Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Preis und Wert Valuedepot (WF) diskutieren

Preis und Wert Valuedepot (WF)

WKN: LS9GEQ / Wikifolio /

462,29 €
0,00 %

Nach der riesigen Serie-C-Finanzierung von Trade Republic ist nun offensichtlich, dass Tick TS tatsächlich über eine Vereinbarung mit Sino am Verkaufsgewinn der TradeRepublic Anteile profitiert. Der Deal heute bringt wohl 4,5 Mio€ , was nach Steuern ein Sondergewinn von 3€ je Tick TS Aktie sein dürfte. Dazu besteht wahrscheinlich die gleiche Vereinbarung für den Rest der Anteile, so dass die stille Reserve daraus auch noch einmal fast 4 Mio€ betragen könnte (falls das so stimmt)

Weiterhin ist es für Tick TS äußerst positiv, dass einer der jetzt schon größten Kunden noch einmal Geld für eine große Expansion und Marketing erhält - denn je größer TradeRepublic, desto mehr lastabhängige Umsätze macht Tick TS. Die Wachstumsphantasie hat sich also nochmal erhöht, und durch den Sondergewinn kann man wohl eine Dividende in Höhe von 5-6€ je Aktie (aktueller Kurs 42€) erwarten.

Depotschwergewicht Mutares hat in dieser Woche endlich den Vollzug der bisher größten Übernahme der Unternehmensgeschichte verkündet: Lapeyre, tätig im französischen Baumarktgeschäft. Nachdem mit NCC roadservice (Dänemark) und einem spanischen Fassadenspezialisten zwei Add-on Akquisitionen getätigt wurden.

Nun könnte man meinen, dass für den Kurs Exits zu guten Preisen (wie dieses Jahr bei Nexive) wichtiger wären, dennoch darf man auch den Bestand nicht unterschätzen. Denn Mutares schafft es regelmäßig auch aus dem Bestand an unprofitablen Unternehmen noch Geld zu holen, über die internen Berater - und die sind umsp lukrativer, je größer das Unternehmen ist. Hier hta Mutares bereits im letzten Jar deutlich mehr eingenommen, als man für die gesamte Holding an Personalkosten aufwenden musste (also inklusive Management, Transaktionsteams, Verwaltung). Die hohe Dividende wird dadurch gut abgesichert und bei erfolgreichen Exits kann man zudem zusätzliche Einnahmen erzielen, die dann wiederum eine Sonderdividende zur Folge haben. Insgesamt sehe ich hier Mutares auf einem sehr guten Weg zu weiteren Dividendensteigerungen , nachdem bezogen auf den Kaufpreis bereits eine klar zweistellige Dividende erzielt werden konnte.

Hornbach mit starken Quartalszahlen: trotz der vielen Marktschließungen wegen COVID-19 gab es ein kleines plus beim Umsatz und einen Gewinn von 5,83€ pro Aktie im ersten Quartal. Angesichts dessen erwarte ich auch im Gesamtjahr ein sehr starkes Ergebnis und habe die Aktie wieder aufgenommen. Günstig ist sie allemal.

Maxi_Scalibusa hat das Wertpapier Preis und Wert Valuedepot (WF) in seinem Wikifolio Trendtrader Spezialmischung gekauft.

Ein weiteres sehr starkes Quartal für protector, erneut wird eine Quartalsdividende von rund 15 Cent je Aktie ausgezahlt und das Unternehmen ist weiter trotz Preiserhöhungen gewachsen. Gewinn in Gesamtjahr könnte wieder deutlich über 1€ je Aktie liegen, der Kurs dagegen ist immer noch unter 10 € - solche Schnäppchen liebe ich!

GK Software zeigt weiter eine sehr starke Entwicklung : das EBIT liegt im ersten Halbjahr schon bei über 9 Mio, eine enorme Steigerung. Wenn die Profitabilität weiter auf hohem Niveau bleibt und das Wachstum auch weiter stabil zeigt, dann ist die Aktie (Börsenwert 300 Mio) aktuell alles andere als teuer. 

Buy Preis und Wert Valuedepot (WF)

Ein sehr schönes Plus beim Auftragseingang auf weit über 400 Mio€ vermeldet heute Helma Eigenheimbau. Die gestiegen Baukosten werden sich auch hier stark niederschlagen, aber ich rechne damit dass Helma die Marge halten kann - denn ein ordentlicher Teil des Gewinns kommt aus dem Verkauf der Grundstücke, die weit unter aktuellen Preisen in der Bilanz stehen.

Richtig starke Ansage von Einhell heute : das letzte Jahr sieht man nicht als Ausreißer wegen Corona, sondern man will weiter deutlich wachsen und eine überdurchschnittliche Rendite beibehalten. Wenn das Wachstum tatsächlich länger so bleibt wie aktuell, dann ist die Aktie nach wie vor ziemlich günstig.

Enttäuschung bei SHS Viveon - die schon gesenkte Prognose wird nicht erreicht, wo wegen Verschiebungen der Neukundengewinnung (und entsprechender Lizenzen)? Damit erscheint die Aktie recht günstig falls es wirklich nur Verschiebungen sein sollten, es kann allerdings auch ein Hinweis sein dass es allgemein nicht so gut läuft. Kurzfristig erwarte ich hier nicht mehr viel.

Ich habe begonnen meine Positionen schrittweise zu reduzieren, in Vorbereitung der Schließung des Wikifolios.