Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Saftman 

Trendfolge nach Levy (WF) diskutieren

Trendfolge nach Levy (WF)

WKN: LS9LV1 / Wikifolio /

281,70 €
0,00 %

KW 39/2018 Käufe: Hypoport

Es scheint, als hätte der DAX am GD50 ein neues Verlaufshoch gebildet. Daraufhin könnte eine neue Abwärtsbewegung starten. Der DAX befindet sich mittelfristig im Abwärtstrend und sieht zur Zeit sehr schwach aus. Darum habe ich eine Position im Short DAX ETF eröffnet. Der Investitionsgrad des ETF soll flexibel gestaltet werden.

KW 40/2018 Verkäufe: Eckert+Ziegler

KW 40/2018 Käufe: Wirecard

Das Szenario einen neuerlichen Verlaufshoch beim DAX scheint sich zu bestätigen. Außerdem belasten heute Aussagen der italienischen Regierung. Die Postition im Short DAX habe ich deshalb erhöht.

KW 41/2018 Verkäufe: Wirecard, Hypoport

KW 41/2018 Käufe: keine

Der DAX ist weiterhin angeschlagen. Eine Ausdehnung der Korrektur bis zum Verlaufstief von Anfang September bei ca. 11.900 Punkten halte ich für möglich. Ob die Korrektur darüber hinaus geht wird sich zeigen.

Der DAX ist weiterhin im Abwärtsmodus und gelangt an äußerst wichtigen Bereich um 11.700 Punkten. Hier befindet sich das bisherige Jahrestief und auch die Nackenlinie der schon länger gebildeten Schulter-Kopf-Schulter Formation. An dieser entscheidenden Marke gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Eine Erholungsbewegung nach oben, weil die Unterstützung hält und eine Gegenreaktion erfolgt
  2. Ein Bruch der Nackenlinie, was ein weiterer Sieg der Bären wäre

Um bei dieser Spekulation nicht überinvestiert zu sein habe ich die Hälfte des Gewinns aus dem Short DAX mit genommen.

KW 42/2018 Käufe: keine

KW 42/2018 Verkäufe: keine

Die Drohszenarien, die über dem derzeitigen Abschwung an den Aktienmärkten schweben bleiben bisher unverändert. Dies wären der bevorstehende "Brexit", der immer wahrscheinlicher "unkontrolliert" abläuft, sollte keine Einigung gefunden werden. Dazu die Schuldenthematik in Italien, die schneller steigenden Zinsen in den USA und der Handelsstreit USA-China.

Dazu hat der der DAX die Nackenlinie der S-K-S formation unterschritten und auch die langfristige Aufwärtstrendlinie (seit 2009) per Wochenschluss gebrochen. Damit sind vor allem am deutschen Markt die Bären am Ruder und es könnte eine weitere Ausdehnung der Korrektur erfolgen. Kursziele bis runter auf 10.400 Punkte schwirren schon durch die Medien.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass mein Screening derzeit keine Aktien für einen Kauf nach dem hier gehandelten System liefert. Aktienmäßig bleiben wir damit an der Seitenlinie.

Der DAX erholt sich heute bis an die Marke von 11.700 Punkte heran. Ich gehe lediglich von Gewinnmitnahmen der Bären aus und realisiere selber weitere Gewinne aus dem Short DAX. Wie weit die Gewinnmitnahmen den DAX nach oben tragen ist derzeit noch nicht absehbar, aber der GD20 wäre als Marke durchaus möglich. Nach den schnellen Abverkäufen haben sich zudem Umkehrsignale in Form eines Lonely Warrior und sollte der DAX über 11.700 Punkten schließen auch eines Morning Stars gebildet. Ein Pullback nach oben war aufgrund der Überverkauftheit zu erwarten. Mit einem Anteil von 10% behalte ich den ETF noch im Depot und erhöhe den Anteil ggf. wieder, wenn der Pullback nach oben zum Ende kommt.

Es scheint als hätte der DAX beim 61er Fivonacci Retracement und im Bereich von 11.800 Punkten die Aufwärtsbewegung gestoppt. Es folgten zwei starke Verlusttage. Ich erhöhe deshalb den Anteil des Short ETF um 5%. Die Position kann jederzeit weiter ausgebaut oder verringert werden.

Nachdem Nachrichten aus Italien heute Nachmittag wieder auf die Kurse drückten habe ich den Anteil des Short DAX auf ca. 20% aufgestockt.

Der DAX macht nachbörslich Boden gut. Es sieht danach aus, als ob das heutige Down-Gap geschlossen werden würde. Ich nehme vorerst alle Gewinne aus dem Short DAX ETF mit.

KW 44/2018 Verkäufe: keine

KW 44/2018 Käufe: keine

Die Stimmung am deustchen Aktienmarkt bleibt weiterhin bärisch. Auch an den US Börsen macht sich die negative Stimmung weiter breit. Ein Ende der Marktkorrektur ist noch nicht in Sicht, sodass ich weiterhin von einem negativen Umfeld ausgehe.

Nach der Gewinnmitnahme vom 23.10. habe ich am Freitag, den 26.10. eine neue Position im Short DAX ETF eröffnet. Die Zeichen am Markt stehen weiterhin auf bärisch. Die Anfangsposition wurde mit 20% gewichtet. Zu Handelsbeginn heute deutete sich zunächst keine weitere Erholung im DAX an, sodass ich die Positon um 10% aufgestockt habe. Aktuell ist die Position im Minus, da der DAX gegen Mittag nach oben dreht und über 11.300 Punkte springt. Der Kurs nähert sich dem kurzfristigen Abwärtstrend vom Oktober, der bei ungefähr 11.400 Punkten liegt. Hier könnte die Position ggf. weiter augestockt werden. Ich denke die Erholung geht maximal bis ca. 11.500 Punkten, da an dieser Stelle das Down-Gap der letzten Woche geschlossen würde und sich ein kurzfristiger Widerstand befindet.