Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Preis und Wert Valuedepot (WF) diskutieren

Preis und Wert Valuedepot (WF)

WKN: LS9GEQ / Wikifolio /

462,29 €
0,00 %

Heute gute Zahlen von DistributionNOW und schlechte von Polytec. DNOW erholt sich damit besser als viele erwartet haben. Bei Polytec ist die Reduzierung der Gewinnerwartung um zwanzig Prozent Auslöser für einen erneuten Kursrutsch, auch wenn nach den Verlusten des letzten halben Jahres so etwas eigentlich eingepreist sein schien. Auf dem aktuellen Niveau werde ich beide Positionen weiter halten.

Aareal Bank habe ich seit längerem als stabilen Dividendenzahler im Depot mit Hoffnung von den bald steigenden Zinsen profitieren zu können. Da viele andere europäische Banken ebenfalls günstig sind habe ich mich entschlossen in diesem Bereich weiter zu diversifizieren und einen Teil der Mittel in andere Ertrag- und Dividendenreiche Großbanken zu stecken. Ich gehe mittelfristig von steigenden Zinsen und möglicherweise auch stärkerer Inflation aus, was gute Banken zur Erhöhung der Zinsmargen helfen sollte. Außerdem sollte die Phase der immer stärkeren Regulierung nach der Finanzkrise nun langsam abklingen.

Starke Zahlen von Sawai: nachdem die alte Prognose von einem extrem schwachen ersten Halbjahr ausging ist die Realitaet, dass schon 30% des zum Gesamtjahr angepeilten Gewinns eingefahren sind. Die Preissenkungen hat Sawai also gut verdaut, das zweite Quartal wird zeigen ob in den Daten auch ein Sondereffekt (Haendler koennten bewusst auf die Preissenkung gewartet haben) steckt, aber ich gehe aktuell von einer Prognoseerhoehung beim naechsten Quartalsbericht aus. Die aktuelle Prognose waeren rund 3 Euro Gewinn/Aktie, im besten Fall koennten es sogar ueber 4 werden. Der Aktienkurs duerfte daher die naechste Zeit relativ stark bleiben, zumal Sawai als Medikamentenhersteller von Konjunktursorgen kaum betroffen ist.

Wizz Air lastet angesichts von Gewinnwarnungen bei Konkurrenten wie Ryanair und Easyjet mit starken Einbußen auf dem Wikifolio. Langfristig ist das Unternehmen trotzdem außergewöhnlich stark aufgestellt, ich gehe davon aus dass eine Krise und das teure Kerosin die Konkurrenten wesentlich mehr treffen wird.

Vorerst tue ich nichts, erwäge aber abhängig von den nächsten Zahlen im November nachzukaufen.

Neu im Wikifolio: JD.COM und Rakuten. Zwei asiatische Onlinehändler mit unterschiedlichster, aber erfolgreicher Strategie. Beide wachsen robust, sind in ihren Heimatländern China bzw Japan dominante Anbieter und angesichts des Wachstums günstig bewertet. Beide haben heftige Kursstürze hinter sich.

Jd ist an ehesten mit Amazon vergleichbar, günstig, überlegene Logistik, aggressive Expansion. Als einer der größten Einzelhändler Chinas mit starkem Wachstum sind allein die Beteiligungen schon geschätzt 16 Euro je Aktie Wert, der Kern des Unternehmens sollte eigentlich eher noch mehr Wert sein (definitiv mehr als 6 Euro je Aktie, fairer Wert meiner Meinung nach mindestens das doppelte.

Rakuten hingegen versucht ein Ökosystem von Diensten für alles anzubieten und Kunden zur Nutzung mehrerer Dienste zu bringen - was niedrige Akquisekosten je Kunde zur Folge hat. Nach dem Kurssturz aus Angst vor den Risiken im Mobilfunkgeschäft ist das kgv auf etwa zehn gefallen, auch hier halte ich mittelfristig dad doppelte für möglich.

 

Im Gegensatz habe ich Hypoport reduziert, die Bewertung ist hier schon anspruchsvoll, auch wenn ich nach wie vor von der Qualität der Firma überzeugt bin.

Es gibt mal wieder eine größere Korrektur an den Aktienmärkten und mein Wikifolio ist (wie die meisten) mitten drin. Nun mögen sich einige fragen, warum ich nicht zur Absicherung meine Cashquote erhöhe und eine Beruhigung abwarte.

Der Grund ist einfach: ich kann die Kursverläufe der nächsten Tage nicht vorhersehen. Und ich bin kein Experte im Bereich Markttiming, das Risiko wäre sehr hoch dabei nur Schaden anzurichten und mit wildem Handel die Kassen von Lang & Schwarz zu füllen. Mein Ziel ist ein Portfolio von unterbewerteten Einzelaktien zusammenzustellen und mich auf die fundamentalen Daten zu konzentrieren. Zudem wüsste ich nicht wann der Boden erreicht ist - der Bärenmarkt kann morgen vorbei sein oder noch ein Jahr weiterlaufen. Wenn ich am Hch nicht voll investiert bin, warum sollte ich dan genau am Tief den richtigen Wiedereinstieg erwischen?

Wenn man aber kein aktives Markttiming betreibt, muss man voll investiert sein: Die Verwaltungsgebühr von 0,95% für ein nur zu 50% investiertes Wikifolio zu verlangen bedeutet de facto eine Verdoppelung der entsprechenden Gebühr ohne nennenswerte Gegenleistung. Wer also eine höhere Cashquote und Timing sucht, kann seine Wikizertifikate verkaufen und selbst Cash halten (und beim Wiedereinstieg den Spread zahlen). Umso mehr bin ich aber dankbar für alle, die mir ihr Vertrauen langfristig schenken und von Korrekturen nicht abschrecken lassen. Wenn man profitable Unternehmen mit Wachstum und Ausschüttungen vom doppelten der Inflationsrate hat, dann kann man optimistisch in die Zukunft blicken - irgendwann löst sich jede Panik wieder auf!

 

Im übrigen bin ich begrenzt in direkt konjunkturabhängige Werte investiert (v.a. WizzAir , Sixt und Polytec), die ich sicher auch weiterhin genau beobachten werde.

Der Turnaround bei NOW kommt gut voran, nachdem im letzten Jahr ein Verlust eingefahren wurde lag der Gewinn pro Aktie im letzten Quartal bereits bei 18 Cent. Ich bin optimistisch hier in ein bis zwei Jahren wieder Gewinne von deutlich mehr als 1 Dollar je Aktie einfahren zu können.

Bei Wizz Air schlagen die hohen Ölpreise durch - der Gewinn bleibt “nur“ gleich und das Gewinnziel wird leicht gesenkt. Das ist am Markt (spätestens seit den Gewinnwarnungen der Konkurrenz) offenbar ohnehin und schlimmer erwartet worden, die Aktie steigt sogar deutlich. Wieder einmal zeigt sich, dass starke Unternehmen auch bei schwierigeren Bedingungen erste Wahl sind. Und dass es sich lohnt, sich nicht von Börsen-Schwankungen irre machen zu lassen, sondern die richtigen Unternehmen langfristig z halten.

Wizz lässt dieses Jahr einen Gewinn von 2,30 Euro je Aktie erwarten, ist bei gut dreißig Euro nach wie vor nicht teuer und eine langfristige Position.

Neue Zahlen von Sawai: in den USA läuft es besser als ich gedacht hätte und als die Planung erwarten ließ, in Japan schlagen die Preissenkungen deutlich auf die Margen. Die Planungen für das erste HJ wurden wohl übertroffen mit einem Gewinn von 240 Yen/Aktie (ca 2€/Aktie). Die Prognose bleibt zwar bestehen, wirkt aber zunehmend zu konservativ. 

Ich gehe davon aus, dass das Kaufpreisabschreibungsbereinigte KGV bei etwa zehn liegt, was für ein Konjunkturunabhängiges Geschäft aktuell zu günstig ist.

Angesichts der weiter schlechten Börsenstimmung und der sich damit auch bei deutschen Nebenwerten wieder eröffnenden Gelegenheiten habe ich ein wenig umgeschichtet: DNOW und Berkshire wurden verkauft, stattdessen die vor wenigen Monaten stark reduzierte Position in Aareal zu erheblich günstigeren Kursen wieder aufgestockt. Außerdem ist die Fintech Group als neue Position dabei, deren Onlinebroker Flatex mit starken Skaleneffekten bei zweistelligem Kundenwachstum glänzt - zu einem 2018er KGV von vermutich rund 12 recht günstig!

Weitere Gelegenheiten werden in Ruhe sondiert, die Chashquote soll nicht wesentlich über 10% steigen. Ich glaube daran , dass ich keine besondere Fähigkeit für Markttiming besitze und daher lieber voll investiert bleibe, zumal eine scharfe Rezession die eingepreist wird bisher noch nicht klar ist.

Im Wikifolio ist nun auch Mix Telematics verfügbar, ein Anbieter für Software zur Überwachung und Steuerung von Fahrzeugflotten aus Südafrika. Dazu habe ich eine Position in dem kleinen Dividendentitel Tick TS aufgebaut (über acht Prozent Dividende! ). Daher habe ich kleine Umschichtungen vorgenommen und jd sowie wizz air reduziert

Da ich nun Mix Telematics in mein Wikifolio aufgenommen habe will ich dies auch noch einmal für alle (potentiellen) Anleger erläutern:

Mix Telematics ist ein südafrikanischer Anbieter von Systemen für Flottentelematik. Das sind Systeme, die Hardwareseitig in der Regel aus einem im Auto angebrachten Gerät mit Mobilfunkzugang besteht, und Softwareseitig in Programmen und Funktionen für die Beobachtung und Auswertung der Daten. Die Zentrale kann so jederzeit sehen wo die Wagen gerade sind, ob sie pünktlich das Ziel erreicht haben, aber auch ob die Fahrer sich an Geschwindigkeits- und Pausenregeln halten oder wo sie getankt haben. Diese Daten bieten den Ansatz für große Optimierungspotentiale beim Fahrzeugeinsatz und bringen den Unternehmen oft ein Vielfaches der gezahlten Gebühren zurück.

Das Erlösmodell ist im wesentlichen ein Software-as-a-Service Geschäft mit gewissem Hardwareanteil, Umsätze sind hervorragend planbar durch langfristige Abonnenments.

Damit ist das Skalierungspotential auch ebenso groß wie bei erfolgreichen Softwareunternehmen, und hier wird es interessant: Mix Telematics ist gerade mitten in der Skalierungsphase. Die Gewinne steigen wesenlich stärker als die Umsätze, die zuletzt um 16% yoy gewachsen sind. Dabei prognostiziert das Unternehmen erkennbar sehr vorsichtig und übertrifft anschließend regelmäßig die eigenen Prognosen. Das aktuelle KGV von rund 20 (meine Prognose) dürfte in zwei bis drei Jahren eher bei 10 liegen.

Eine genauere Analyse habe ich bereits von einem Jahr in meinem Blog geschrieben:

https://www.preis-und-wert.com/mix-telematics-wachsendes-saas-geschaeft/

Der chinesische Onlinehandles-Gigant JD.COM hat es geschafft trotz aller Konjunktursorgen um den chinesischen Markt beeindruckendes Wachstum abzuliefern: Auf Jahressicht wuchsen im vierten Quartal die Umsätze 22%, die Serviceumsätze (mit wesentlich höherer Wertschöpfung) sogar um 45%. Ob der Ausverkauf damit endgültig beendet ist muss ma noch sehen, aber JD beweist deutlich wie stark ihre Marktposition ist, bringt neue Geschäftsfelder auf den Weg und wird stärker!

Erfreuliche Nachricht von beta systems: Umsatz und Gewinn werden dieses Jahr deutlich höher ausfallen als gedacht. Zwar gab es keine Details aus welchem Bereich die zusätzlichen Erträge stammen, aber das ganze ist natürlich uneingeschränkt Position zu werten. Die Aktie zieht bereits stark an, sollte aber trotzdem noch erhebliches Potenzial besitzen.

Bei Sawai hat eine größere Abschreibung auf immaterielle Werte (aktivierte Entwicklungskosten) den Quartalsgewinn gedrückt, die Prognose wurde wie erwartet trotzdem deutlich übertroffen. Der Generikahersteller notiert damit aktuell zum rund 11-fachen Gewinn (der auch ungefähr dem Free Cashflow entspricht). Die Prognose für das kommende Jahr wirkt angesichts der heutigen Zahlen allerdings extrem vorsichtig und sieht ein Ergebnis auf dem gleichen NIveau vor. Ich gehe zunächst von einer besseren Entwicklung aus, allerdings wird das Ergebnis sicherlich von der nächsten japanischen "Drug price revision" abhängen. Ich bin weiterhin optimistisch und sehr froh, einen konjunkturunabhängigen Wert mit so geringen Multiples im Depot  zu haben, gerade wenn die Rezessionsängste aktuell wieder zunehmen.

Hypoport zieht in den letzten Tagen stark hoch, obwohl die Aktie bereits teuer ist. Das Muster lässt sich bei vielen deutschen Unternehmen mit hoher Qualität aktuell beobachten, die trotz enormer Bewertung immer teuer werden. (Sartorius, zeiss meditec...)

Das Dilemma: eigentlich möchte ich eine so gute Firma nicht verkaufen, und bisher war jeder Teilverkauf ein Fehler. Ich bleibe dennoch dabei bei steigenden Bewertungen langsam Gewinne mitzunehmen, denn auch hohes Momentum hält nicht ewig...

Nach einer Meldung, dass die Fintech Group "strategische Optionen" prüfe - was ein Teilverkauf, neue Investoren oder Partnerschaften beinhalten könnte - springt der Kurs deutlich an. Noch ist hier gar nichts entschieden, aber da insbesondere Flatex ein hochinteressantes Geschäft mit starkem Wachstum und Skalierungspotential darstellt sollte ein Deal in dem Bereich hohes Potential für eine höhere Bewertung haben. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit für ein sehr positives Ergebnis allerdings bei deutlich unter 50% und halte daher meine Füße still.

Mix Telematics mit ordentlichen Zahlen - über 10% Umsatzwachstum und über 20% bereinigtes EBITDA Wachstum auf Dollarbasis, bei beibehaltenem Ausblick. Der Aktienkurs sackt jedoch heftig ab, offenbar waren bessere Zahlen erwartet worden. Dennoch - bei angepeilten ca 85 US-cent je ADR und einem Kurs von knapp 14 $ beträgt das KGV dieser reinrassigen Wachstums-SaaS Aktie nur 16-17. Ich habe daher leicht aufgestockt und beobachte den weiteren Kursverlauf um bei einer Schwäche eventuell auf eine volle Position zu erhöhen.

Der Kurs von Hypoport legt weiterhin in ungeahntem Maß zu, so dass die Aktie nun der erste offizielle Tenbagger im Wikifolio ist. Wieder einmal zeigt sich, dass (bei hervorragenden Unternhemen) ein langer Anlagehorizont dem kurzfristigen Traden deutlich überlegen ist. Der Kurs nimmt nun schon sehr viel vorweg, allerdings gibt es auch wenige Unternehmen mit dieser Qualität in Deutschland.

Gute Nachrichten heute von Tick TS: Der Jahresgewinn konnte kräftig gesteigert werden und beläuft sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 1,62€ pro Aktie. Diese sollen auch komplett an die Aktionäre ausgeschüttet werden - auf meinen Kaufpreis ergibt das eine Dividendenrendite von rund 9%. Entsprechend springt der Aktienkurs an, aber auch beim aktuellen Kurs von 22.50 beträgt die Rendite immer noch 7%. Ich halte die Bewertung weiterhin für sehr günstig.