Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Preis und Wert Valuedepot (WF) diskutieren

Preis und Wert Valuedepot (WF)

WKN: LS9GEQ / Wikifolio /

462,29 €
0,00 %

IVU hat Quartalszahlen herausgegeben, die wenig Aussagekraft und keine Überraschungen enthileten - trotzdem zeigt sich die Aktie schwach. Ähnlich wie bei dem temporären Tief nach der Dividendenankündigung, als es von 4 auf 3,50 zurückging halte ich das für temporär und keinen Grund zur Sorge. Die Gewinne werden üblicherweise im letzten Quartal gemacht und dürften gut ausfallen. Bei fallenden Kursen ist duch die Rally von Hypoport inzwischen eine teilweise Aufstockung möglich, ich werde IVU hoch gewichtet behalten so lange die Aktie so günstig ist...

Sixt ist schon deutlich gestiegen - meiner Meinung nach hat das Unternehmen aber das Potential mehrere Jahre kontinuierlich Gewinne und Marktanteile zu steigern. Heute hat die halbe Tochter Sixt Leasing sehr gute Zahlen gezeigt, so dass von da auch der Mutterkonzern mit einer ordentlichen Dividende rechnen kann.

In einem starken Markt zeigt sich Sixt nach den Zahlen eher schwach. Scheinbar haben manche hier noch mehr erwartet, obwohl die Rahmendaten im wesentlichen bekannt waren. Ich bleibe dabei, dass Sixt eine herausrangende Firma ist - im Vergleich mit der Konkurrenz (Europcar vor allem) wächst Sixt deutlich schneller UND hat deutlich bessere Profite.

Die Aareal Bank zeigte sich in den letzten Wochen erstaunlich schwach. Bedenkt man die gute Lage der Bank im Vergleich mit anderen Banken und die hervorragenden Gewinne, ist das erstaunlich. Auslöser war ein Kommentar darüber, dass der Wettbewerb von anderen Banken aus zunehme und die Aareal sich nicht mit schlechterem Geschäft zufrieden eben wird. Das kann allerdings nur bedeuten, dass entweder mehr Kapital frei und damit ausgeschüttet wird, oder dass die Gewinne überdurchschnittlich bleiben - beides sind gute Nachrichten. Dazu besteht noch Einsparpotential aus den beiden großen Übernahmen, was erst in den nächsten Jahren voll zu Tragen kommt. Ich bin weiter voll überzeugt hier eine gute Investition zu tätigen

Für Balda gab es ein weiteres erhöhtes Angebot, dass allerdings unverbindlich ist. Daher bin ich über dessen Aussichten eher skeptisch, Hauptsache das Geld kmmt rein - egal ob nun 74 oder 80 Mio €. Durch die abbröckelnden Kurse ist Balda weiter massiv unterbewertet, daher (und wegen der bald kommenden großen Dividende) bleibe ich dabei und stocke zu niedrigen Kursen auch auf

Nachdem ich über 4000€ Dividende von Balda kassieren durfte ist der Kurs fast wieder auf dem Stand wo ich gekauft habe zurück - bin gespannt wie es sich im Anschluss entwickelt. Schließlich ist Balda immer noch deutlich unter seinem Cashbestand gehandelt!

Durch die hohe Balda-Dividende gilt das Wikifolio nun als eines mit "Dividendenstrategie". Es ist zwar nicht mein Hauptaugenmerk, aber Dividenden sind mir tatsächlich wichtig. Schließlich zeigen sie in der Regel an, dass das Unternehmen Überschusscash generieren kann :D

Nachdem die Dividende wesentlich besser als erwartet verdaut wurde habe ich Balda nun doch verkauft. Der Sicherheitsabschlag ist inzwischen kleiner geworden, und mir ist nicht klar an was für Geschäften sich die neue Balda im Anschluss beteiligen soll. Da das eingehen von Beteiligungen in einer Phase hoher Bewertungen teuer sein könnte, könnte es passieren dass der Bewertungsabschlag schnell aufgefressen wird. Eine lohnende Investition war es allemal: zu 2,40 gekauft, zu über 3,60€ nach einem halben Jahr verkauft!

Die Börse schiebt mal wieder Panik heute - für den Intelligenten Investor ist das eine gute Gelegenheit nach günstigeren Aktien zu schauen. Auch wenn es mir lieber wäre, mein Wikifolio würde am Höchststand bleiben und nichts verlieren, so sehe ich es doch eher als Gelegenheit. Eventuell werde ich bei günstigeren Kursen wieder einzelne Positionen aufstocken oder Anteile von Qualitäts-Dividendenunternehmen in winzigen Portionen investieren.

Nachdem die Kurse deutlich gefallen sind, baue ich wieder eine Reihe von Minipositionen in an sich zuverlässigen DIvidendenzahlern auf. Ich halte die aktuelle Bewertung zwar für allgemein teuer, aber angesichts des Zinsniveaus immer noch recht günstig...

Nach dem übertriebenen Hype im letzten Jahr setzt Hypoport nun zu einer umso heftigeren Korektur an. Ich rechne aber angesichts des Zinsumfeldes und der enormen Qualität des Unternehmens nicht damit, dass die Kurse noch einmal dauerhaft unter 50€ fallen dürften. Langfristig ist Hypoport eine großartige Aktie und ich bleibe bei solchen Kursen lieber drin als bei einem weiteren Anstieg (über 60 hab ich ja auch immer wieder die Position reduziert). Wenn sich die Trader beruhigt haben, werden sie wahrscheinlich auch Hypoport wieder hochjagen^^

Die Position Deutsche Bank wird zunächst einmal glattgestellt, bis ich eine tiefere Analyse des Bankensektors vornehme. Ich muss zugeben, dass dieses kaum analysierte Investment bisher eine Fehlentscheidung war und andere Banken der Eurozone vermutlich höheres Potential haben als die Deutsche

Sixt hat wieder einmal sehr ordentliche Zahlen geliefert, und beeindruckt mit enormen Auslandswachstum während die anderen Branchengrößen (Hertz, Avis/Budget, Europcar) schwächeln oder restrukturieren. Allein in den USA dürfte mit den aktuellen Stationen ein Potential von mindestens 20 Mio € /Jahr verdeckt liegen (Verluste wohl um die 10 Mio, aber laut Erich Sixt könnte man sofort Gewinn machen wenn man die Expansion einstellen würde). Ich freue mich außerdem über die noch höher als erwartete Ausschüttung mit Aktienrückkauf - Sixt könnte ein echter Dauerbrenner und Langläufer werden, wenn das so weiter geht!

Clere, vormals Balda, hatte ich bereits bis zur großen Dividendenausschüttung im Dezember im Depot. Nach wie or gibt es einen großen Abschlag zum Nettocashbestand, zudem ist der Kurs im Moment quasi nach unten durch das zu erwartende Pflichtangebot von Elector/van Aubel auf wenige Prozent möglichen Verlust gesichert. Dieses überaus günstige Chance-Risiko-Verhältnis werde ich zumindest bis zur Auszahlung der Kapitalherabsetzung in ca einem halben Jahr nutzen falls mir kein besseres Angebot über den Weg läuft.

Ausgesprochen starke Zahlen von Steico, die in absehbarer Zeit starke zweistellige Eigenkapitalrenditen erwarten lassen. Da mein erster Einstieg noch unter Buchwert erfolgte könnte es also ein ziemlich lohnendes Geschäft werden :)

Die Zahlen der Aareal sind erfreulich ausgefallen, vor allem zeigt der Bericht aber folgendes: Die Aareal bleibt der Risikovermeidenden Strategie treu und reduziert lieber die Ausleihungen, als immer weniger Marge zu machen. Bei einer Bank unter Buchwert heißt das, dass entweder die Kapitalquoten weiter deutlich steigen (mehr Sicherheit) und dann in besseren Phasen mehr Geschäft gemacht werden kann. Oder es heißt andererseits, dass mehr Geld an die Aktionäre zurückgegeben werden kann. Ich erwarte vor allem letzteres, die Aareal bleibt daher ein Dividendenriese für die nächsten Jahre und stark unterbewertet nach allen Gesichtspunkten.

Neu im wikifolio sind die Billigfluglinien Ryanair und Wizz Air, die gemeinsam mit den niedrigsten Kosten im europäischen Sektor glänzen. Detaillierte Begründung http://www.preis-und-wert.com/ryanair-easyjet-und-co-discounter-der-luftfahrt/

starke Zahlen von Polytec - der österreichische Autozulieferer hat im ersten Halbjahr Umsatz, Marge und Gewinn organisch klar steigern können und steuert bei einem Aktienkurs im 7€ Bereich auf gut über einen Euro Gewinn je Aktie Netto zu. Wenn ich nicht schon so eine große Position hätte weiterhin ein klarer Kauf!

Polytec ist nicht umsonst im Wikifolio übergewichtet - der österreichische Autozulieferer, gekauft zu Buchwert und einstelligem KGV hat sein Ergebnis (EBIT) im abgelaufenen Jahr um 40% erhöhen können. Das ist wesentlich mehr als nach VW-Krise und auch nach den ersten, schon sehr sehr guten Quartalszahlen zu erwarten war. Offenbar läuft alles rund, das Vertrauen hat sich ausgezahlt. Ich bin gespannt auf die nächsten Zahlen, denke aber nicht dass ich Polytec-Aktien aus der Hand gebe (außer der Anteil steigt über 20%...)

Ich habe einen Kassensturz gemacht: Die im Wikifolio enthaltenen Unternehmen haben, wenn man die Wrete ja Aktie zusammenzählt, im Jahr 2016 knapp 12000€ Gewinn gemacht. Der hypothetische Buchwert liegt inzwischen bei fast 100.000€. Angesichts der immer höheren Bewertungen an unseren europäischen Börsen ein echter Erfolg! http://www.preis-und-wert.com/wenn-mein-aktiendepot-ein-unternehmen-waere