Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Preis und Wert Valuedepot (WF) diskutieren

Preis und Wert Valuedepot (WF)

WKN: LS9GEQ / Wikifolio /

462,29 €
0,00 %

Versehentlich habe ich wohl statt 200 ganze 2000 Aktien der polytec zum Verkauf gestellt, was bei den erneut starken Zahlen und der anhaltenden unterbewertung natürlich falsch wäre. Ich kaufe also den Großteil wieder zurück und hoffe dabei noch einen kleinen handelsgewinn zu bekommen...

Hypoport ist mit einem starken Anstieg - ohne relevante News außer einer Analystenmeinung - mal wieder einer der Treiber im Depot. Man könnte sich nun die Frage stellen, ob oder ab wann die Firma überbewertet ist. Da ich aber keine obere Grenze für den zukünftigen Firmenwert ausmachen kann - das Wachstumspotential ist nach wie vor sehr groß, ist für mich Hypoport eine Buy-and-Hold-forever Aktie. Ich werde keine Stücke verkaufen, es sei denn der Anteil im Depot wird wieder zu hoch, also steigt gegen zwanzig Prozent. Ich bin aber überzeugt, dass Hypoport eine der besten deutschen Langfristaktien überhaupt ist, genau nach dem Geschmack von Munger/Buffet mit Burggraben, fähigem Management und geringer Kapitalintensität.

Aktuelle Beobachtung: Automobilaktien sind allgemein sehr günstig, während der Gesamtmarkt immer teurer wird. Aufgrund der vielen Diskussionen (Diesel, Elektro, autonomes Fahren) sehen viele die Branche - sicher teilweise auch zu recht - kritisch. Allerdings halte ich die Sorgen für zu präsent und übertrieben, während der Sektor unterbewertet wirkt. Zumindet deutlich günstiger als noch vor drei vier Jahren, als es in der europäischen Autoindustrie auch nicht besser aussah. Ich gehe daher einige kleine Positionen in starke Unternehmen ein so lange ich kein im Wikifolio investierbares alternatives Investment auftreiben kann, was mich dazu bringen könnte meine Mini-Positionen endlich abzustoßen. Man könnte sich nun fragen, ob nicht das halten von mehr Cash sinnvoll wäre. Schließlich könnten die Märkte auch sehr schnell einmal korrigieren. Das sehe ich auch so, im Vergleich zu Anleihen sind Aktien aber nach wie vor so stark unterbewertet, dass ich keinen dauerhaften Crash fürchte. Darüber hinaus wollte ich ohnehin nie eine Cashquote über 10% haben, damit ich nicht in die Versuchung komme Markttiming zu machen und das ganze Portfolio regelmäßig zu kaufen und zu verkaufen.

Steico zeigt, dass Bauvorhaben auch schneller als geplant und im Bilderrahmen budget von statten gehen können wenn nicht unfähige Politiker verantwortlich sind - die zweite Anlage für Furnierholz hat die Probephase zwei Monate vor Plan aufgenommen. Steico sieht nach wie vor hohe Nachfrage, die gewinne dürften also Anfang nächsten Jahres nochmal einen ordentlichen Schub erhalten. Trotz der schon enormen bisherigen gewinne sehe ich noch Raum nach oben (zumal die Preise für Dämmung auch Steuern können) und halte die Aktie vorerst weiter.

Verkauf von IBM, die nach Jahren der Transformation immer noch nicht wie erwartet Ergebnisse liefern. Ich beobachte die Firma weiter, bin aber nicht mehr allzu optimistisch. http://www.preis-und-wert.com/bye-bye-big-blue/

Admiral ist neu mit einer Einstandsposition im Portfolio. Der Kurs dieses wundervollen Unternehmens ist wegen zeitweiliger Probleme (Brexit, Änderungen der Gesetze) zurückgekommen, die Dividiendenrendite (wenn sie stabil bleibt) bei über 5% - für ein Wachstumsunternehmen spitze! Eine genauere Analyse und eventuelle Aufstockung wird folgen...

Das Wikifolio erreicht aktuell täglich neue Bestwerte - und ich weiß nicht ob ich mich damit hundertprozentig wohl fühlen soll. Bei einigen Aktien halte ich allmählich das Risiko für immer höher und versuche daher wieder neue, möglichst stark unterbewertete Aktien zu finden. Bei IVU hat das zum weitgehenden Abbau der Position geführt, da ich das Unternehmen zwar für stabil, aber nicht überragend halte und die Bewertung doch schon recht sportlich ist. IBM habe ich ebenfalls Tschüss gesagt, da immer deutlicher wird dass sie keinen echten Wettbewerbsvorteil mehr besitzen und die Firma aus meiner Sicht damit in einem Dilemma (hohe interne Margenanforderung bei gleichzeitig aggressiverem Wettbewerb) steht. Hypoport ist ebenfalls sehr hoch bewertet, allerdings mit der Aussciht auf extrem starkes Langfristwachstum und damit zu recht. Steico ist vom Preis her meiner Meinung nach immer noch unter dem Durchschnitt deutscher Nebenwerte und hat auf sinnvolle Weise frisches Kapital an der Börse besorgt, allerdings bin ich hier vor allem gespannt ob nicht ab 2018 wieder die Margen für Naturdämmstoffe steigen - gerade wenn die Grünen an die Regierung kommen ist Dämmung als effiziente Energiesparmaßnahme auch politisch gefragt. Als wesentlich unterbewertet sehe ich aber den aktuellen Neuzugang: Admiral Group. Eine Art Modeaktie unter den deutschen Valuebloggern (zu denen ich auch gehöre), eine Direktversicherung mit nachhaltigen Kundenwachstumsraten im zweistelligen Bereich und gleichzeitig sechs Prozent Dividendenrendite (bei dem Kundenwachstum mit Steigerungsaussicht) und 50% Eigenkapitalrendite. Die aktuellen Gewinnzahlen sind durch temporäre Effekte deutlich unter dem eigentlichen Durchshcnitt und ich rechne mit starkem Anstieg in den nächsten Jahren. Für einen solchen Wachstumswert könnte man an der Börse auch das dreifache verlangen, und vorher sehe ich mich nicht als Verkäufer!

Sixt fällt nach extrem starken Zahlen - rund 30% mehr Vorsteuergewin - im nachbörslichen Handel. Das dürfte aber nicht direkt an Sixt liegen, sondern eher an der gleichzeitigen Gewinnwarnung der Teil-Tochter Sixt Leasing. Diese muss mehr Geld wegen Restwerten zurückstellen. Vermutlich heißt das, dass die geleasten Dieselfahrzeuge sich nicht wie geplant weiterverkaufen lassen und daher kleinere Verluste anfallen. Da Sixt selbst nach wie vor weitaus stärker als alle seine Konkurrenten ist bin ich weiterhin optimistisch und sehe einen Rücksetzer eher als mögliche Kaufgelegenheit.

Polytec hat zahlen bekannt gegeben und einige wohl enttäuscht. Die extrem starke Entwicklung der ersten beiden Quartale hat sich ein wenig abgeschwächt, während die Margen leicht gesunken sind. Waren zuvor wohl einige von 2 Euro Gewinn je Aktie ausgegangen wird es nun eher 1,70-1,80. Die Bewertung ist aber immer noch sehr günstig (Wachstum gut bei kgv von ca 11) und sollte die Verlustrisiken begrenzen. Positiv ist der hohe Umsatz im Bereich Werkzeug und Entwicklung, der letztes Jahr eher geschwächelt hat. Dieser ist ein Zeichen für gute Auftragslage für die nächste Produktgeneration und damit weiteres Wachstum in den nächsten Jahren. Ich bleibe bei Polytec stark positiv gestimmt.

Deutliche Korrekturerscheinungen im Kurs des Wikifolios - gerade die stark gestiegenen Nebenwerte, bei denen einige auf noch weiter anziehende Geschäfte gehofft hatten, geben trotz herausragender (Wizz Air, Hypoport) oder guten (Polytec) Zahlen oder einfach im Strudel einer allgemeineren Nebenwerteschwäche nach. Ist das ein Grund sich Sorgen zu machen? Nein - ich bin von all diesen Unternehmen weiterhin sehr überzeugt, halte die Aussichten für gut und vor allem ist meine Strategie nicht auf Quartalsberichte ausgelegt. Langfristiges investieren bedeutet, solche kurzzeitigen (oder im Notfall auch längerfristigen) Rücksetzer zu ertragen und auf die fundamentalen Daten zu achten. Einige hochinteressante Investments auf meiner Liste sind im Wikifolio leider nicht handelbar, so dass ich im Moment auch nicht allzuviele neue Investments zum ersetzen habe.

Sixt verkauft seinen Anteil an dem erfolgreichen Carsharing-Joint Venture DriveNow für 209 Mio € an BMW. Damit wird ein DriveNow-Kunde mit 420 € bewertet - kein schlechter Deal. Erich Sixt zeigt mal wieder, dass er gut verhandeln kann und weiß, wie man für die Aktionäre (Was vor allem auch er selbst ist) das meiste Geld rausholen kann. Meine Annahme ist dass damit der Weg für weitere Dividendenerhöhungen frei ist und gleichzeitig weiter stark in die Auslandsmärkte investiert werden kann ohne die Marke von mindestens 20% Eigenkapitalquote zu unterschreiten. Ich freue mich schon auf die nächsten Zahlen!

Sawai Pharmaceuticals ist in meinem privaten Depot schon ein dreiviertel Jahr enthalten und inzwischen auch im Wikifolio handelbar. Daher habe ich heute eine Position aufgebaut und Verkaufsorders für kleine oder gut gelaufene Werte aufgegeben. Sawai ist japanischer Marktführer in einem strukturell wachsenden Markt - patentfreie Medikamente - und hat seit letztem Jahr auch in den USA ein Standbein. In den letzten Jahren ist sawai organisch stets stark und profitabel gewachsen. Allerdings haben die Umsätze in Japan letztes Jahr stagniert, so dass der Kurs auf einmal überhaupt kein Wachstum mehr einpreist - was ich für falsch halte. Daher bin ich von einer Unterbewertung stark überzeugt. Mehr dazu: http://www.preis-und-wert.com/sawai-pharmaceuticals-aktienanalyse/

Nach einigen schwachen Tagen bricht der Dow Jones und damit alle andren Börsen in Panik aus und fällt über fünf Prozent. Sollte uns das beunruhigen? Als langfristig orientierter Investor ist leicht zu erkennen, dass die fundamentalen Werte sich nicht geändert haben und daher auch keine Panik angebracht ist. Eher ist eine gewisse Abkühlung gesund und kann neue Gelegenheiten bringen. Ich bleibe daher investiert.

Die Aareal Bank erhöht ihre Dividende erstaunlich stark auf 2,50€ pro Aktie und bleibt damit ein absoluter Dividendenriese. Angesichts der niedrigen Zinsen ist die Bewertung weiter zu niedrig, und sollten die Zinsen steigen rechne ich auch mit steigenden Gewinnen. Auch wenn hierzu wohl keine großen Sprünge kommen, eine hohe stabile Rendite bringt die Bank sicher.

Verkauf Steico: Ich habe den größten Teil meiner Aktien von Steico verkauft und einen beachtlichen Gewinn damit eingefahren. Die Aktien waren seit Beginn Teil dieses Wikifolios (anfangs 5%) und haben viel zu der guten Rendite beigetragen. Die aktuelle Bewertung ist bei weitem nicht mehr so günstig wie noch vor drei Jahren, so dass ich mich wieder nach neuen Möglichkeiten umschaute. Genaueres auf meinem Blog: http://www.preis-und-wert.com/verkauf-steico/

Beta Systems ist eine neue Position in meinem Depot. Der Dividendenvorschlag wurde zwar verworfen auf der HV (ich hatte zunächst hier behauptet wegen der Deutschen Balaton, die sich aber enthalten hatte), aber operativ läuft es bestens und es besteht weiter die Option auf zusätzliche Akquisitionen in diesem Jahr. Das Unternehmen hat unterschätzte Wachstumsperspektiven und ein gutes Management. Mehr im Blog: http://www.preis-und-wert.com/beta-systems-software/

Erwarteter Rekordgewinn von 1,74€ pro Aktie bei meiner größten Position Polytec (deren Einstandskurs eigentlichim einstelligen Bereich liegt) - die Börse reagiert interessanterweise trotzdem negativ. Ob das an der geringen Dividendensteigerung, der vorsichtigen Ausblick (stabiles Geschäft) oder den angekündigten weiter hohen Investitionen liegt ist egal. Meiner Meinung nach zeigt Polytec sich weiterhin als eine sehr starke, gut und professionell geführte Firma mit Fokus auf effiziente Prozesse und Produktivitätsverbesserungen. Die Aktie ist mit einem einstelligen Kurs-Gewinn-Verhältnis und einem EV/EBITDA von knapp über 5 extrem günstig und hat zudem gute Aussichten auf weiteres Wachstum. Ich rechne damit, dass dieses ab 2019/2020 wieder deutlicher wird und der Kurs dann den nächsten Schub bekommen sollte, so lange gebe ich die Aktie nicht aus der Hand.

Exzellente Zahlen von Wizz Air heute, dazu ein überraschend guter Ausblick: Der Gewinn je Aktie steigt auf (unter Annahme vollständiger Verwässerung durch Optionsausübungen) 2,18€. Umsatz und Nettogewinn legen jeweils mehr als 20% zu, die Prognose sieht weiteres Wachstum in der Größenordnung vor - trotz der steigenden Kerosinkosten. Diese scheint man relativ unproblematisch an die Kunden weitergeben zu können. Da die Nachfrage und Auslastung weiter hoch ist und keine Abschwächung des Wachstums in Sicht ist rechne ich bis 2020 mit einem Gewinn von mehr als 3€ pro Aktie. Für ein so starkes Wachstumsunternehmen ist Wizz Air nach wie vor günstig, auch wenn die Luftfahrt und Tourismus zyklische Werte sind.

Wie sind eigentlich die Fundamentaldaten der Unternehmen in meinem Wikifolio? Ein Gewinn von 14500 Euro im abgelaufenen Jahr zusammengenommen, entsprechend einer Steigerung von mehr als 30 Prozent! Die Entwicklung ist also auch fundamental hervorragend und verspricht weiter eine Menge Potenzial! Der ganze Artikel mit Rechnung: http://www.preis-und-wert.com/wenn-mein-depot-ein-konsolidiertes-unternehmen-waere/

Nachdem die zahlen von Wizz Air leicht unter den Erwartungen liegen (wie bereits bei Ryanair vor wenigen Tagen) fällt die Aktie um 5%. Langfristig sehe ich sie trotzdem auf einem guten weg und nach wie vor günstig bewertet.