen gestern nachbörslich ... Kurs reagiert heute mit +15% sehr erfreulich, was aber auch zu erwarten war. Wir reden hier über den Marktführer in Portugal bei Postdienstleistungen. Man arbeitet mit einer Marge des FreeCashflow zum Umsatz von rund 10%, und das obwohl die beiden Bereiche, die Wachstum versprechen noch mit leichtem Verlust arbeiten und sich in der Aufbauphase befinden. Da CTT auch eine gute Bilanzstruktur mit rund 20 Mio € nettocash hat, im Gegensatz zu Branchenwerten wie der Deutschen Post oder der BPost aus Belgien, finde ich CTT am interessantesten und sichersten aus der Branche. Die Dividende ist mit 11 Cents pro Aktie zwar etwas geringer ausgefallen als ich das gehofft hatte, aber in dieser Phase mit 5% Rendite auch ganz ordentlich. Da rechne ich in den kommenden Jahren aber wieder mit Dividenden von 20 Cents pro Aktie. Der Kurs sollte sich dann wieder auf die Niveaus vor dem Absturz bei 3,4 € bewegen. 

Bevor ich im Laufe des Montags mehr zum Wikifolio schreibe, jetzt erst ein mal meine weiterhin sehr positive Meinung zur Cegedim-Aktie ... Am Donnerstagabend hat Cegedim die Zahlen des Geschäftsjahres 2019 veröffentlicht, die neben dem bereits bekannten Umsatz von 503,7 Mio € beim Ebitda mit 101,2 Mio € und Überschuss von 2,7 Mio € leicht oberhalb meiner Erwartungen lagen. Um Sonderfaktoren bereinigt (hier insbesondere der 14,8 Mio Sonderabschreibung auf die verkaufte US Einheit Pulse) lag das Ebit bei 37,1 Mio €. Der Überschuss hätte etwa bei 20-21 Mio € gelegen. Der Aktienkurs reagierte am Freitag für mich völlig unverständlich negativ darauf, aber ich gehe davon aus, dass es lediglich an der unsicheren Lage des Gesamtmarktes und der Tatsache lag, dass der Vorstand verständlicherweise aufgrund Corona noch keine konkrete Aussage zum Ausblick auf 2020 machen wollte. In der Präsentation und im folgenden Webcast hat sich der Vorstand aber durchaus mit einigen Details auch zur näheren Zukunft geäußert. … Konkret meinte man, dass man 85% wiederkehrende Umsätze hat, und das die positiven Corona-Effekte überwiegen dürften, da der neue Bereich Telemedizin derzeit in Q1 stark wächst, was mögliche negative Effekte überkompensieren dürfte. Man kann Cegedim also sogar als Profiteur der Krise betrachten. … Aktuell wird das Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 270 Mio € bewertet, was etwa für 2020 dem 0,50fachen Umsatz, dem 11,0fachen Überschuss und 2,5fachen Ebitda entspricht. Ich gehe dabei von einem leichten Umsatzwachstum von 3% bei leicht steigender Ebit-Marge von 7,4% auf 7,7% aus. Wenn man diese Daten mit einem Peergroup-Wert wie Compugroup vergleicht, könnte Cegedim theoretisch 3 mal so hoch stehen. Hier ist also viel Negatives längst eingepreist. Auch wenn man sieht wie der US-Marktführer für Telemedizin „Teladoc“ derzeit bewertet wird, ist die Marktkapitalisierung von Cegedim nicht nachvollziehbar. Einzelne Bereiche herausgelöst wären im Marktvergleich schon so viel wert wie der gesamte Konzern. … Ich bleibe trotz der aktuellen Krise bei meinem Kursziel von 43 € auf Sicht eines Jahres und 60-65 € auf Sicht von zwei Jahren. Möglicherweise verzögert sich alles etwas, aber Cegedim ist gut durchfinanziert, hat ein krisenresistentes Geschäftsmodell und ist sehr günstig bewertet. Irgendwann wird sich die Spreu vom Weizen trennen, und auch in diesem Marktumfeld die Aktienwerte steigen, die nicht von Corona betroffen sind oder sogar in Teilbereichen davon profitieren, wie hier der Telemedizinbereich. ... Morgen dann noch mehr dazu, wenn ich mich zur allgemeinen Lage des Finanzmarktes und des wikifolios äußere. Bis dahin bleibt gesund und verliert den Humor trotz aller nachvollziehbaren Ängste nicht! ... Gruß, katjuscha ...

Ich habe mein angekündigtes Update nun verfasst. Link: http://katjuscha-research.blogspot.com/ ... Formatierung ist nicht die Best, aber ich bin ja schon zufrieden, dass der Blog überhaupt wieder funktioniert. Muss ich mir aber mal Veränderungen einfallen lassen. ... Grüße

Frohe Ostern mit einem neuen Update! ... https://katjuscha-research.blogspot.com/ ... Gruß, katjuscha

gute Analyse zu Sto Vz, die das Kurspotenzial eindrucksvoll unterstreicht. ... http://www.ennismorefunds.com/documents/OEIC/OEIC%20-%20Most%20Recent%20NL.pdf

Hallo am Überbrückungstag. ... Ich hoffe, ihr hattet einen fröhlichen Vatertag! Ich werde am Montag ein ausführliches Update auf meinem Blog veröffentlichen ...Themen

- Wikifolios ganz nahe an den Jahreshochs und im Kalenderjahr deutlich im plus

- Kursziele der Depot-Schwergewichte

- Wirecard vor der Veröffentlichung des Geschäftsberichts am 4.Juni

- Global Fashion Group und Cegedim als Corona-Profiteure

- IVU Traffic erhöht Jahresprognose

- CTT nach Umstrukturierung mit hohem Potenzial bei Cashflow und Dividende

- Rocket Internet massiv unter Net Asset Value; Aktienkurse der börsennotierten Beteiligungen legen stark zu

 

Bis Montag! … Schönes Wochenende!

Ich habe einen neuen Thread zur GFG auf wallstreet-online.de veröffentlicht, um meinen Investmentcase zu verdeutlichen. https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1325633-1-10/global-fashion-group-zalando-schwellenlaender-hohem-kurspotenzial ... Gruß